23.06.2010, 10:44
Hallo Tom
Auf dem Bild 4 sieht man dass die Oelwanne zwischen Motor und Getriebe besonders dunkel verölt ist. Dort befindet sich ein Ablaufrohr das bis hinauf zum Anlasser, der sich im V des Motors befindet, führt.
Ich gehe davon aus dass diese ZR-1 noch die Werksdichtungen drin hat. Die werden mit den Jahren undicht und fangen an zu schwitzen.
Auf dem Bild 3 scheint mir dass es dunkle Oelverfärbungen im Spalt zwischen Zylinderkopfventildeckel und dem darüber liegenden Einspritzdüsengehäuse hat. Davor ist keine Zetti gefeit. Alle fangen mit den Jahren an dort leicht Oel zu verlieren.
Mit der Zeit läuft auch ein wenig Oel ins V des Motors, direkt unter den Anlasser. Auch hat es unter dem Plenum (Ansaugbrücke) einen Deckel aus dem 2 dicke, schwarze Schläuche führen. Das ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Bei diesem Deckel lösen sich mit den Jahren die Schrauben und auch dort schwitzt der Motor Oel welches dann ebenfalls unter den Anlasser läuft um dann durch das sich darunter befindende Ablaufrohr abzufliessen. Es fliesst dann, wie bereits oben geschrieben, zwischen Oelwanne und Getriebe raus.
Durch die Luftverwirbelungen unter dem Auto während der Fahrt wird das Oel nach hinten zum Getriebe aber auch nach vorne entlang der Oelwanne, also in Fahrtrichtung, gedrückt. Darum ist die Oelwanne auch nur stellenweise nass.
Wenn man alles dicht bekommen will, muss das Plenum und die Einspritzdüsengehäuse ausgebaut, gereinigt und neu abgedichtet werden.
Zeitaufwand: Gut und gerne +5 Stunden.
PS: Komm ja nie auf die Idee dem Motor von oben eine Wäsche zu verpassen. Der Anlasser würde innerhalb kürzester Zeit seinen Dienst quittieren.
Auf dem Bild 4 sieht man dass die Oelwanne zwischen Motor und Getriebe besonders dunkel verölt ist. Dort befindet sich ein Ablaufrohr das bis hinauf zum Anlasser, der sich im V des Motors befindet, führt.
Ich gehe davon aus dass diese ZR-1 noch die Werksdichtungen drin hat. Die werden mit den Jahren undicht und fangen an zu schwitzen.
Auf dem Bild 3 scheint mir dass es dunkle Oelverfärbungen im Spalt zwischen Zylinderkopfventildeckel und dem darüber liegenden Einspritzdüsengehäuse hat. Davor ist keine Zetti gefeit. Alle fangen mit den Jahren an dort leicht Oel zu verlieren.
Mit der Zeit läuft auch ein wenig Oel ins V des Motors, direkt unter den Anlasser. Auch hat es unter dem Plenum (Ansaugbrücke) einen Deckel aus dem 2 dicke, schwarze Schläuche führen. Das ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Bei diesem Deckel lösen sich mit den Jahren die Schrauben und auch dort schwitzt der Motor Oel welches dann ebenfalls unter den Anlasser läuft um dann durch das sich darunter befindende Ablaufrohr abzufliessen. Es fliesst dann, wie bereits oben geschrieben, zwischen Oelwanne und Getriebe raus.
Durch die Luftverwirbelungen unter dem Auto während der Fahrt wird das Oel nach hinten zum Getriebe aber auch nach vorne entlang der Oelwanne, also in Fahrtrichtung, gedrückt. Darum ist die Oelwanne auch nur stellenweise nass.
Wenn man alles dicht bekommen will, muss das Plenum und die Einspritzdüsengehäuse ausgebaut, gereinigt und neu abgedichtet werden.
Zeitaufwand: Gut und gerne +5 Stunden.
PS: Komm ja nie auf die Idee dem Motor von oben eine Wäsche zu verpassen. Der Anlasser würde innerhalb kürzester Zeit seinen Dienst quittieren.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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