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Zitat:Ansonsten auch in der Stadt bei Tempo 50, wenn du das Gas zurücknimmst und 50 konstant hältst.
Bei der 2,59er HA wären das dann deutlich weniger als 1000 U/min ... die 1000 liegen bei 65 km/h an.
2,73er - 61 km/h
3,07er - 55 km/h
Deswegen suche ich auch 'ne 3,07er da ich viel Stadt und Land fahre. Dann könnte ich endlich mal den 4. Gang in 70-Zonen benutzen.
Zitat:Den standardmäßig verbauten kannst du ganz leicht erkennen, wenn du mal zwischen Motor und Getriebe glotzt. Dort wirst du einen recht kleinen Kühler sehen, der relativ ungünstig (also nicht gerade im Fahrtwind) steht.
Hä? Meinst Du den Kühler für die Lenkung?
Der Serien-GÖK ist bei der C4 im Wasserkühler mit drinne.
e.
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Zitat:Der Serien-GÖK ist bei der C4 im Wasserkühler mit drinne.
Sorry, war natürlich Mist was ich geschrieben hab'. Jetzt hau' ich schon die Themen durcheinander... Ich sollte mal einen Tag mit Oktoberfest aussetzen...
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Ab LT1 (Bj. 92) wurden wohl andere Automatikgetriebe verbaut. 4L60 THM. Einen Hinweis auf Nutzung der Fahrstuf 'D' (ohne Kreis) in der Stadt gibt es hier nicht mehr. Vielmehr wird vor dauerhafter Nutzung der beiden untersten Fahrstufen gewarnt ('Fahrzeugschäden')!
Ein versierter Corvette-Mechaniker hat mich auch bei der LT1 davor gewarnt, die 3te Fahrstufe häufiger als Dauerfahrstufe mit Vollgas zu nutzen.
Die 300,- Euro für den Getriebeölkühler sollen incl. Einbau sein (Dream Car Corner, telefonisch).
Bei der C4 wird an vielen Stellen deutlich, daß sie zwar schnell sein kann, doch aber eher für amerikanische Fahrweise gebaut wurde.
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Zitat:davor gewarnt, die 3te Fahrstufe häufiger als Dauerfahrstufe mit Vollgas
Betonung liegt hier aber auf Vollgas, oder ?
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@Tuco: Ein verändertes Getriebe gab es ab 93 late, nennt sich dann 4L60E.
Die Getriebesteuerung wurde teilelektronisch durchgeführt.
Trotzdem ist bis zur C6 (oder C5?) immer noch der gleiche Krempel drin, der mehr oder weniger schnell defekt geht.
Ich fahre erst auf der Autobahn in [D], vorher nur D, habe allerdings eine 2.59er Hinterachse verbaut.
Mein Getriebe schaltet erst ab ca. 75 km/h in den Overdrive, also ist hier der Stadtverkehr unrelevant.
Ein Admin nennt den Thread hier am Besten in "C4-Getriebediskussion" um.
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Gemeint sind 'dauerhaft höhere Drehzahlen'. Es läßt sich jetzt natürlich trefflich darüber diskutieren was 'dauerhaft' und 'höhere' konkret bedeutet.
Ich orientiere mich dabei auch an der Motoröltemperatur (geringe Ölmenge und kein Ölkühler bei LT1, daher synthetisches Motoröl gefordert). Sie gibt einen Hinweis auf die Belastung des Motors, und damit indirekt auch auf das Getriebe.
... wenn man einmal Barfuß fährt, und den Getriebetunnel im Fußraum berührt, bekommt man eine Vorstellung von den Temp. die im Getriebe herrschen müssen.
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Zitat:geringe Ölmenge und kein Ölkühler bei LT1, daher synthetisches Motoröl gefordert
Interessante These. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
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Jau.
Ich kann bei meiner 92er eigentlich keine hohen Temperaturen am Getriebetunnel feststellen, habe aber einen andere Lüftersteuerung und Getriebeölkühler.
Jetzt kann man sich wieder darüber streiten, ob die Temperaturen nicht zu niedrig sind, da sich die Entwickler des Generals irgenwas bei der Festlegung der Temperaturranges gedacht haben müssen.
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Zitat:da sich die Entwickler des Generals irgenwas bei der Festlegung der Temperaturranges gedacht haben müssen
Die hohen Motor Kühlwassertemperaturen bei GM wurden wegen niedriger Emissionswerte gewählt. (ASU)
Ab Werk wird das Automatiköl in einem Wärmetauscher der im Wasserkühler eingebaut ist gekühlt.
Bei normaler Fahrweise mag noch funktionieren.
Ist aber die Kühlwassertemperatur hoch (Stau oder Vollgas fahren) wird eigentlich kaum noch gekühlt. Wenn das Kühlwasser 110 °C hat kann das Automatiköl auf keinen Fall eine niedrige Temperatur haben.
Der zusätzliche Automatikölkühler hat also 2 Effekte:
1. kälteres Automatiköl
2. etwas niedrige Kühlwassertemperatur
deshalb sollte unbedingt die richtige Reihenfolge in Ölflußrichtung des Zusatz Automatikölkühler beachtet werden.
sonst heißt der Wasserkühler das Automatiköl wieder auf.
Hier gibt es irgendwo im Forum ein Bericht mit Bilder zu.
Der ab Werk als Option bei der C4 erhältliche Motorölkühler arbeitet auch mit einen Öl/Wasser Wärmetauscher.
Gruss
Raimund
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Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:geringe Ölmenge und kein Ölkühler bei LT1, daher synthetisches Motoröl gefordert
Interessante These. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Er meint sicher nur, dass synthetische Oele eine höhere Temp. aushalten als mineralische Oele und dabei immer noch genügend schmieren.
Aber wegen dem Hitzeproblem vom Getriebeöl, kann man ja von unten Löcher ins Getriebe bohren, dann das vom Fahrtwind gekühlte Oel in einer Wanne auffangen und mit einer Pumpe über denn Einfülltrichter zurückfördern. Wetten kühlt besser als für 300 Euro nen Kühler montieren und ist zudem noch billiger!!
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