Bremssattel V2A gebuchst - Schaden?
#11
Hallo

Genau so haben meine alten Lippenkolben auch ausgesehen, aber die Buchsen waren riefenfrei bzw dellenfrei.
Ich glaube nicht, dass die Kolben eloxiert sind, denn sie oxydieren sehr schnell .
Die ausgebauten Lippenkolben hatte ich nur mit nem Lappen abgeputz in ner Tüte aufgehoben und die waren schon ein Jahr später komplett weiss staubig veroxydiert. Habe ich irgendwie nicht verstanden, warum die das gemacht haben.
Ähnliches hatte ich bei Lippenkolben der vorderen Zangen der weisen 68er, die ich mal kurz besass und vorne neu machen musste.
Das Material der Kolben beider Bauarten ist also gleich oder ähnlich.

Edelstahl ist doch ein sehr hartes Material.

Bist du denn sicher, dass die Kolbendichtungen an die Dellen herankommen ?

Sieht eher nicht so aus, wenn ich das Bild so sehe und die Markierung, wo die Dellen sein sollen.

Miss das mal nach und wenn nicht, neue Dichtungen rein und gut ist.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
So, habe jetzt nochmal
das Originalbild genommen und den Kontrast erhöht.
Was man jetzt auch zusätzlich sieht das knapp oberhalb
sich das Gummi leicht verewigt bzw. abgedrückt hat.

Ich also doch nicht auf der Delle OK!

Die Kolben sind nicht eloxiert, sonst wären die doch
verfärbt Grübeln
Das mit der Abnutzung von harten Sachen ist ja so eine
Sache, wenn man sich z.B. den Ausgangsjoke eines älteren Getriebe ansieht
hat da im Laufe der Zeit das viel weicher Gummi da auch eine Nut reingefräst.
Aber ich schweife ab.

Der Kolben selber sollte ja nicht mit Lauffläche in Berührung kommen.
Wahrscheinlich sind die Kolben auch irgendeine Alulegierung.

Na ja ich hab mich also entschlossen das nach der Überholung
und zusätzlicher Polierung der Buchsen wieder zusammenzubauen.

Die Bremse hab ich "old school" mässig mit tretender Ehefrau entlüftet...

Ist das notwendig zur Sicherheit nochmals alle Bremen zu entlüften?
Grübeln

Oder gibt es eventuell einen Trick einfach herrauszufinden, ob sich nicht doch
Luft eingeschlichen hat?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
sacrifice passion for glory King
  Zitieren
#13
Der Sattel von vorn


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
sacrifice passion for glory King
  Zitieren
#14
Der Sattel von oben, man sieht
das die Kolben nicht plan aufliegen - deshalb passt das wohl mit der Delle.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
sacrifice passion for glory King
  Zitieren
#15
Und von hinten,
leider etwas unscharf.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
sacrifice passion for glory King
  Zitieren
#16
Hallo

Feste aufs Bremspedal drücken, soweit es geht. Bleibt die rote Warnleuchte ( diegleiche wie für die Handbremse ) aus, sollte keine Luft mehr im System sein. Ausser das Pedal geht ab bis zum Boden, dann ist Luft noch in beiden Systemen, sollte die Leuchte dabei ausbleiben.
Ist Luft vorne oder hinten, so bringt das die Lampe an, weil man wegen der Luft den Druck dort nicht so hoch aufbaut, wie in dem anderen System. Das bringt den Differenzialdruckschalter zum Ansprechen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#17
Hallo

Zitat:Oder gibt es eventuell einen Trick einfach herrauszufinden, ob sich nicht doch Luft eingeschlichen hat?

Zusätzlich zu dem von Günther Gesagtem kannst Du noch bei nicht laufendem Motor das Bremspedal kräftig drücken und den Pedalweg messen. Beträgt dann 5-6 cm. Ist Luft drin, geht das Pedal deutlich weiter in Richtung Boden-GFK.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel Umbau M3tzl3r 37 3.392 06.10.2024, 18:56
Letzter Beitrag: M3tzl3r
Question Bremssättel günstig überholen ingo-n 23 7.889 29.04.2024, 21:26
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 5 1.134 28.04.2024, 17:28
Letzter Beitrag: carlv12
  Entlüftungsventil Bremssattel gebrochen earl111 21 8.620 30.06.2022, 14:46
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Bremssättel überholen Roma 119 40.916 19.12.2020, 13:16
Letzter Beitrag: 1Bommel1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de