Wenn ich meinen Kühler randvoll mache , drückt es auch immer wieder einen Teil des Wassers heraus.
Als ich meinen Kühler diese Jahr überholen lies entdeckte ich diese Markierung am Seitenkasten, und genau dort pendelt sich der Pegel ein.
Nicht alle C3´s haben einen Ausgleichsbehälter das ist sicher, warum das so ist müsste man
mal nachlesen.
Günni, kauf `nen neuen Kühler-Deckel, ist bestimmt das Ventil da drin kaputt. Hatte ich auch mal, habe mich totgesucht. Das Ventil war hin, hat das Wasser in den AUsgleichsbehälter rausgelassen, aber nicht mehr in den Kühler zurück, und der Behälter ist dauernd übergelaufen.
So sieht das bei meinem Kühler auch aus, wobei die Markierungen an der Motorseite sind.
Der Wasserstand pegelt sich auch an der Markierung ein.
Scheint also normal zu sein.
Interessant wäre nun zu wissen, nach welchem Kriterium die Überdruckbehälter verbaut wurden.
Hatte das problem auch mit meinem 70er und habbe keine Ausgleichsbehälter drauf.
Wir hatten keine Hitzeprobleme, aber wenn wir die motor abschalten, dann lief viel wasser raus. Das problem war wie schön von Patric schrieb, der Kühler-Deckel.
Hei Guenni! Ich glaube das System funktioniert folgendermassen: beim Erwærmen des Motors låuft das Wasser ueber ein Ventil im Kuehlerverschluss in den Ausgleichsbehælter. Beim Abkuehlen ueber ein Zweites, kleineres Ventil im Kuehlerverschluss wieder zurueck in den Kuehler. Der Schlauch vom Kuehler sollte ganz bis zum Boden im Ausgleichsbehælter reichen, damit beim Abkuehlen des Motors, auch bei wenig Wasser, keine Luft in den Wasserkreislauf angesaugt wird. Der zweite Schlauch im Deckel ist nur ein Ueberlauf und sollte nicht ins Wasser reichen. Vielleicht sitzen bei dir die Schlåuche falschrum im Deckel, so dass der zunæchst entstehende Dampf immer wieder eine Portion Wasser herausdrueckt? Das Wasser schåumt bei dir nicht im Kuehler, oder?