11.06.2024, 10:46
Moin zusammen,
Ich stehe aktuell vor einem mir unverständlichen Problem:
Für meine US ZR1 habe Ich einen EU Tacho ergattern können. Der Einbau hat auch problemlos geklappt, alle Anzeigen haben angezeigt was sie sollten. Alle, bis auf die Ladedruckanzeige, welche meine Bordspannung angezeigt hat, wie die Anzeige der Z06 an dieser Stelle.
Der Verkäufer hat mir freundlicherweise einen US Z06 Tacho geschickt in dem die Ladedruckanzeige vorher verbaut war (da es ein Kompressorumbau war).
Daraufhin habe Ich dann etwas getüftelt.
Zur Ausgangslage:
- Die Platine sowohl von der Ladedruckanzeige als auch das Voltmeter sind elektronisch 1:1 identisch
- Egal ob Ladedruckanzeige oder Voltmeter, beide Anzeigen zeigen am EU ZR1 Tacho die Bordspannung an
- Am US Z06 Tacho geben beide den Ladedruck an
- Der EU ZR1 Tacho hat sonst sämtliche Werte richtig angezeigt (Drehzahl, Geschwindigkeit etc)
Was hinzu verwirrend für mich ist:
Der US ZR1 Tacho hat dunkelgrüne Platinen für alle Anzeigen, während der EU Tacho für den Ladedruck eine Hellgrüne hat, wie alle Platinen am US Z06 Tacho, bis auf das Voltmeter was wieder dunkelgrün ist.
Da hat der Verkäufer die Vermutung das er bei diesen beiden Anzeigen mal die Ziffernblätter vor Jahren getauscht hat, was er nicht ausschließen kann.
Und jetzt die Frage an die Experten: Das kleine graue Kabel was direkt hinter die Ladedruckanzeige/Voltmeter angeschlossen wird, steuert dieses die Anzeige?
Denn in Kombination mit dem US Z06 Tacho geht sie ja, nur ist da die Geschwindigkeit komplett falsch (kmh zeigt er doppelt so viel an wie tatsächlich gefahren)
Ich stehe aktuell vor einem mir unverständlichen Problem:
Für meine US ZR1 habe Ich einen EU Tacho ergattern können. Der Einbau hat auch problemlos geklappt, alle Anzeigen haben angezeigt was sie sollten. Alle, bis auf die Ladedruckanzeige, welche meine Bordspannung angezeigt hat, wie die Anzeige der Z06 an dieser Stelle.
Der Verkäufer hat mir freundlicherweise einen US Z06 Tacho geschickt in dem die Ladedruckanzeige vorher verbaut war (da es ein Kompressorumbau war).
Daraufhin habe Ich dann etwas getüftelt.
Zur Ausgangslage:
- Die Platine sowohl von der Ladedruckanzeige als auch das Voltmeter sind elektronisch 1:1 identisch
- Egal ob Ladedruckanzeige oder Voltmeter, beide Anzeigen zeigen am EU ZR1 Tacho die Bordspannung an
- Am US Z06 Tacho geben beide den Ladedruck an
- Der EU ZR1 Tacho hat sonst sämtliche Werte richtig angezeigt (Drehzahl, Geschwindigkeit etc)
Was hinzu verwirrend für mich ist:
Der US ZR1 Tacho hat dunkelgrüne Platinen für alle Anzeigen, während der EU Tacho für den Ladedruck eine Hellgrüne hat, wie alle Platinen am US Z06 Tacho, bis auf das Voltmeter was wieder dunkelgrün ist.
Da hat der Verkäufer die Vermutung das er bei diesen beiden Anzeigen mal die Ziffernblätter vor Jahren getauscht hat, was er nicht ausschließen kann.
Und jetzt die Frage an die Experten: Das kleine graue Kabel was direkt hinter die Ladedruckanzeige/Voltmeter angeschlossen wird, steuert dieses die Anzeige?
Denn in Kombination mit dem US Z06 Tacho geht sie ja, nur ist da die Geschwindigkeit komplett falsch (kmh zeigt er doppelt so viel an wie tatsächlich gefahren)