Sitzspiel / Sitzwackeln reparieren
#1
Hallo zusammen,
möglicherweise bin ich mit >250tkm einer der "Kilometerkönige" hier.
Entsprechend hat der Fahrersitz auch schon diverse Überarbeitungen (neuer Schaum, neue Heizmatte, Vlies auf dem Drahtgestell) erfahren.
Die Kunststoffbuchsen um den Gewindeblock, der von den Sitz-Spindeln bewegt wird, sind ja eine bekannte Schwachstelle. Die habe ich schon 3 Mal erneuert, das nervt wirklich Kopfschütteln .

Daher meine Frage: Wo kauft Ihr die Reparaturkits? Gibt es nicht eine endgültigere Lösung z.B. das Reparaturset aus einem anderen Material? Welche Nachteile könnte das haben, sich den Block aus Messing/Alu o.ä. passgenau zu fräsen und auf die Buchsen zu verzichten oder statt der Buchsen einfach Unterlegscheiben aus Metall anzupassen (nur stärkere Vibrationsübertragung oder verkanntet sich vielleicht die Spindel?).

Gerne dazu Eure Meinungen/Anregungen/Vermutungen
Danke
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#2
Hallo Johnny,

ich hatte zum Glück noch keine Probleme mit dem Sitz. Mein Sitz wird nur zum Putzen bewegt.

Aber als „Kilometerkönig“  würde ich gerne von dir wissen wie lange Verschleißteile wie Z.B. die Wasserpumpe hergehalten haben.
Es wäre nett von dir, wenn du mal was über diverse Verschleißteile berichten könntest.

LG Michael
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#3
(20.03.2022, 00:28)Michael-79 schrieb: Hallo Johnny,

ich hatte zum Glück noch keine Probleme mit dem Sitz. Mein Sitz wird nur zum Putzen bewegt.

Aber als „Kilometerkönig“  würde ich gerne von dir wissen wie lange Verschleißteile wie Z.B. die Wasserpumpe hergehalten haben.
Es wäre nett von dir, wenn du mal was über diverse Verschleißteile berichten könntest.

LG Michael

Hallo Michael,
das kann ich gerne machen.
  • Wasserpumpen habe ich bereits 2 Mal getauscht, hier besser die originale Delco, die mit dem Metallflügelrad nehmen.
  • Harmonic Balancer den 4., dabei auf keinen Fall den Originalen nehmen, sonder ATI oder Power Bond.
  • Bremsen diverse Male. Ich bin Fan von den Originalen. Andere haben bei mir Geräusche gemacht, faden, verziehen sich oder rubbeln.
  • Stoßdämpfer habe ich bei ca. 200tkm  getauscht, obwohl die noch O.K. schienen (Bilstein: funktionieren gut, auch auf der Nordschleife. Könnten aber für meinen Geschmack im Alltag etwas "feinfühliger" sein).
  • Hauben und Heckklappenlifter sind auf jeden Fall altersbedingt irgendwann einmal fällig.
  • Getriebe (6L80) musste einmal revidiert werden.
  • Der Kühler hat bei mir eine eigenartiges Schadensbild. Der "hängt durch" unten in der Mitte. Wird demnächst zum zweiten Mal getauscht.
  • Ölschläuche, Servo und Ölkühler waren je einmal undicht.
  • Querlenker vorne/unten, Koppelstangen vorne und hinten je einmal getauscht (ich habe andere Stabis, evtl. ist die Beanspruchung geringfügig höher).
  • Mit der Zeit machen Kleinteile (eigentlich Cent-Artikel) ärgerliche Probleme, Befestigungslaschen des HUD, Buchsen des Schaltseils, Fensterheberseil, Tankklappenentriegelung, Schalterbeleuchtungen, die Platine auf dem Tankgeber usw. und eben das beschriebene Sitzthema  Kopfschütteln
VG
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#4
Hallo Johnny,

vielen dank für die Infos.
Wann hast du die Wasserpumpe zum ersten mal wechseln müssen und das Getriebe revidieren?

Auf meiner C6 LS3 habe ich schon 135.000 km oben. Jetzt mache ich mir schon etwas Sorgen wegen der Wasserpumpe.
Bei 126.000 km habe ich die Stoßdämpfer und die Koppelstangen gewechselt.
Bei 130.000 km den Spurstangenkopf und die Spurstangen.
Der Druckschlauch der Servolenkung war bei mir auch schon undicht. Ich habe auch die Originalen
Bremsscheiben. Sonst hatte ich zum Glück noch keine nennenswerten Probleme.
Aus deinem Thema wurde jetzt zwar leider ein off topic, aber es ist sehr interessant!

LG Michael
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#5
Getriebe revidiert
Kühler
MAF - Sensor
Hauben und Heckklappenlifter
Tankdeckelentriegelung und Türtaster erneuert.
Und natürlich die üblichen Verschleißteile.
186500 km gelaufen und läuft super.
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#6
(27.03.2022, 23:05)Michael-79 schrieb: Hallo Johnny,

vielen dank für die Infos.
Wann hast du die Wasserpumpe zum ersten mal wechseln müssen und das Getriebe revidieren?

Auf meiner C6 LS3 habe ich schon 135.000 km oben. Jetzt mache ich mir schon etwas Sorgen wegen der Wasserpumpe.
Bei 126.000 km habe ich die Stoßdämpfer und die Koppelstangen gewechselt.
Bei 130.000 km den Spurstangenkopf und die Spurstangen.
Der Druckschlauch der Servolenkung war bei mir auch schon undicht. Ich habe auch die Originalen
Bremsscheiben. Sonst hatte ich zum Glück noch keine nennenswerten Probleme.
Aus deinem Thema wurde jetzt zwar leider ein off topic, aber es ist sehr interessant!

LG Michael

Hallo Michael,
bei 115tkm die erste Wasserpumpe (Aftermarket), bei 190tkm die zweite.
Das Getriebe war bei 216tkm fällig. Hat dann angeblich einen verstärkten Überholsatz bekommen.

Um den Motor selber machen ich mir derzeit wenig Sorgen (W123 Diesel sein Vater Yeeah! ). Der wird Womöglich die Karosse überleben.

VG
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