06.06.2008, 10:34
Moin Moin,
danke für die ganzen Hinweise. Mein Auto hatte wirklich von hinten gesehen extreme X-Beine und die Reifen liefen nur auf den Innenkanten
Ich habe mich gestern noch drangemacht und die Sache korrigiert. Und zwar nach der Methode von Corv76. Aufbocken, einstellen, absenken, hin und herrollen, messen, aufbocken, nachstellen ablassen..............usw.
Da mein Reserveradträger mit Abwesenheit glänzt war das Drankommen auch kein Problem.
Wenn ich richtig gelesen habe steht im Doromey 0 Grad bei unbeladenem aber vollgetanktem Auto. Im Assembly Manual sind leider nur Höhenunterschiede zwischen innerem und äusserem Drehpunkt des Querlenkers angegeben. Mit einer Toleranz von +/-0,25". (also recht viel) Einmal der Abstand im Auslieferungszustand (4 Gal. Sprit im Tank) und einmal voll beladen.
Ich habe eine kleine Aluwasserwaage die 100% ig in die Felge passt. Also zufällig knapp 15" lang ist und genau oben und unten auf dem Felgenhorn aufliegt. Ich habe jetzt fasst genau 0 Grad eingestellt mit einem minimalen negativem Sturz von vielleicht einem 0,2 Grad oder weniger. (Die Blase ist minimal aus der Mitte, rechts und links gleich viel) Die angegebene Toleranz liegt übrigends bei +/- 0,5 Grad.
Nach Beseitigung des Schmutzes habe ich auch die Markierungen auf dem Excenter gefunden die sehr Hilfreich waren um wenigsten bei der echten und linken seite auf Anhieb identische Werte zu erziehlen.
Wie Mark schon beschrieben hat kann der Schlüssel zum Verstellen ruhig etwas größer ausfallen (3/4") Auch bei aufgebockten Räder brauch man etwas mehr Kraft.
Leider habe ich zum Festziehen der Mutter meinen Drehmomentschlüssel mit Nuss nicht zwischen Blattfeder und Schraube bekommen so dass die alte Messmethode herhalten musste (Gefühl im rechten Arm)
Heute werde ich mal eine Proberunde drehen. Mal sehen ob ich meine Rundenzeiten ein paar Zentel verbessern kann.
Gruß
Frank
danke für die ganzen Hinweise. Mein Auto hatte wirklich von hinten gesehen extreme X-Beine und die Reifen liefen nur auf den Innenkanten
Ich habe mich gestern noch drangemacht und die Sache korrigiert. Und zwar nach der Methode von Corv76. Aufbocken, einstellen, absenken, hin und herrollen, messen, aufbocken, nachstellen ablassen..............usw.
Da mein Reserveradträger mit Abwesenheit glänzt war das Drankommen auch kein Problem.
Wenn ich richtig gelesen habe steht im Doromey 0 Grad bei unbeladenem aber vollgetanktem Auto. Im Assembly Manual sind leider nur Höhenunterschiede zwischen innerem und äusserem Drehpunkt des Querlenkers angegeben. Mit einer Toleranz von +/-0,25". (also recht viel) Einmal der Abstand im Auslieferungszustand (4 Gal. Sprit im Tank) und einmal voll beladen.
Ich habe eine kleine Aluwasserwaage die 100% ig in die Felge passt. Also zufällig knapp 15" lang ist und genau oben und unten auf dem Felgenhorn aufliegt. Ich habe jetzt fasst genau 0 Grad eingestellt mit einem minimalen negativem Sturz von vielleicht einem 0,2 Grad oder weniger. (Die Blase ist minimal aus der Mitte, rechts und links gleich viel) Die angegebene Toleranz liegt übrigends bei +/- 0,5 Grad.
Nach Beseitigung des Schmutzes habe ich auch die Markierungen auf dem Excenter gefunden die sehr Hilfreich waren um wenigsten bei der echten und linken seite auf Anhieb identische Werte zu erziehlen.
Wie Mark schon beschrieben hat kann der Schlüssel zum Verstellen ruhig etwas größer ausfallen (3/4") Auch bei aufgebockten Räder brauch man etwas mehr Kraft.
Leider habe ich zum Festziehen der Mutter meinen Drehmomentschlüssel mit Nuss nicht zwischen Blattfeder und Schraube bekommen so dass die alte Messmethode herhalten musste (Gefühl im rechten Arm)
Heute werde ich mal eine Proberunde drehen. Mal sehen ob ich meine Rundenzeiten ein paar Zentel verbessern kann.
Gruß
Frank