Einbau elektr. Einzel- oder Doppelventilator
#11
Hallo Henry,

bei meiner 76ér Vette habe ich den Dual electric Fan,
genau den, wie auf Deinem 2 Bild eingebaut.
Ich habe in aber bei KTS in Hamburg bestellt.
Er hat um die 800 DM gekostet.Glaube ist billiger als bei
Ecklers (+Fracht und Zoll).

Der Fan selbst sieht gut aus und kühlt wirklich ganz
ordentlich.
Den Dual Fan bekommt man in 2 Ausführungen:
1. mit Temperaturfühler und Relais (einstellbar)
2. Ohne Temperaturfühler

Ich habe den Fan ohne Temperaturfühler genommen.

Habe dafür einen Temperatursensor von einer 82ér Vette
in den rechten Zylinderkopf eingebaut. Dieser originale
Sensor besitzt eine Einschalttemperatur von ca. 235 F.

Ich kann Dir aber empfehlen einen Temperatursensor von ca. 205 F
zu nehmen. Denn bekommst Du Z.B. von der Firma Hypertec oder auch von
KTS.

Wenn ich mit meiner Corvette über Landstraßen düse schaltet der Lüfter
nie ein. Nur im Stau oder an einer Ampel schaltet sich der Lüfter ein.
Achte aber auf eine gute Batterie den der Lüfter nimmt ca. 20A.

Auf meiner Fotogalerie kann man erkennen.

gruß Frankie76
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#12
Bug 
HAI

Man kann auch bei uns so etwas erwerben ohne es aus USA Importieren zu müssen
Ich kann nur die Doppel-Lüfter von Ford-Cosworth empfehlen 2x12" in Stabilem Rahmen
und mit Bärenstarken Motoren.
Und um einiges Billiger und meiner Meinung nach Besser als die Universal USA Fabrikate. Yeeah!
Den passenden Installationsplan hatte ich ja schon eingestellt.

Gruss DiDi Großes Grinsen
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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#13
Hey DiDi,

was soll der Doppellüfter kosten?
Kannst mir auch eine PN schicken.

Gruss, Jürgen
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
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#14
Hallo
Fast 200 US$ finde ich eigentlich sehr teuer für nen Ventilator. + Versand + Steuer. Zum K....n
Kann man denn son 16 Zoll Lüfter nicht hier erwischen, 12 Volt sind doch 12 Volt, oder.
Mal nen guten Schrottplatz durchforsten, oder so. Engel
Viel Glück Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#15
Fast 200 US$ finde ich eigentlich sehr teuer für nen Ventilator. + Versand + Steuer.

Genau so ist das - vieeeel zu teuer für so Zum K....n lächerliche Zum K....n Teile (200 oder 400 € und mehr). 50 bis 100 € wären für den billigen Kram ( bischen Plastik und ein E-Motor) mehr als genug.

Hab meinen 16 Zöllner von Mr. Gasket nagelneu bei E-Bay für schlappe 70 € ersteigert, allerdings war da ne Portion Glück dabei.

Auf einem ordentlichen Schrottplatz wird man für kleines Geld ebenfall ganz schnell fündig.
Man wird von dem Angebot regelrecht erschlagen.
12 Volt sind eben 12 Volt, auch bei der Vette, und auf dem Schrottplatz findet man noch wesentlich leistungsstärkere Ventilatoren für kleines Geld als die von Eckler und Co.

Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
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#16
Bug 
Hach Henry, hast du aber Probleme. Schau am besten mal bei ATU nach, die haben auch Lüfter, oder ziehe Ebay zu Rate...

Gruss Yeeah! Sebi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#17
Hallo,
E- Lüfter machen Sinn. Schau Dir doch mal an ,wie ich das bei meinem
Auto gelöst habe. https://www.waschkowski.net
Grüße
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#18
Music 
Kann Deinen Beitrag nur bestätigen!
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#19
Bei dem Doppellüfter habe ich erhebliche Bedenken hinsichtlich des Luftdurchsatzes, denn der Rahmen deckt eine nicht unerhebliche Fläche des Kühlers ab.

Als BB-Fahrer kann ich Mark69's Statement nur bestätigen: Ein ordnungsgemäß funktionierender Kühler (mit Original-Ventilator) reicht für eine Vette auch in unseren klimatischen- und Geschwindigkeitsbedingungen völlig aus.

Wer es gut meint, sollte seinen Kühler gegen einen (guten) Alu-Kühler, z.B. von DeWitt oder Griffin (https://www.dewitts.com) austauschen. Der hat nämlich statt mehrerer kleiner Kühlkanäle einen oder zwei breite pro Ebene, was - zusammen mit der besseren Wärmeleitung von Alu - zu einer sehr effektiven Kühlung führt. Bei meiner '69er 427/400 steigt selbst bei 35°C Aussentemperatur und Stop-and-Go-Verkehr die Temperatur nicht über 190 - 200°F.

Zwar habe ich auch eine Wasserpumpe mit geringeren Toleranzen eingebaut, aber die ist da nur das "Tüpfelchen auf dem i".

Wichtig ist - wie auch Hiob am Samstag noch mal ausführlich darlegte - daß die Kühlluft auch durch den Kühler gezwungen wird und nicht daran vorbeistreichen kann. Das ist nämlich oft der Fall, weil die originalen Dichtgummis und -leisten rund um den Kühler fehlen oder auch der gesamt Fan-Shroud. In diesen Fällen kann auch ein Elektrolüfter keine große Abhilfe bei den Temperaturproblemen leisten! Schaut mal ins AIM (Assembly Instruction Manual), wo überall Dichtleisten und -gummis hingehören. Wahrscheinlich werdet Ihr staunen Idee

Ergo: Das Kühlsystem mal auf (originalen) Soll-Zustand bringen, dann sind die meisten Temperaturprobleme weg!

Mit kühlem Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
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