Rost an der A-Säulen Basis / Reparaturmöglichkeiten
#1
Moin Leute,
ich muss meinem Restaurationsstand etwas vorweg greifen.
Wie ihr vielleicht wisst, hat die A-Säule der Beifahrerseite meiner Corvette ein Rostloch:
20241125-180938-1

Ich habe alles getan, um das Aussteifungsblech davor abnehmen zu können und hier sehr ihr das Ergebnis darunter.
Kleines Loch, Große Wirkung:
20241125-180853-1
20241125-180904-1
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Der ganze A-Säulenfuss ist von außen, die Aussteifung, die auf den Bildern nicht zu sehen ist, von innen zerfressen und muss getauscht werden.
Den Zustand vom Rocker Panel an der Stelle darunter muss ich noch untersuchen, aber sicher wäre auch da mindestens ein partieller Austausch ratsam.
Nun gibt es verschiedenste Herangehensweisen um hier zu reparieren.

Ich würde zunächst vereinfacht gesagt mehrere temporäre Aussteifungen in den Birdcage schweißen um alle angrenzenden Teile an Ort und Stelle zu halten.
Anschließend den unteren Teil der A-Säule heraustrennen und mit neuem Blech aufbauen.

Nun gibt es bei den Teileversorgern auf den ersten Blick Reparaturbleche für solche Fälle, z.B. 68-82 Rocker Channel - Right
Doch in wie fern würde mir tatsächlich so ein Satz nützen? Mich irritiert in der Beschreibung die Bezeichnung als "Inserts".
Das Rocker Channel Teil wäre interessant als Ersatz. Wenn er aber nur von unten angesetzt wird als zusätzliche Lage weiß ich nicht wie nützlich er mir tatsächlich ist.
Die "Inserts" für Front und Rear, stelle ich mir so vor, das die bestehenden Inserts herausgetrennt werden und durch diese neuen ersetzt werden.
Würde aber wiederum in meinem Fall nur bedingt helfen, da die A-Säule selbst stark gelitten hat.

Nun könnte ich mir auch den Teil der A-Säule selbst die Maße abnehmen, kanten und einschweißen.
Allerdings besteht die A-Säule aus einem Inneren, eine Äußeren und dem Body-Mount Insert.
Sehe dann ungefähr so aus:
A-Pillar-Repair
Der innere Teil ist jedoch nicht gekantet sonder Gesenkgeform und durch den inneren Rand im Body-Mount Fenster schlecht selbst herzustellen

Was wäre eure Herangehensweise oder vielleicht hat jemand schon mal genau sowas irgendwo gesehen oder selbst gemacht?
Meine Recherche im Forum wie im Internet war leider nicht erfolgreich bisher.
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#2
Hi Toni,
Den Rahmen unten denke ich kannst du entrosten und behandeln.. den Schuh oder wie man es nennen kann,würde ich wie auf deiner Schablone zu sehen ist einarbeiten,was hast du für ein System benutzt Schablone PolyWorks duwe3d??
Gruß Kalle
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#3
Ja den Rocker Channel muss ich noch genauer anschauen ob er noch Material hat oder nur noch aus Rostflakes besteht.
Das sehe ich aber erst, wenn das Stück A-Säule darüber abgetrennt ist.
Von unten sieht man nur leichten Rostbefall, was aber nichts heißen muss.

Mein kleines Modell hab ich mit Creo Element Direct Modeling in der Frühstückspause auf Arbeit gebastelt.
War zu faul zum Zeichen und damit ging es schneller und leichter darzustellen, was ich mir vorstelle.
Mit Schuh meinst du das Gelbe Teil?
Das ist der Body Mount #2-Teil der A-Säule oder aus dem englischen Hinge Pillar / Scharniersäule.
Die Bezeichnung für das gelbe Teil aus dem AIM ist:
BRACE-BDY HGE PLR LH&RH / BRACE-BODY HINGE PILLAR
Der Rocker Channel geht unterhalb durch und hat an der entsprechenden Stelle das gleich Loch.
Gelbes Teil mit Rocker Channel sind nicht direkt miteinander verschweißt.

Das Blaue Teil ist nach AIM das Teil REINF-BODY HGE PILLAR INNER.
So oder so ähnlich könnte man es kanten lassen, jedoch mit längeren Laschen, da sonst kein Material in der Matrize des Biegewerkzeuges stehen bleibt.

Im Ami-Forum hab ich noch einen Verrückten wie mich gefunden der es schon durchgezogen hat:
Birdcage Repairs
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#4
Hallo,

ich würde die Teile bis ans feste Blech sauber raustrennen, 
die einzelnen Teile kann man gut aus passendem Blech selbst machen, 
es können ja einzelne U oder Z Profile gekantet sein, die werden erst beim Einbau zusammen verschweißt.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#5
Kann denn jemand etwas zu den Reparaturblechen sagen die bei den gängigen Händlern angeboten werden? Siehe Link im 1. Beitrag.
Ich konnte zwar etwas finden wo sie jemand aufeinander gesetzt hat. Aber einen Zustand wo sie in einem Birdcage eingebaut sind konnte ich nicht finden.
Hier mal die Bilder aus dem Amerikanischen Forum dazu:

Das müsste Rocker Channel und Front Insert für Body Mount #2 sein
[Bild: 20180814_003412_304def22cde4ae801e4bd1bd...5fea02.jpg]
[Bild: 20180814_003425_1b565dc1769e8b69763b30fe...9b8b3e.jpg]

Rear Insert Body Mount #3
[Bild: 20180814_015948_286fc312cebd96df4e502f2f...10dd88.jpg]
[Bild: 20180814_015939_4fa813eda44da5dc5fd244ed...73e77a.jpg]

Edit:
Ich seh gerade der Link funktioniert nicht:
hier nochmal neu:
https://www.corvettecentral.com/c3-68-82...ht-183007r
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#6
Hallo

Weiss es leider nicht, habe aber das Gefühl, dass das in die A-Säule innen eingeführt wird, also schmaler ist .
Wenn ich dich recht verstehe, willst du die A-Säule unten abschneiden und bräuchtest ein gleichgrosses Stück zum Stoss an Stoss anschweissen.
Aber wie gesagt, weiss es nicht, klingt nur so.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Ja, meine Reparaturlösung wäre die verroteten Teile abtrennen und durch frisches Blech Stoß auf Stoß, wie du schon sagtest, ersetzen.
Da es keine richtig vergleichbaren Blechstärken bei uns gibt wird wohl entprechend meines kleinen Models Rot und Gelb in 3mm S355 und Blau in 2mm.
Original sind es geschätzt GA13 für Rot und Gelb (ca. 2,25mm) und GA15 für Blau (ca. 1,7mm)
Das sind nicht mal besonders gebräuchlich Stärken drüben.

Vielleicht kann ich sie über meine Arbeit bei einem Blechbetrieb anfragen, da brauch ich nicht selbst kanten.
Aber dazu muss erst der restliche Plan stehen.

Die Teile aus den verlinkten Bildern sehen nur so massiv aus, geschätzt denk ich mal fast 4mm, das es fast verlockt diese trotzdem zu kaufen.
Für meinen Fall würde dann das gelbe Teil entfallen.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, das z.B. der Rocker Channel Teil in den bestehenden Originalen eingesetzt wird, sondern diesen vollständig ersetzt.
Nachteil, durch die höhere Blechstärke kommt natürlich mehr Gewicht ins Fahrzeug.
Aber alles nur Mutmaßung.
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