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Hallo Corvette Fans,
Beabsichtige einen neuen HO-Motor zu kaufen, doch wüsste ich gern, welche Erfahrungen
Ihr damit gemacht habt.Wie standfest bzw.anfällig ist er? Meine Jahreskilometerleistg.
beträgt ca.5 bis 6 Tsd. Keine Wettbewerbe.Wer hat ausreichend Erfahrung mit dem Motor gesammelt und kann mir darüber berichten?
Mit den besten Grüssen
Gerhard Lueck
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Hi Gerhard,
wenn du den neuen Chevy HO meinst, der geht richtig gut ab. Leider ist bei der Corvette die zu der Leistung passende Ansaugspinne zu hoch für die normale Motorhaube. Wenn du den normalen Ederbrock Performer montierst, und einen nur 5 cm hohen Luftfilter, dann passt das Ganze so gerade drunter. Bedenke aber, dass mit der Mehrleistung auch dein Automatikgetriebe mehr beansprucht wird. Bei mir jedenfalls kam es zum Totalschaden. Nach der Einfahrzeit habe ich den Motor dann mal so richtig beansprucht und auf 5500 T/Min hochgedreht. Nach 10 Minuten roch das Getriebe dann verbrannt und rutschte nur noch durch die Gange. Meine Corvette hatte damals nicht mal 40000Mls gelaufen. Danach hab ich mir dann auch noch ein verstärktes TH700R Getriebe aus den Staaten bestellt und montiert. Alles ist möglich, denn bis auf die Querstrebe und die Auspuffanlage hat alles gepasst. Nun hatte ich auch einen Overdrive drin und konnte den Motor auch auf der Autobahn mal bei höheren Geschwindigkeiten fahren.
Fazit: Mach keine halben Sachen, sonst hast du nicht lange Freude dran.
Weiterhin viel Spass mit deiner Vette.
Patrick
Patrick C.
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Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Um den Motor in der 78er Corvette zu fahren gibt es mehrere Möglichkeiten.
Um die Platzprobleme zu lösen erstens eine Haube von einer Big-Block Corvette fahren (Geschmackssache).
Oder zweitens sich den offenen Luftfilter von K&N kaufen (den mit dem Filterelement auch oben) und dann die Base-Plate so weit nach unten dengeln, bis der Luftfilter unter die Haube passt. Siehe hierzu auch die Bilder in meiner Galerie.
Nicht nur das Automatikgetriebe kann seinen Geist aufgeben, sondern auch das Diffential. Hier gibt es ebenso verstärkte Versionen.
Viel Erfolg.
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Hi Patrick, Hi Frank,
Danke für Eure Zuschriften zum Thema, sowie die Hinweise zum Einbau bzw der höheren Beanspruchung des TH 700 und des Differentials.Gern hätte ich aber auch etwas über die Standfestigkeit des Motors, Lebensdauer, vorzeitige Reparaturen usw.erfahren.Vereinzelt hörte ich die Meinung "der hält nicht lange, höchstens 30Tsd km" --- Ist da was dran, kann man das so stehen lassen???
Für Eure Mühe im voraus vielen Dank
Mit den besten Grüßen
Gerhard Lück
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Hi Gerhard,
Wichtig bei jedem Motor ist einfach das Warmfahren und das dauert in etwa 10km. Wenn du dann nicht beständig mit Maximalumdrehung fährst, ausserdem noch vollsyntetisches Castrol RS 10W60 einfüllst, dann hält das Ding genausolange wie ein normaler GM Motor. Bei mir hatte ich noch zusätzlich eine Highvolume Oelpumpe eingebaut, nur um sicher zu gehen.
Viel spass beim Basteln...
Patrick
Patrick C.
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Hi Patrik, hast du ein Th 700 in einer C3 verbaut oder C4 ?
Markus C3
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Hallo Markus,
ich besass früher eine 78er Pacecar und da hatte ich die TH700R eingebaut. Das ist aber in Amerika nichts ungewöhnliches. Ich glaube im Eckler´s Katalog gibt es auch den dazu passenden Umrüstkit für den Schalthebel mit Scala für den Zusätzlichen Overdrive. Wenn du das vorhast, dann musst du dir aber auch bewust sein, dass die originale Auspuffanlage nicht mehr an dem Getriebe vorbei passt, weil die TH700R länger ist. Dadurch musst du auch noch deine Antriebswelle kürzen lassen und die Halterung von der Rolle von der Handbremse muss auch etwas rübergerückt werden. Hört sich aber schlimmer an wie es ist. Vorausgesetzt du kannst mit einem Schweissgerät umgehen und hast eine Hebebühne zur Hand.
Wenn es mal soweit ist, dann kannst du dich gerne an mich wenden.
Machs gut.
Patrick C.
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das wäre super, danke dir.
Gruss Markus
Markus C3