hinteres Handbremsseil/C3
#1
Hallo,

nach Einhängen des neuen Seiles erweist sich dieses kürzer als das alte. Das war wahrscheinlich auch der Grund, warum das alte Seil auf der Unterseite der Sitzmulde/Fahrerseite schleifte.

Das neue Seil kann aber in dem kleinen Bügel des vorderen Seiles nur eingehängt werden, wenn ich diesen nicht so- wie vorgefunden - wieder zusammen setze.

Beschreibung: das Ende des Seiles, welches von dem Handbremshebel kommt, weist ein Gewinde auf, auf welchem sich ein kleines U-förmig gebogenes Blech hin- und herschieben läßt. Durch dieses U-Profil wird das hintere Handbremsseil geführt, das Gewinde des vorderen Seiles wird darüber durch die Bohrung, welche sich in dem Profil befindet, geschoben. Ganz vorne am Gewinde ist eine Bohrung, durch die der Draht der Zugfeder, welche als Gegenlager die rückwärtige Rahmentraverse hat, gesteckt.

Zwischen dem U-Profli und der Feder befindet sich bei mir eine Unterlegscheibe, darauf ein ca. 3 cm langes Röhrchen ( welches über das Gewinde gesteckt wird ) sowie zwei Muttern, die gekontert sind.

Sieht das bei Euch auch so aus? Tatsache ist, wenn ich das Röhrchen aufgesteckt lasse und alles zusammen stecke, sind die Handbremsbacken voll angezogen, selbst im entspanntesten Zustand, der bei dieser MOntage möglich ist. Lasse ich allerdings das Röhrchen weg, kann ich die Handbremsen sauber einstellen.

Ich habe keine nachvollziehbare Funktion des Röhrchens gefunden, es sei denn, man hat ein längeres Seil ( mein neues Seil ist von Corvette America, sollte also zur C3 passen, war auch so bestellt ).

Erfüllt dieses Röhrchen ansonsten eine Funktion? Wie sieht bei Euch der Übergang vom vorderen zum hinteren Handbremsseil aus? Auch so?

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#2
Hallo Peter,

so sieht es bei meiner 76er aus:

[Bild: Handbremsseil.jpg]

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Dietmar,

also ohne dieses Röhrchen, sondern nur mit einer Mutter vor und hinter dem Profil, richtig? So läßt sich mein neues Seil auch einstellen. Besteht bei einer Mutter nicht die Gefahr, dass sich diese losdreht, oder hast Du das noch nicht festgestellt?

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#4
Hallo Peter,

es kann sein, dass die originalen Schrauben selbstsichernd sind. Ich meine mich zu erinnern, dass sie schwer zu drehen waren. Unabhängig davon kannst Du die Muttern ja sichern (Loctide oder Silikon).


Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo

Die Röhrchen werden bei alten Seilen, die sich mit der Zeit längen, verwendet, da man sonst mit der Mutter vom Gewinde abfällt.
Sind also eine Art Verlängerung, damit man mehr spannen kann, deshalb nicht original.

Die Muttern gehen nicht los, da du ja eine vor und eine hinter der Halterung hast, also beide zusammenschraubst.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hallo,

jetzt ist alles für mich klar! Dann werde ich das Röhrchen mal beschriften und zur Seite legen. Die Muttern lassen sich in der Tat sehr schwer drehen.

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  82er mit Handbremsseil das unter der Sitzmulde scheuert Funcarmanix 7 2.428 21.07.2021, 16:31
Letzter Beitrag: Funcarmanix
  Rahmenhalterungen für das hintere Handbremsseil Peter 01 7 2.383 27.09.2008, 20:03
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de