Weißmetallbüchse Schaltgetriebe wechseln
#11
das muss, wie bei allen anderen Automatik und Schaltgetrieben auch, richtig ausgepresst werden. Geht im eingebauten Zustand nicht.

Nur reinklopfen mit dem Hammer ist ein Garant das es sich staucht und dann der yoke schwer reingeht und wenn man ihn reinklopft man das Lager noch mehr beschädigt.

Muss mit einem passenden Dorn eingepresst werden . ist eine 5 Minuten Aktion bedarf aber des richtigen Werkzeuges
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#12
Also nur das Tailhousing ab oder das ganze Getriebe raus?

Dass das gepreßt werden muss, davon bin ich ausgegangen. Da reicht aber doch eine Werkstattpresse mit entsprechend passendem Rohraufsatz.
  Zitieren
#13
Getriebe muß raus und zerlegt werden,
den der Rückwärtsgang steckt mit drin im hinteren Teil.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#14
Mist!
So was befürchtete ich... Wenn ich das richtig verstehe, kann ich das tailhousing nicht im eingebauten Getriebe abziehen, ansonsten fällt mir was entgegen?! Die Weißmetallbüchse muss man dann nach innen, also Richtung Hauptgehäuse auspressen und entgegengesetzt wieder rein?! Das wird wahrscheinlich meine Möglichkeiten sprengen...

@renncorvette: Hast Du vielleicht ein Bild, auf der die Abtriebsseite zu sehen ist, im ausgebauten Zustand natürlich Zwinkern

Danke im voraus,

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#15
Für mich sieht das auf der Explosionszeichnung so aus, als ob die Welle vom Rückwärtsgang im Tailhousing geführt würde (wie beim Doug Nash). Im schlimmsten Fall ziehst du wahrscheinlich die Welle mit raus, wenn sie verklemmt ist. Aber genauso leicht sollte sie wieder reingehen... mach mal bitte Fotos, wenn du dran bist, das ist interessant!

Ich würde mich rantrauen.
  Zitieren
#16
Genau,

auf diesem Bild ist das Tachoantriebsritzel schon lose das ist weiter vorne
wo es blank ist aufgepresst.

Deshalb geht die Welle nicht durchzuziehen da das Loch vom Rückwärtsgangzahnrad kleiner ist. Die Mimik vom rückwärtsgang sitzt aber hinten im Tailhousing sowie die
untere Achse vom gegenrad hinten stramm sitzt so das vorne das Ritzel und die Scheibe runterfällt wenn man es auseinander zieht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#17
Ich hab was gefunden, schaut mal:

[Bild: 5810539.jpg]

[Bild: 5810542.jpg]

So wie ich das sehe, wird das Gleitlager von außen eingepresst, also müsste ich es auch von außen im eingebauten Zustand mit einer Abziehvorrichtung (ich lass mir da grad was basteln) rausziehen können.
Ich denke, dass die Fläche für das Gleitlager gedreht ist, und dahinter einfach roher Guss ist, also größer als die Passung, somit müsste ich auch mit einer entsprechend filigranen Vorrichtung das Ding greifen können, oder?!

Ich würd das Ding ja mit nem Schraubenzieher zusammendrücken und rausholen, wenn da nicht die Abtriebswelle im Weg wär...
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#18
Das Problem ist das da noch die Ausgangswelle im Weg ist.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nockenwelle wechseln? Benzinpumpem ausbauen! Fitje 4 1.250 13.05.2024, 10:44
Letzter Beitrag: zuendler
  Verdeck wechseln Anleitung winfried 10 7.775 10.07.2022, 20:35
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Bremsscheibe wechseln DirkCO30 10 3.501 13.05.2022, 16:12
Letzter Beitrag: silverZ28
  Handbremshebel wechseln MichaelDietz 4 2.445 25.04.2022, 18:37
Letzter Beitrag: MichaelDietz
  Radlager wechseln an den Trailing Arms V8Lounge 26 7.635 27.03.2022, 16:35
Letzter Beitrag: dieter98

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de