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Hallo Gemeinde,
Ich starte gerade einen neuen Versuch meine, in der Zwischenzeit in die Jahre gekommenen Dame, zu reaktivieren.
Im Moment komme ich allerdings an einen Punkt, wo ich nicht mehr weiter komme.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp?
Nach 10 Jahren Standzeit gibt es an meiner 89er c4 einiges zu tun.
Begonnen hatte ich mit dem Tank.
Im Tank und an der Pumpeneinheit war alles voll mit einer harzartigen Masse.
Habe ihn gereinigt, das Innenleben nebst Pumpe erneuert und alles gespĂŒlt.
Sauberer Sprit kam am Rail an. Druck ca. 4, 3 psi.
Mit Starthilfespray brachte ich sie auch zum Laufen.
Jetzt, zwei Wochen spĂ€ter, nachdem ich die Servo ĂŒberholt habe, springt sie mit Starthilfespray kurz an und geht dann wieder in den Schlafmodus.Â
Sprit kommt nach wie vor vorn an.
Ich habe heute mal den Widerstand der Einspritzventile gemessen.
Waren zwischen 16,3 und 18,8 Ohm.
Sind vielleicht die Ventile kaputt?
Oder könnte noch was anderes sein?
Ich wĂŒrde mich sehr ĂŒber Antwort von Euch freuen.
Viele GrĂŒĂe und bis bald.
Markus
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Hast Du im Zuge dessen auch den Kraftstofffilter erneut???
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Nein, nachdem vorn an der Benzinleitung wieder klarer Sprit ankam und sie auch wieder lief, kam fĂŒr mich ein Wechsel bislang nicht in Frage.
Er ist seit ca. 2000 km drin.
Was ist denn mit den Widerstandswerten der Einspritzventile?
Was wÀre denn innerhalb der Toleranz?
Viele GrĂŒĂe
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Hallo,
Der sollte >16 Ohm sein,
wenn ich mich richtig erinnere. Irgendwas in diese Richtung.Â
Nutze mal die Suchfunktion im Forum. Betr. Widerstandswert gibt es BeitrÀge.
Viele GrĂŒĂeÂ
Harald
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Hallo Markus,
3 bis 4 psi Benzindruck am Rail sind zu wenig. Laut Manual sollte der Druck bei "ZĂŒndung Ein" (dann lĂ€uft die Pumpe fĂŒr 2 sek) auf min. 41 psi ansteigen und fĂŒr einige Zeit gehalten werden. 1 bar sind ca. 14 psi, d.h. dein Rail ist quasi drucklos. Entweder der Filter und/oder die Benzinleitung ist verstopft.
Hast du den Druck auch gemessen, als sie lief? Im Betrieb sollte der Druck 37 psi nicht unterschreiten.
VG Stefan
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Die "harzige Masse" wird am Kraftstofffilter hĂ€ngen geblieben sein, das dĂŒrfte selbstverstĂ€ndlich sein!
Das Du am Tank angefangen hast ist der richtige Weg đ. Jetzt musst Du entscheiden, ob Du ein paar Euro in einem neuen Filter investieren möchtest đ.
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(03.05.2024, 14:47)Mr.Cortez schrieb: Die "harzige Masse" wird am Kraftstofffilter hĂ€ngen geblieben sein, das dĂŒrfte selbstverstĂ€ndlich sein!
Das Du am Tank angefangen hast ist der richtige Weg đ. Jetzt musst Du entscheiden, ob Du ein paar Euro in einem neuen Filter investieren möchtest đ.
Na ja, irgendwas wird da schon sein.Â
Aber sie lief vor Wochen ja, nachdem ich die komplette Tankeinheit, incl. des Vorfilters an der Kraftstoff Pumpe und die Pumpe selbst gewechselt hatte.Â
Ich war gestern nochmals bei ihr und nun kommt kein Sprit mehr am Rail an.Â
Der Druck war bei 43 psi und nicht 4,3.đ
So ist es eben, wenn man ĂŒber 50 ist und vergisst, die eigentlich notwendige Lesebrille, auf die Nase zu setzen! đ
Ich versuche mal zu analysieren.Â
Stom an der Pumpe kommt an (11,3Â Volt).
Der innere Widerstand der Pumpe betrĂ€gt 4 Ohm.Â
Hab jetzt mal einen Schlauch gekauft, den ich direkt an der Tankeinheit anschlieĂen kann, um zu sehen, ob die Pumpe noch fördert.Â
Wenn ja werde ich schauen, ob vor und dann nach dem Filter etwas ankommt.Â
Sicherungen hatte ich alle geprĂŒft.
Vielleich macht auch mein einstellbarer Druckregler Probleme?Â
Wir werden sehen.Â
Bis denn.
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Hallo Gemeinde,
die alte Lady blubbert wieder.
Hab lediglich den Stecker an der Tankeinheit nochmals abgezogen, durchgemessen und dann wieder zusammengesteckt.
Dann mit dem Endoskop in den Tank. Nachdem ich den ZĂŒndschlĂŒssel gedreht hatte, hat man deutlich gesehen, dass die Pumpe ansaugt.
Ca. 20 Sekunden gestartet, dann 43 PSI auf dem Manometer am Rail. Kurze Zeit spÀter sprang sie dann an.
Sie hĂ€lt den Druck bei ca. 40 PSI.Â
Sollte also alles soweit gut sein. Zumindest fĂŒr den Moment.Â
Ich weiĂ nicht, was ich gemacht habe?! Ich vermute mal, dass ich den Stecker, nach dem Wechsel der Tankeinheit nicht richtig zusammengesteckt hatte?!
Wie auch immer. Vielen Dank fĂŒr eure BeitrĂ€ge!
Viele GrĂŒĂe und bis zum nĂ€chsten Problem.
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