In den einschlägigen Fachzeitschriften wie Markt oder Oldtimerpraxis gibt es Adressen die auch einen zierlichen Corvette Rahmen dippen.
Wenn Du alle Anbauteile entfernt hast und zwei nicht kreuzlahme Kerle hast kann man den Rahmen zu zweit tragen. Wiegt ca. 80 - 90 kg, je nachdem ob Schalter oder Automatic.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Endoskop genommen und reingeschaut
2. Wahnsinnig gefreut, daß innen nichts aber auch gar nichts verrostet war.
3. Alles auseinandergerissen
4. Rahmen mit gezopfter Bürste und eisernem Willen abgezogen (Bosch Trennschleifer 230 mm - ich kannte meine Arme nicht mehr.....)
5. Rahmen Nähte nachgeschweißt - nicht das es notwendig gewesen wäre, aber sicher ist sicher......
6. Rahmen zum Sandstahlbetrieb gekarrt (Danke Claudi!) und sandstrahlen lassen
7. Rahmen zum Thermozinken (pulverbeschichten) und farbpulvern bringen lassen
8. Rahmen wieder durch den Taunus gekarrt
9. Mike Sanders Korrosionsschutzfett großzügig in den Rahmen drapiert - ja, es passen fast die ganzen 4 kg rein!!!
10. Völlig zufrieden gewesen.......
Ich persönlich halte nichts von einem Säurebad.
Folgende Gründe:
Die Säure neutralisiert die Eisenoxydation, muß aber selbst neutralisiert werden, damit nicht weiterer Fraß am gesunden Metall entsteht.
Da ich den Rahmen nun in- und auswendig kenne (warum wohl Micha???
) wage ich zu bezweifeln, daß man aus den ganzen Taschen, Winkeln und Hohlräumen alle Säurereste herausbekommt.
Wenn man der Oberfläche die Möglichkeit nimmt durch aufnehmen von Sauerstoff Eisen in Eisenoxyd umzuwandeln (also ganz profan "rosten") hilft dies auch bei schon angerosteten Bauteilen. Hierfür ist das Korrosionsschutzfett von Mike Sander wirklich zu empfehlen. Bei Wärmeeinwirkung wird dieses flüssig und "kriecht" in die letzte Ritze.
Hierin bedingt liegt der immense Vorteil dieser Behandlung: Auch nach Jahren noch verteilt sich das Fett, welches flüssig in den Hohlraum per Druckbecherpistole eingebracht wird.
Ich habe mich lange erkundigt und bin schließlich auf diese - nach meiner Meinung - optimale Methode gestoßen.
Wenn Ihr die Suchfunktion nutzt, könnt Ihr im C 3 Technikforum noch einen Exkurs über das für und wider von Verzinken, usw. finden. Der Post ist auch von mir und steht in Zusammenhang mit eben diesem gepulverten Rahmen.