kühlwassertemperatur
#21
Ich habe mit meinem Extra Getriebeölkühler, Entfernung des Kühwasserwärmetauschers sowie Runterprogrammierung der Lüfter auf der Autobahn (gemütliche Fahrweise mit ca 140 - 150 km/h) sowie 33 Grad Aussentemperatur ...

Kühlwasser 91 Grad
Getriebeöl 88 Grad
Motoröl 100 Grad

Bei Pässefahrten steigt lediglich die Motoröltemperatur an, da hatte ich zuletzt bei zügiger Fahrweise (Passfahrten) und bei ca 34 bis 35 Grad Aussentemperatur max 120 Grad . Die anderen Temperaturwerte gehen nicht mehr viel höher. Getriebeöl war noch nie großartig über 90 Grad. Wasser war maximal bei 100 bei sehr langsamen Stadt, oder Bergfahrten.
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#22
Hey Tizzi, ein Bild der Einbauposition wäre sicher hilfreich.
Die Temperaturen erreiche ich bei mir nur wenn ich flott unterwegs bin oder viel Stop and go dabei ist.
Bei ganz normaler Überland Fahrt im Rahmen der Geschwindigkeitsbegrenzungen liegen bei mir alle Temperaturen unter 100C°
Fahre einen Schalter.
Wenn der Ramair direkt vorm Kühler sitzt kann ich mir eine Minderung der Kühlleistung vorstellen.
Würde der Motor nach dem Einbau des Luftfilter Systems abgestimmt?
Wenn nicht könnte der Motor etwas zu mager laufen. Indem Fall steigen auch die Temperaturen.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
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#23
Hallo Eike,

danke für die Infos.
Werde ein paar Fotos machen und posten. Fahre ein automat.

Gruss Tizzi
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#24
Hallo Eike,

Hier ein paar Fotos


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#25
Foto 2


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#26
Dies sollte der zusatzkühler sein.


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#27
da es dort ohnehin keinen RAM-Air Effekt gibt, finde ich diese Restriktion an Kühlluft schon grenzwertig.
Grüße
Thomas


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#28
Vielleicht sollte ich ein fotos vom motorenraum posten.

Ich habe das auto so gekauft und es wurde auch so von der MFK (Tüv) abgenommen.
Werde es mal überprüfen lassen.

Gruss Tizzi
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#29
Ich arbeite zwar in einem technischen Beruf, bin aber ganz sicher noch lange kein Corvette Profi also korrigiert mich ruhig wenn ich mich Irre aber ich Stelle mal zwei Vermutungen an.

1. Der Ansaugrüssel verdeckt einen nicht unerheblich großen Teil des Kühlers und wirkt sich dadurch negativ auf die Kühlleistung aus. Normalerweise wird dem Kühler über die Spoilerlippe kontrolliert Luft zugeführt. Hier scheint mir, bedingt durch den großen Ansaugstutzen, ein günstiges Strömungsbild der Kühlluft verhindert zu werden.

2. Die Einbaulage des Zusatzkühlers sieht auch nicht optimal aus. Ein Kühler wirkt indem die Luft möglichst gleichmäßig auf der gesamten Kühlerfläche durch die Waben wandert, um auf dem Weg durch diesen Wärme aufzunehmen und abzutransportieren. Durch den gewähltem Einbauwinkel kann dieser Zustand ohne Luftleitvorrichtungen denke ich nicht erfüllt werden.

Daraus ziehe ich den Schluss, dass ein Umbau auf ein anderes Ansaugsystem sinnvoll ist.

Aber warte ruhig noch ein paar andere Meinungen ab. Gibt hier Leute die schon etliche Jahre Erfahrung mit C5´en haben und ich besitze meine selbst erst 2 Monate.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
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#30
Ob Du das Auto so gekauft hast und die MFK das so durchgewunken hat spielt keine Rolle.
Du verdeckst doch 80% der Kühleroberfläche!
Bedenke dass was Du da siehst der A/C Condenser ist, der Wasserkühler sitzt dahinter.
Also ohnehin schon alles sehr eng und im Serientrimm schon knapp kalkuliert wenn man im Sommer mal so richtig ballert.

Durch den Saugrüssel ziehst Du Dir gewaltig Dreck rein und Wasser!
Schau Dir mal gelegentlich die Fiterpatrone an.....Du wirst Dich wundern
Grüße
Thomas


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