Motor läuft nicht Korrekt Code 43
#1
Information 
SES licht kommt wen das Fahrzeug in der betriebstemperatur von 95 Grad ist, hört mann ein schäppern wie wen die Ventile klopfen würden zwischen 2800 bis 3000 UPM.
Das gemeine daran ist wen ich vollgas gebe leuchtet die kontroll Lampe mit code43 auf, bei moderatem beschleunigen kommt die Fehlermeldung meist nicht.

Ausgewechselte Teile
- ECM
-Knoksensor
-Stecker Kabel
-Knok Modul
- Verteiler kontroliert

ZZ ist auch bei 6 Grad vorzündung

Kann mir villeicht einer einen guten Rat geben was ich da machen soll
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#2
Probier mal 0° Zündverstellung.
Meine klingelt auch bei 6° früh.
Gruß, Andre'
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#3
@ milos
hast du beim Zündung einstellen das Kabel Kabel zum ECM neben dem Bremskraftverstärker getrennt? Falls nicht,ist der Zündzeitpunkt nicht korrekt eingestellt. 6° vor OT sind OK,ich habe meine auf 10°vor OT eingestellt.Den eingestellten Wert kennt das ECM als 6°vor OT, regelt bei evt Klopfen nach in Richtung spät.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#4
hallo axel ja ich habe der kabel getrent ZZ 6° gemacht ,der motor klopft nur rumdum 2800 umdrehen und bei 90°c und mehr wen ich gebe volgas. ist das möglich das der EGR ventil ist kaput ? danke milos
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#5
Hast du den Verteiler wirklich geprüft??

Hört sich nach einem ähnlichen Fehler an wie bei mir!

Tausch mal dein Zündmodul und den Induktivgeber!

Teile gibt es günstig bei USPARTSONLINE.de zusammen keine 70€

Gruß aus dem hohen Norden

Alex
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#6
also ich denke auch eher,dass bei Dir das Zündmodul defekt ist
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#7
Zitat:Original von milos hola
... der motor klopft nur rumdum 2800 umdrehen und bei 90°c und mehr wen ich gebe volgas. ist das möglich das der EGR ventil ist kaput ? danke milos

Ich würde sagen: Ja. Als weitere Kandidaten fürs Klopfen fallen mir ein: Zündkerzen und Ablagerungen am Auslassventil.

Viel Erfolg
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#8
Eine weitere Möglichkeit wäre "Phantomklopfen", bedingt z.B. durch ein eingelaufenes Verteilerritzel.
Bei mir wurde die Zündung unter Vollast auch über 10° zurückgenommen, sogar bei Super Plus.
Ob sich mit dem Erneuern des Zahnrads eine Verbesserung eingestellt hat, kann ich allerdings erst sagen, wenn der Motor wieder zusammengebaut ist.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#9
Hatte vergessen zu erwähnen: mein EGR-Ventil ist schon seit langem ausgebaut.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

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