Ich schon wieder - diesmal Elektrik
#1
Tach zusammen,

nach einer ganzen Woche Ruhe habe ich mal wieder was Neues (sonst wird’s ja langweilig, gell):

Gestern Abend beim Starten gab es nur ein „Klack“, wie wenn die Batterie leer wäre. Ich habe dann an der Batterie am Pol etwas gewackelt, dann ist sie angesprungen. Das war aber nur Zufall und es muss an etwas anderem liegen, da die Pole fest sind und die Batterie von Geiger erst zwei Wochen alt ist. Die Fehlerabfrage zu Hause ergab C1255 (EBTCM ... Malfunction). Als ich sie dann mit der Funkbedienung absperren wollte, zeigte sich das gleiche Problem (wie Batterie leer) und sie reagierte nicht.

Deshalb meine Frage: Kennt jemand das Problem, weiß jemand, was ich tun soll (wieder Porsche kaufen Heulen) oder weiß zumindest jemand, was die Abkürzung „EBTCM“ heißt?

Ich wünsche Euch allen, deren Auto noch fährt, einen schönen Vatertag (oder natürlich Muttertag).

Danke und tschüss (vermutlich bis nächste Woche)
Peter
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#2
E = Electronic B = Brake T = Traction C = Control M = Module === EBTCM
Wenn die batteri lehr ist bekommt man viele fehlercode. Vieleich eine lampe vergessen ?
Max
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#3
C1255

C Chassis
1 Hersteller Definiert
2 Einspritzdüsen
55 Einspritzpumpe Kraftstoffdosierung Kontrolle "A" intermittierend (Nocke/Rotor/Einspritzdüse)

ob uns das jetzt schlauer macht? haarsträubend

Ich würd ja auf die Batterie tippen, aber wenn die ja neu ist haarsträubend Die Frage ist, warum die Batterie erneuert wurde. Vielleicht war die alte ja immer lehr, weil Du einen heimlichen Verbraucher hattest..... könnte für dieses Problem vielleicht auch verantwortlich sein.

Da hilft nur Strom und Spannung messen. Spannung mal nach dem fahren messen. soll 12-13Volt. und dann man nach 24 Standzeit messen. sollte noch knapp über 12Volt sein. Ansonsten Amperemeter dazwischen hängen und den Ruhestrom messen.

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
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#4
Hallöle an alle,

vorab mal (nur rethorische Frage): Seid Ihr alle Inschin..., Ingenöh... ,ganz gescheite Leute und maßgeblich am Bau von dem Hobel beteiligt oder woher weiß man das alles? Ich bekomme jedes Mal freudige Weinkrämpfe, wenn ich meine Kaffeemaschine richtig bediene.

Zu meinem Problem: Die Batterie ist nicht leer, sie hat lediglich einen Wackler am Pluspol, d.h. wenn’s „klack“ macht, öffne ich die Motorhaube, „nackele“ etwas an dem roten „Penökel“ und sobald die Motorraumleuchte wieder angeht, weiß ich, dass der Strom wieder da ist und sie springt perfekt an. Danach schreibt sie immer verschiedene Fehlercodes, liegt also an der Unterspannung. Ich muss nur die Schlüssel neu synchronisieren, aber wie das geht, such ich mir hier im Forum. Anscheinend wurde beim Einbau eine Mutter nicht richtig angezogen. Muss am Wochenende mal versuchen, diese roten „Verdudelungen“ vom Pluspol zu entfernen und nachsehen (bei „normalen“ Autos ist ja eine Klemme am Pol und zack, aber man fährt ja schließlich etwas Außergewöhnliches, gell).
Andere Frage am Rande noch: Hat das Ding tatsächlich kein Warndreieck/Verbandskasten (hab´ in der Bedienungsanleitung nix gefunden)?

... aber fahren kann ich schon ganz gut alleine!!!

Danke
Peter
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#5
@hardbody,
bezüglich des Wackelkontakts an der Batterie könnte man es evtl. mit etwas Polfett versuchen. Die Fernbedienung kalibrierst du neu, indem du "lock" und "unlock" gleichzeitig ca. 5 s drückst. Bei geglückter Einstellung wird das mit einem kurzen Hupton und dem kurzen Aufleuchten der Blinker quittiert.
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#6
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der Kalibrierung über den von Martin beschriebenen Weg oder über das DIC (Option bis nix mehr angezeigt wird, Reset festhalten, Kalibrieren über Lock/Unlock)?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
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#7
bring erstmal die Kontakte zur Batterie richtig an, ich denke, danach werden sich Deine Elektronikprobleme von selbst beheben
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#8
Zitat:öffne ich die Motorhaube, „nackele“ etwas an dem roten „Penökel“ und sobald die Motorraumleuchte wieder angeht,

ohje. Da würd ich auf jeden fall mal nach schauen. Bei einem schlechten Kontakt in Verbingung mit hohem Stromverbrauch (z.B. Anlasser), musst Du fast zwangsläufig sollche Probleme bekommen. Steuergeräte usw. können dann auch die tollsten Sachen machen. Hattest Du evtl. auch schon mal ein Problem mit dem Lenkradschloss?
Klemm am besten mal beide Pole ab und dreh die Polschrauben ganz raus. Dazu am besten die Gummipolabdeckungen hinten etwas aufschneiden, damit Du die Schraube raus bekommst. Danach kannst Du die Abdeckungen abziehen. Batteriepole und Anschluss klemmen mit einem Lappen sauber machen und evtl. mit einem Schleifschwamm oder feinem Schmirkelpapier reinigen. Etwas Polfett auftragen, Polabdeckungen wieder drauf schieben und Pol wieder anklemmen. Kontaktspray würde ich nicht verwenden.

kontaktierende Grüße
Didi

Edit: Und schau mal nach ob die Kabel an den Anschlussklemmen richtig fest sind. Weiß jetzt nicht genau ob die gequetscht sind.
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
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#9
neue Batterie,Pole fest,aber wenn die Fahrertüre länger als zwei Minuten offen stand kam das übliche klack,klack,klack vom Anlasser.Fahrzeug überbrückt,gestartet ,einwandfrei,wochenlang keine Probleme,aber einmal die Fahrertüre zu lange aufgelassen bumm wars passiert,wieder klack,klack,klack.Fehler habe ich nie gefunden.Übrigens war keine Fehlermeldung abgespeichert.
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