Der Oelthread
#11
Hallo Frank,

die Diskussion ist aus einem Thread rund um die C6 (LS2) entstanden. Daher halte ich das Topic vor allem für die GEN III und IV V8 relevant (LS1 / LS6 / LS2 / LS3 / LS7 / LS9).
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#12
Zitat:Original von Frank the Judge
Leider steht da nichts von Oldtimermotoren bzw. Motoren mit/aus Grauguss.

Oldis laufen doch auch mit Salatoel. Feixen

Grüße aus Suhl

Siggi
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#13
Zitat:Original von Frank the Judge
Leider steht da nichts von Oldtimermotoren bzw. Motoren mit/aus Grauguss.

Und er schreibt, dass amerikansische Autos sowieso auf den Müllhaufen gehören.

Irgend wie befriedigt mich dieses Geschreibsel überhaupt nicht.

Könnte man fast auf den Gedanken kommen der Typ hätte Vorurteile.
Gruß

Joe <--- machine silver
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#14
Ob der Verfasser wohl nachts auch von Öl träumt ??? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Hat dann morgens bestimmt ein ganz öliges Höschen !!! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß, Al
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#15
Hi.
Wäre es dann besser für den (C6 LS2) motor beim nächsten Ölwechsel statt Mobil 1 5W30 ein Mobil1 0W30 reinzufüllen?
Oder hat dies folgen für den Ölkonsum des Motors, bzw sonst irgend was schädliches? Laut dem Text müsste doch somit der Motor beim kaltstart besser geschützt sein...?
Gruß Michi Grübeln
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#16
Bin auf der Suche nach dem richtigen öl für meine C6... (ähnelt langsam der suche nach dem Heiligen Gral) Zwinkern

Habe einige öl-beiträge gelesen.. Also so wie es aussieht ist das orginale Mobil1 5W30 zu "dünn" für deutschland (sowie nicht erhältlich), das Mobil1 0W 30 das sogar die GM Freigabe hat aber nur bis 20grad plus verwendet werden soll, somit viel zu "dünn".

Ist dann das Mobil1 0W 40 das richtige öl für die C6 LS2, bzw hat jemand der es fährt schlechte erfahrungen gemacht, wie größerer Öl-Verbrauch, Geräusche etz.?

Habe im Z06 Technikforum nen aufkleber einer neueren Z06 entdeckt das anscheinend Werksseitig mit dem Mobil1 0W 40 befüllt ist. Ist das jetzt auch beim LS3 so?

Wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke.
Gruß Michi
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#17
Hallo,

die Dicke, bzw Viskosität des Öl`s ist nur ein Kriterium. Entscheidend ist die Temperaturstabilität bzw. die Scheerfestigkeit bei hohen Temparaturen. Darüber sagt die Viskosität nichts aus. Wichtig ist die HTHS-Viskosität bei 150 Grad und der Flammpunkt.

Es gibt durchaus 30er Öle die Temparaturstabiler sind als 50er Öle. So ist z.B. das Deutsche Mobil ESP 5W30 stabiler als das US 5W30, obwohl das ESP 5W30 "nur" teilsynthetisch ist.

Wenn man wirklich extrem auf der Rennstrecke rumheizt, ist ein hochwertiges 40er oder 50er Öl vielleicht sinnvoll. Im gemischten Alltagsbetrieb bringt es meiner Meinung nach eher Nachteile.

Ich fahre Mobil ESP 5W30.
Gruß

Frank
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#18
Bevor die ersten schrägen Kommentare kommen, Temparatur schreibt man Temperatur... Ich weiß.... Grübeln
Gruß

Frank
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#19
GrübelnHmm..hab mir auch die Datenblätter angeschaut, so viel Unterschied ist des gar nicht.

Mal was anderes hat jemand schon das USA Mobil1 5W30 sich geholt (sich schicken lassen)?
Habt ihr ne gute Adresse für sowas? Patriot

Das Werksöl wär mir halt am liebsten...

Gruß Michi
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