Wo ist der Unterschied zwischen dem 390HP und 400 bzw.425HP Motor?
#1
Ja ich weiß, die 400HP oder 425HP haben 3 Vergaser, also TriPower. Aber das alleine kann ja nicht die Mehrleistung ausmachen.
Und ist das überhaupt so toll, wenn 3 Vergaser drauf sind? Grübeln Stelle mir das Einstellen schwierig vor. haarsträubend Preislich liegen die Tripower Autos ja weit über den "normalen" 427/390HP Autos. Wer klärt mich auf warum und was da so besonders dran ist?
Klar ist, sieht seeeeehr geil aus Respekt

mfg Günther
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#2
Ne Tripower ist zum Spritsparen gebaut worden.

Aber warum soll sie teurer sein als eine andere HiPO Big Block Corvette?
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#3
Zitat:Wo ist der Unterschied zwischen dem 390HP und 400 bzw.425HP Motor?

Hauptsächlich in der Leistung! Richter















































Sorry Günther, hab`nen Kasper gefrühstückt, das konnte ich mir nicht verkneifen eben Narr
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#4
Es sind meistens leich andere Nockenwellen bzw. mechanische oder hydraulscieh Nocken die die Differenzleistung ausmachen

Mehrfach-Vergaseranlagen hat man genommen weil man zu der Zeit noch keine Vergaser mit 800CfM und mehr bauen konnte.
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#5
Ob ich das so annehmen darf? 1967er L88 haben einen 850er Holley serienmäßig drauf. Vergaser mit mehr als 1.000 cfm waren auch lieferbar.


Ich bleibe dabei, das Tripower Set-up ist ein reines Ökonomieding. Rumnudeln in den unteren Drehzahlen, nur der mittlere Vergaser mit 350 cfm läuft, drauf den Socken, beiden anderen Vergaser reissen auf und 2 x 350 cfm zusätzliche Luft kommen rein, gepaart mit der entsprechenden Menge Sprit und Leistung. Macht dann 1.050 Kubikfüsse die Minute.

Der L88er mit seinem Holley-Gierschlund hat einfach immer die volle Menge reingeschüttet.
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#6
Hatte der mittlere nicht b500? Bei dem 427er von Ford sowie dem 426er bei Hemi war das so....

Die Multi-Anlagen kamen ja sus den 50ern...

Und, seien wir mal ehrlich, die Dinger waren grade bei dm grossen Motoren und sportlichen Fahrzeugen "sexy"... und sicherlich förderlich in der Werbung, zumal die Damals nicht so richtig viel mehr kosteten

Männer durften auch mal auf Six-Packs stehen ohne (vor allem im Südwesten der USA) schief angeschaut zu werden
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#7
Hallo

Also es gibt bei C3 Tripower keine 425 HP Version. Richter

Es gibt die 390 HP , 4 fach Vergaser, hydraulische Nockenwelle, oval port intake.
400 HP, tripower oval port hydraulische Welle
435 HP square port intake mechanische Welle in L71 Gussköpfen oder L89 Aluköpfen.
Und natürlich die L88 mit dem 850er Holley 4 Fachvergaser mit offiziell 430 HP, der aber viel viel mehr hatte. War ein Marketingtrick, damit potentielle Powerjunkies die 435er Strassenvetten kauften, anstelle der 430 HP schwächeren Rennversion. Grübeln

Die oval port Köpfe bringen mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich , als die square ports, die sich mehr im hohen Drehzahlbereich wohl fühlen. Ob mans spührt bei dem enormen Drehmoment ??

Und ja, die Tripower Versionen sind teurer, als die 390 HP. Warum ?? Ist eben so.
Die L89 ist ja auch wieder viel teuerer als die L71, obschon fast gleich. Engel

Die Vettetripower hat wie FtJ schrieb, mittig nur 350 CFM Luftdurchlass .

Das hat die 390 HP aber auch bei den primaries, oder ? Schluckst also nicht mehr Sprit als die Tripower.
Ob die Tripower also zum Spritspahren verbaut wurde, wage ich zu bezweifeln. Eher zum Leistungmachen und wegen dem Coolfaktor, da andere Hersteller ja auch solche Anlagen im Angebot hatten.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Der L-36 427/390h und der L-68 427/400hp sind vom aufbau
identisch verdichtung 10.25:1
Valve sizes einlass 2.06 auslass 1.72
auch die zylinderköpfe sind die gleichen also oval port
beide motoren sind 2 bolt motoren.
Diese beiden motoren unterscheiden sich nur durch ihre
vergaser bestückung.

Der L-71 /L-89 427 / 435 hp
ist mit 11.0:1 verdichtet und hat grössere einlass ventile 2.19
die zylinderköpfe Rect. port.
Beide motor varianten L-71 und L-89 sind 4 bolt motoren
(ok das hat mit der leistung nichts zu tun also nur zur info)
Beim L-89 sind die zylinderköpfe aus alu.
Zu den steuerzeiten der nockenwellen kann ich leider nichts sagen
da ich keine info darüber habe.


@ der Cowboy
Hemi motoren gabs nur mit zwei vierfach vergaser meistens carter
mit 550 cfm pro vergaser.

Gruss Bernd
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#9
Hi

L71 & L89 Nockenwelle :

2.19/1.88 valves
.520/.520 Lift
242/242 duration at .050
114 degrees lobe centerline angle
solid lifters

Die anderen Versionen müsste ich jetzt raussuchen, habe ich nicht so bei Hand.

MfG. Günther

Edit: Die Brennraumkammern der square ports ( und ich glaube inclusieve der L88 ) haben 106.9 cc. closed chamber für 68 und frühe 69er oder so.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Fällt Euch eigentlich was auf? Solche Verdichtungen haben später nur Dieselmotoren. Obwohl der Benziner mit höherer Verdichtung eine bessere Energieeffizienz hat, wurde die Verdichtung für den Kat zurückgenommen. Der Grund: man musste die Abgastemperaturen reduzieren, um den Kat nicht zu verheizen. Damit ging natürlich die Spritersparnis dieser hochverdichtenden Motoren verloren. Und heute heulen sie um CO2 Emissionen. dumdidum
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