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Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Elektrische Chokes haben unten eine Schraube, die Du ganz hineindrehen kannst, um die Funktion des Chokes komplett abzuschalten.
Ist auf jeden Fall gesünder als wenn der Stellmotor immer gegen den (Draht-)widerstand arbeiten muß.
Welcher Himbeertoni hat eigentlich so was überflüssiges wie einen Choke für die Corvette erfunden? Ein Eskimo?
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Es gibt durchaus gute Gründe für einen Choke - wenn der Motor bzw. Ansaugtrakt kalt ist, wird die Gemischbildung erschwart. Daher fettet der Vergaser im Choke-Betrieb das Gemisch an - sobald der Motor warm ist, ist das nicht mehr nötig und der Choke kann deaktiviert werden.
Tatsache ist wohl, daß viele Motoren auch ohne anspringen - das liegt aber daran, daß das Leerlaufgemisch (mit ohne Choke) schon zu fett ist. Sollte eigentlich nicht so sein.
Ich habe den Bi-Metallchoke (divorced choke) und der funzt einwandfrei. Alternativ kann man einen manuellen Choke einbauen (mit Bowdenzug ins Cockpit) - da hat man dann die Gewißheit wann der Choke an ist und wann nicht - falls man dem elektrischen oder bi-Metall-Choke nicht vertrauen möchte.
Gruß,
Thomas