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Morgen Timo, die alte Zündspule die ich gestern ausgebaut habe, hätte auch mit einem Widerstand verbaut werden müssen. Aber ich habe ja eine Kontaktlose Zündung also ist kein Widerstand vorhanden.
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Das Ding wird auch mit Widerstand laufen, also kann man den drin lassen. Dann wird die Spule nicht so heiss und lebt länger.
Man sollte sich mal in Erinnerung rufen, warum der Widerstand überhaupt da ist: Damit er beim Starten überbrückt werden kann,
um auch mit schlapper Batterie einen ordentlichen Zündfunken zu bekommen.
Ohne den Widerstand frisst es zuerst mal den Unterbrecherkotakt auf, wenn man keinen hat, kann das nicht passieren, aber die Spule wird trotzdem unnötig heiss.
Sowohl das eine, als auch das andere mag wohl der Grund sein, warum die Hersteller schreiben man soll die Spule mit Widerstand betreiben.
gruss,
zuendler
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Danke für die Info, vielleicht kannst du mir da auch weiterhelfen. Was ich noch gerne wissen würde ist, ixh habe die Widerstands Leitung die vom Zündschloss kommt und ein Gelbes Kabel das vom Anlasser kommt. Beide sind über eine Klemme am Plus Pol angeschlossen. Muss ich beide trennen, und nur das Kabel was vom Zündschloss kommt vor den Widerstand setzen, oder kann ich beide Kabel am Widerstand anschließen?
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Das gelbe vom Starter ist das, wo die 12V direkt von der Batterie her kommen beim Startvorgang.
Du kannst beide Kabel auf die Zündspule klemmen, so wie es original auch ist. Bringt auch den Vorteil
beim Starten mehr Zündenergie zu haben, so wie es sich der General vor 70 Jahren ausgedacht hat.
gruss,
zuendler
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Vielen Dank für deine Hilfe 😊👍
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