19.02.2010, 12:14
Zitat:Original von JR
Wenn es Non-EMTs werden sollen, brauchst Du keine Reifensensoren.
JR
Ich habe die Sensoren nach dem Umstieg auf "normale" Reife drin gelassen und finde das auch sinnvoll, weil ich immer eine aktuelle Info über den Reifendruck erhalte. Sollte sich mal ein schleichender Plattfuss ankündigen, bekomme ich "hoffentlich" rechtzeitig einen Warnhinweis und verhindere damit u.U. einen Crash. Wenn´s ein abrupter Platzer wird, dann hoffentlich bei über 200 km/h, damit´s nicht lange weh tut.
Bei den EMT´s dient die Kontrolle eigentlich nur dazu, sicher zu sein, dass überhaupt Luft in den Reifen ist, da sich dies optisch kaum feststellen lässt. Ich hatte zu Testzwecken einmal die kpl. Luft aus beiden Hinterrädern abgelassen, um festzustellen ob man tatsächlich mit ´nem Platten problemlos weiterfahren kann und habe festgestellt, dass bei normaler Fahrweise auf einer Landstrasse mit leichten Kurven mein Popometer keinen Unterschied feststellen konnte.
Am besten besorgst Du Dir über eine günstige Bezugsquelle schon mal 1-2 Stk., dann ist die Wahrscheinlich hoch, dass die bisherigen noch (fast) ewig halten. Zwischendurch kannst Du ja auch schon mal den Batteriewechsel üben...
Ciao, Peter