Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000, Rot
Kennzeichen: RW-D 2
Baureihe (2): 2002 Gelb
Baujahr,Farbe (2): Mustang Saleen
Hallo miteinander
Ich habe das Glück (????) Magnesuimfelgen zu haben.
Kann diese Teile auch polieren oder ist das nicht möglich.
Mir hat ein Reifenhändler gesagt das an Magnesium nichts gemacht werden dürfte aber die Dinger sehen furchtbar langweilig aus.
Wo gibt es außer denen von RH noch verchromte Felgen die man auch noch Zahlen kann?
Schönes Wochenende
Dietmar + Ria
Unter der Woche in Oberndorf am Neckar
Wochenends in Sinsheim
Baureihe: C5 Coupè
Baujahr,Farbe: 2003, ElectronBlue
Hallo Dietmar,
eine Magnesium Gußlegierung wie es die Felge darstellt kann nicht poliert werden. Auch galvanische Überzüge (z.B. verchromen) sind nicht dauerhaft möglich.
Außerdem kann man ungeschützten Magnesium beim korrodieren zusehen. Es ist eines der unedelsten Metalle und verbindet sich gierig mit Sauerstoff. Der Korrosionsschutz bei Magnesiumlegierungen ist sehr Aufwändig und mit viel Chemie verbunden. Desshalb hat dein Reifenhändler hier uneingeschränkt recht - Finger weg.
Hilft wohl nur andere Felgen kaufen.
Magnesiumfreie Grüsse,
Harald
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Ich habe auf einem amerikanischen Swap-Meet eine Magnesium Felge einer 65er Renn-Corvette erstanden.
Das Magnesium kann man mit dem Fingernagel zerschaben. Ist halt eine schöne Wanddekoration.
Meine Fragen an Spezialisten ergaben das gleiche Resultat wie die Aussage von Teravolt und Deines Reifenhändlers. Man kann es nicht polieren.
Früher wurde die Haltbarkeit von Magnesiumrädern mit zwei Jahren angegeben. Danach sollten sie aus Sicherheitsgründen nicht mehr installiert werden. Heute werden sie wohl wegen fortgeschrittener Technologie ein wenig länger halten.
Fahre sie weiter und erfreue Dich dieses exklusiven Materials. Mit Sicherheit werden in Zukunft noch weniger solcher Räder auf den Markt kommen. Spätestens, wenn die Reklamationen ins Haus wandern.
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Die Sonderserie der MV Agusta (italieniesches Moped... ca. 70 T€) fährt auch auf Magnesiumfelgen.
Hier schreibt das Werk einen Austausch der Felge nach 4 Jahren vor, da diese dann weich werden.
Zum Felgenthema: Die Z 06 Motorsportwheels sind auch in Chromoberfläche zu haben und trotzdem noch bezahlbar ! Grössen: Seriengrösse oder auch bis 20" !!!
Hier ein Bild der 20-Zoll Felge in SCHWARZER Oberfläche ( da sieht man die Zierschrauben am Besten ! )
Gruss,
Frank
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 71
Baureihe (2): C8
Baujahr,Farbe (2): 2023 rot
Baureihe (3) : TeslaM3
Baujahr,Farbe (3) : 2021
Gibt es Möglichkeiten, die Magnesiumfelgen für die Nachwelt in funktionstüchtig
zu erhalten ?
Eventuell licht- und luftdicht in Folie einschweissen?
Ich könnte mir vorstellen, daß diese Felgen mal gesuchte Optionen werden.
Grüße
Rüddy