Optimale Schaltpunkte der Automatik
#11
Hallo,

das 4L65e hat im Gegensatz zum 4L60e unter anderem Planetensätze mit 5 Planetenrädern statt vier. Dadurch ist die Last auf jedem einzelnen Rad geringer und das Getriebe kommt auch mit den 400PS der C6 klar. Es gibt übrigens Umrüstsätze für unsere 4L60e.
Dann kann man diese Planetensäte nachrüsten, die Bänder werden getauscht und einige Kunststoff Lagerungen (müßten aus Tefflon sein?) werden gegen Bronzelager ersetzt.
Des weiteren wurden im 4L65e Kevelar Bänder verwendet, die haltbarer sind.
Das Prinzip hinter dem Getriebe ist immer gleich geblieben.
Auch bei der Software hat sich nicht viel geändert. Man sollte theoretisch ein 4L65e in eine C5 packen können.

Ich lese mich grade recht ausgiebig in das Thema Getriebe ein.
Mal sehen was ich noch an Quellen auftun kann.

Vielleicht habe ich ja mal Glück und finde auf eBay ein gebrauchtes 4L60e (habe vor einem Jahr eines für 500EUR gesehen und nicht zugeschlagen Kopfschütteln ) Das werde ich dann mal zerlegen und ein paar Photos machen.

Ist jedoch eher ein Winterprojekt
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#12
Neues Material für den Thread:

https://www.superchevy-web.com/tech/0311...to_02.html
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3,15er Differential bei Automatik tanith 20 6.680 07.12.2024, 15:19
Letzter Beitrag: speedy1
  Automatik schaltet ruckartig Barbos 8 1.609 23.06.2024, 23:06
Letzter Beitrag: ermi
  Automatik Anzeigenleuchte brennt dauerhaft yarate 7 2.206 14.08.2023, 08:47
Letzter Beitrag: yarate
  Automatik – Getriebeschaden Reinerdj 11 3.300 19.06.2023, 22:42
Letzter Beitrag: Reinerdj
  Wahlhebel automatik ohne Funktion uwekilon 2 2.984 04.10.2021, 11:51
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de