Thermostat
#1
Hallo,

ich habe letztes WE beim Zerlegen der Ansaugspinne mit Erschrecken feststellen müssen, daß bei mir überhaupt gar kein Thermostat verbaut war!!!! (nicht mal ein ganz kleines Feixen )

Nein, aber im Ernst, das muss wohl so ein Spezialist von Vorbesitzer entfernt haben Kopfschütteln (warum auch immer)!

Zumindest ist das (in Verbindung mit dem feststehenden Lüfter) wohl etwas, was den Motorverschleiss längerfristig verzehnfacht hat. (Deshalb wohl auch meine abgenützten Kurbelwellen- und Nockenwellen- Lager).

Da ich aber jetzt auf einen standard Visko-Lüfter umbaue, und auch gedenke, ein Thermostat einzubauen, wüsste ich gerne, welches ihr empfehlen würdet...!

Ich würde aus dem Gefühl heraus das 82°C Thermostat nehmen. (Es gibt aber noch das mit 74°C und 89°C oder so?!?)

Bin froh über jeden Komentar dazu...!

Danke schonmal,

Gruß
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
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#2
Hallo Flo,

hatte mich an ein interessantes Thema zu deinem Problem erinnert - vielleicht hilft es schon ein bischen weiter


https://www.feuerwurst.de/thread.php?thr...ightuser=0


Gruß
Wilfried/Dragon
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#3
Hi Flo,
Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen hatte(glaube ein motorenüberholbuch aus den 70er jahren).
Ein motor betrieben mit mineralöl, sollte eine betriebstemp. höcher als 85grad haben, da sonst wenn kälter es eher und stärker zu ablagerungen kommt.(carbon deposits)


sonnige grüße,
Andreas
Prost!

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#4
Das Thermostat wird oft "entwendet", wenn man Probleme mit der Kühlung hat. Man hat dann den maximalen Wasserdurchfluß an dieser Stelle. Im Sommer kann man das machen, aber ansonsten führt das zu hohem Verschleiß und Verbrauch (bei meinem Fahrzeug war es auch nicht drin).

Generell gibt es 3 Thermostat-Typen: 160, 180 und 195°F.

Da speziell Motoren mit Stahlguß-Köpfen im Sommer zum Klingeln neigen, würde ich im Sommer ein 160er fahren und im Winter ein 195er (was meines Wissens Standardausrüstung war - der Verbrauch ist mit diesem wesentlich besser im Winter als mit niedrigeren Temperaturen, und die Heizung wird auch wärmer). Ich wechsele im Frühjahr, Herbst und Winter zw. o.g. 3 Varianten.

Wenn ihr ein etwas besseres Thermostat wollt, dann verlangt ein Hi-Flow Thermostat von RobertShaw. Die können etwas mehr Wasser durchlassen, wenn sie offen sind.

Das Thermostat zu wechseln dauert 5 Minuten: Morgens, wenn der Motor kalt ist (dann ist da oben nämlich kein Kühlwasser) Thermostatgehäuse aufschrauben, Thermostat tauschen und wieder zuschrauben. Beim ersten Mal eine neue Dichtung (am Besten von FelPro) nehmen und diese vorher von beiden Seiten mit Silikonfett bestreichen - dann kann man sie ohne Probleme mehrfach verwenden. Beim ersten Einsetzen einer neuen Dichtung muß diese nachgezogen werden, da sie sich setzt. Und vorsicht mit dem Drehmoment - es gibt Thermostatgehäuse, die hier sehr empfindlich sind. Und Aluspinnen mögen auch kein zu hohes Drehmoment.

Gruß,
Thomas
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