Heizungsregelung, bin ich zu bl...?
#11
@ Struppi:

Verstehe deine Frage nicht. Die Automatik regelt um eine eingestellte Temperatur herum, indem sie mal etwas wärmere, mal etwas kühlere Luft zuführt, um das Termperaturniveau zu halten. Was ist daran jetzt "billig", bzw. was meinst du mit 2-Punkt- respektive 3-Punkt-Regelung ? Die Anzahl der Sensoren ? Ist ja dann eigentlich egal, wieviel Sensoren es sind, das Prinzip bleibt gleich: Regelung um einen eingestellten Wert herum. Oder meinst du, dass im Fahrzeug-Innenraum mehrere Temperaturzonen gebildet werden, die separat in Abweichung von der eingestellten Regeltemperautur beaufschlagt werden ? Aber selbst in diesem Fall bleibt das Prinzip auch gleich: Regelung um einen eingestellten Punkt durch Wechsel von warm/kalt, in verschiedenen Zonen sind die Regeltemperaturen dann halt um eine gewisse Gradzahl verschieden von der eingestellten Gradzahl.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Midnight-Cruiser
Das ist für eine Klimaautomatik ein völlig normales Verhalten und ist ja auch Sinn der Sache. Man kann übrigens auch die Automatik deaktivieren und rein manuell regeln. Vereinfacht gesagt, funktioniert das Ganze so: wenn du ohne Automatik manuell regelst und z.B. 25 Grad einstellst, dann kommt 25 Grad warme Luft - dauerhaft, auch wenns im Auto bereits 30 Grad warm ist. Wenn du aber die 25 Grad von der Automatik regeln lässt, dann versucht die, die 25 Grad im Innenraum zu halten; das heisst, sie bläst mal mit warmer Luft, bis vielleicht 26 Grad erreicht sind, dann wieder kühlere Luft, um runterzuregeln. Also ein Auf und Ab um die Regeltemperatur herum.

nunja ... ich habe eigentlich keine autofunktion mehr an ... lüfter hab ich auf 1 oder 2 stehen und gebläserichtung ist auf fußraum und oberkörper.
Frühs, wenn ich zur arbeit mache, da sinds ja erst so ca 10°C hier und bei eingestellten 29° kommt eben kalte luft raus. Stelle ich jetzt auf max. dann kommts volle kanne heiß raus.
  Zitieren
#13
@ Midnight-Cruiser
Eine Regelung durch 2 "Punkte" (Führungsgrössen), z.B durch warm und kalt, welche mehr oder weniger pendelt ist eine uralte Technik und meistens äusserst unzufriedenstellend.

Der Efekt ist: Mal ist es für kurze Zeit Warm, dann wieder kalt, dann wieder warm und im "Mittel" wird die gewünschte Temperatur gehalten.

Eine "ausgefuchste" 2-Pkt-Regelung ist dynamisch schwer gedämpt.
Bei grössen Temperaturunterschieden zwischen SOLL- und IST-Temperatur wird zuerst mit maximaler IST-Grösse gearbeitet, um schnell an die SOLL-Vorgabe zu gelangen.
Wird der SOLL-Wert fast erreicht, kommt eine starke Dämpfung bei dem IST-Wert in eingriff und sorgt dafür, das der SOLL-Wert nur minimal überschritten/unterschritten wird.
Die Pendelungen des IST-Wertest um den SOLL-Wert sind bei geringer IST-SOLL-Wert-Differenz so gering, das diese Temperaturschwankungen nicht mehr bemerkt werden.

Diese starke dynamische Dämpfung entspricht schon fast einer 3-Pkt-Regelung.

Kennen viele vom Wohnzimmer-Warmwasser-Heizungsventil, oder vom KFZ-Kühlwasserthermostat.
Beim Auto kann jeder die Regelung mit dem "Einpendeln" gut sehen.
Sehr gute Kühlwasser-Thermostaten schwingen nur minimal über den SOLL-Wert, kaum zu sehen und halten ihn dann.
Je "Billiger" der Thermostat aufgebaut ist, desso mehr schwingt er über den Sollwert, unterschreitet ihn dann, schwingt wieder darüber, aber diesesmal viel weniger, unterschreitet ihn wieder minimal und pendelt sich so auf den SOLL-Wert ein.

Bei der 3-Pkt-Regelung wird noch eine "Grösse" als übergeordnete oder unterlagerte hinzu gezogen, um dynamisch schnell und ohne bemerkbare Pendelungen den gewünschten SOLL-Wert schwingungsfrei zu erhalten.
Der Idealfall sieht dann aus, wie ein Rechteck-Block.

Eine Automatik regelt zwar um einen SOLL-Wert herum, aber dieses "um den SOLL-Wert regeln" sollte nicht bemerkbar sein, also sehr sehr klein.
Beispiel Tempomat (CRUISE CONTROL)

Das war es auch schon.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#14
Dann dürften wir wohl diese ausgefuchste 2-Pkt. Regelung haben.

Wenn man das Teil im Hochsommer einschaltet, dann fährt sie mit verdammt kalter Luft auf den gewünschten Wert in minimal machbarer Zeit herunter.
Dann pendelt sie sich nicht spürbar auf die gewünschte Temperatur ein und hält diese bei.

Mir gefällts gut und eine Erkältung hab ich durch diese Form der Klimatisierung auch noch nicht bekommen.

Was braucht es also mehr - Zwei-Zonen? Hey, ich bin der Fahrer - die Mitfahrer sollen sich gefälligst nach mir richten. Feixen

Gruß, Al
  Zitieren
#15
Zitat:Dann dürften wir wohl diese ausgefuchste 2-Pkt. Regelung haben.

Nein Kopfschütteln

Die C68 Klimaautomatik regelt die Innentemperatur über einen Luftklappenstellmotor,
es ist kein 2-Punkt Regler, 3-Punkt oder Stetig mit Rückmeldung der Klappenstellung.

Das Heizregister ist ständig warm und der Luftklappenstellmotor mischt
die warme Luft und die Außenluft um den Sollwert im Innenraum zu erreichen.
Der Fühler sitz zwischen den beiden Ausblasgittern im Innenraum.
Zusätzlich wird über den Solarsensor eine Störgröße aufgeschaltet.
Die Kälteanlage arbeitet als 2-Punkt Regler. Magnetkupplung Ein/Aus


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#16
Danke für die verständliche Aufklärung.

Gruß, Al
  Zitieren
#17
Dem Dank für die Ausführungen von Struppi und Raimund schliesse ich mich an Yeeah!
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich suche eine Werkstatt bestcharger 5 3.793 18.08.2022, 23:35
Letzter Beitrag: bestcharger
  C4 (1987) steht seit 20 Jahren. Was soll ich machen molimde 15 5.672 28.09.2021, 22:37
Letzter Beitrag: molimde
  Ich kanns nicht lassen goldi 20 7.216 08.05.2021, 11:47
Letzter Beitrag: Christian C5
Question Getriebe revision. Welches Getriebe habe ich? Scheich 19 14.646 11.06.2020, 20:57
Letzter Beitrag: Scheich
  C4 Wie entferne ich die Kennzeichenabdeckung vorne therealcosmo 3 5.600 23.11.2019, 21:32
Letzter Beitrag: therealcosmo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de