07.11.2008, 18:02
Hallo
Nur mal aus dem F F heraus, ohne jetzt den Schaltkreis zu studieren.
Der Amperemeter (der Vette) misst nicht den gesamten Strom ( Ampere ) der fliesst, sondern nur einen Teil dieses.
Dies tut er, indem er einem Zulieferrerdraht der Lima zur Battreie paralell zugeklemmt ist.
Er misst also eher prozentual , zeigt aber vollen Wert an.
Zudem ist es eher ein Spannungsmesser, da er paralell zu dem Draht geklemmt ist und halt eher einen Spannungsabfall des Drahtes misst.
Diese verkorkste Verklemmung des Amperemeters ist auch der Grund, warum viele davon nicht funzen.
Im Amperemeter ist eine Schmelzsicherung ( dünner Draht ) verbaut, der bei Überbelastung wegschmilzt. Ist so nicht ersetzbar, kann aber neu eingelötet werden.
Klemmt man z.B bei laufendem Motor die Batterie ab und hat grosse Verbraucher an ( Lampen, Ventilatoren ), dann sucht sich der Ladestrom den einzig übriggebliebenen Weg über den parallel zugeschaltetteten Amperemeter und verschmilzt dessen Sicherungsdraht.
Wenn ich alles nicht zu falsch interpretiert habe, ist unser Amperemeter eigenlich auch ein Voltmeter, der aber nicht die Ladespannung misst, sondern einen Spannungsabfall eines Ladekabels.
Warum man Ampere Anstelle von Volt misst, kann ich leider nicht beantworten.
Beide Anzeigen sind aber OK, da beide eben anzeigen, ob man lädt oder die Batterie entlädt.
Der Amperemeter zeigt das besser an, da er im 1sten Fall im + Bereich anzeigt, in 2tem Fall eben im - Bereich anzeigt. Der Voltmeter fällt unter eine bestimmte Spannung, die um die 14 Volt liegen sollte. Er wird aber nie Entladung anzeigen, das muss man selbst interpretieren, was vielleicht die Bevorzugung des Amperemeters damals begünstigte.
MfG. Günther
Nur mal aus dem F F heraus, ohne jetzt den Schaltkreis zu studieren.
Der Amperemeter (der Vette) misst nicht den gesamten Strom ( Ampere ) der fliesst, sondern nur einen Teil dieses.
Dies tut er, indem er einem Zulieferrerdraht der Lima zur Battreie paralell zugeklemmt ist.
Er misst also eher prozentual , zeigt aber vollen Wert an.
Zudem ist es eher ein Spannungsmesser, da er paralell zu dem Draht geklemmt ist und halt eher einen Spannungsabfall des Drahtes misst.
Diese verkorkste Verklemmung des Amperemeters ist auch der Grund, warum viele davon nicht funzen.
Im Amperemeter ist eine Schmelzsicherung ( dünner Draht ) verbaut, der bei Überbelastung wegschmilzt. Ist so nicht ersetzbar, kann aber neu eingelötet werden.
Klemmt man z.B bei laufendem Motor die Batterie ab und hat grosse Verbraucher an ( Lampen, Ventilatoren ), dann sucht sich der Ladestrom den einzig übriggebliebenen Weg über den parallel zugeschaltetteten Amperemeter und verschmilzt dessen Sicherungsdraht.
Wenn ich alles nicht zu falsch interpretiert habe, ist unser Amperemeter eigenlich auch ein Voltmeter, der aber nicht die Ladespannung misst, sondern einen Spannungsabfall eines Ladekabels.
Warum man Ampere Anstelle von Volt misst, kann ich leider nicht beantworten.
Beide Anzeigen sind aber OK, da beide eben anzeigen, ob man lädt oder die Batterie entlädt.
Der Amperemeter zeigt das besser an, da er im 1sten Fall im + Bereich anzeigt, in 2tem Fall eben im - Bereich anzeigt. Der Voltmeter fällt unter eine bestimmte Spannung, die um die 14 Volt liegen sollte. Er wird aber nie Entladung anzeigen, das muss man selbst interpretieren, was vielleicht die Bevorzugung des Amperemeters damals begünstigte.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .