Beiträge: 160
Themen: 22
Registriert seit: 02/2009
Ort: Curacao
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: maximalpigmentiert
Beiträge: 15.068
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Einige Hersteller liefern die reifen erst nach einer bestimmten Lagerzeit aus (1/2 Jahr?) da diese sonst nicht den optimalen Grip haben.
Warum sollen 2 Jahre alte reifen nicht mehr neuwertig sein? die Alterung des Reifens ist bis dahin vermutlich nicht mess- oder spürbar.
Bei 5 jahre alten Reifen kauft man dagegen garantiert nicht mehr das aktuelle sondern das vorgängermodell.
Wir hatten bei Kauf des Pferdehängers auch nicht auf die reifen geachtet - die waren da 3 jahre alt. Als ich das 100-er Schild beantragen wollte wurde ich dann auch auf die Altersgrenze von 6 Jahren hingewiesen.
Irgendwie fühlt man sich dann doch ein wenig veralbert.
Frank
Beiträge: 3.833
Themen: 92
Registriert seit: 05/2007
Ort:
Matrix
Baureihe:
BMW Z4
Baureihe (3) :
2014
Baujahr,Farbe (3) :
Audi A5
Corvette-Generationen:
Doch,
es ist Mess-und Spürbar wenn Reifen auch nur 1 Jahr in der Produktion auseinander liegen. Ich habe es mit eigenen Augen auf der Kreisbahn auf dem ADAC Gelände gesehen.
5 gleichwertige Firmaen PKW. Einer war mit Reifen ausgestattet die vorn/hinten 1 Jahr in der Produktion auseinanderlagen. (Gleicher Hersteller, gleiches Profil) Die "alten" Pneus wahren hinten montiert. Die Kiste ist immer hinten ausgebrochen und der Kollege hat nicht annähernd die Geschwindigkeiten fahren können wie alle anderen mit 4 von der Herstellung identischen Reifen.
Das könnt Ihr jetzt glauben oder nicht. Ich glaube es, denn ich war dabei.
Gruß
Frank