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DANKE Für die Antworten, bin beruflich ziemlich eingespannt, deswegen dauert es oft ein paar Tage, bis ich zum lesen/antworten komme, und mit dem Unfall wird das nicht weniger.....ja, mit der Lambdasonde das kann schon sein, deswegen hätte ich ja gerne ne Werkstatt, die sich damit auskennt und ich nicht 10 Teile der Reihe nach neu kaufe, sondern anhängt ausliest und sagt, das und jenes müssen wir bestellenund die bauen das beim 2 Termin ein und gut.
Beste Grüße Ricky
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Ich hatte bei meiner '93er das Phänomen, dass die rechte Zylinderbank auf Anschlag fett lief und die Lambdasonde nicht regelte. Die linke Bank versuchte den fetten Lauf der rechten Bank auszugleichen, die linke Lambdasonde regelte wie blöd. Neue Sonde rechts rein brachte keine Besserung, testweise noch eine andere gebrauchte verbaut, änderte auch nichts. Testweise das Steuergerät einer anderen C4 LT1 verbaut welche die Werkstätte gerade zum Wiederverkauf angekauft hatte und siehe da, meine läuft perfekt.
Durchaus kann also das Steuergerät verantwortlich sein auch ohne das irgendwelche Fehler hinterlegt sind. Das gleiche Spiel hatte ich übrigens auch schon bei einer kleinen Italo-Drehorgel. Auch hier war das Steuergerät dafür verantwortlich, dass keine Lambdaregelung mehr stattfand und es war kein Fehler hinterlegt.
LG Christian
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Oh das ist interessant....an das Steuergerät habe ich noch gar nicht gedacht
ist halt; ist ein Japan Import gewesen, und es hängt am Unterboden ein Kabel rum, das zu einem Sensor zu hören scheint, nur ist da kein Sensor, und aus der Lamda ist der Sensor drauf....
Gruß Ricky
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Wie schon erwähnt, mit 5 Minuten Aufwand kannst du die Fehlercodes mit einer Büroklammer auslesen und weisst mehr. Wenn die SES Leuchte an ist, wird mindestens ein DTC hinterlegt sein. Mit dieser Angabe kann dir dann im Forum hoffentlich weiter geholfen werden.
Da die meisten Werkstätten entweder nur an neuen Fahrzeugen arbeiten oder an "richtig alten" (Vergaser und so), fällt die C4 LT1 so ziemlich in eine Lücke in welcher es nur wenige Experten gibt - gerade wenn es um die Elektronik geht. Wenn du also nicht das Glück hast einen dieser wenigen Experten in der Nähe zu haben, und nicht viel Geld für wahlloses Tauschen diverser Teile ausgeben willst, kommst du um eigene Diagnosen nicht herum.
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Das hatte ich bereits letztes Jahr getan und auch hier im Forum eingestellt, hat mich aber keinen MM weiter gebracht .....;-)
Gruß Ricky
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(20.05.2021, 13:04)Ricks Corvette schrieb: Das hatte ich bereits letztes Jahr getan und auch hier im Forum eingestellt, hat mich aber keinen MM weiter gebracht .....;-)
Gruß Ricky
Meinst du das hier:
Fehlercodes 25/72/74 (corvetteforum.de) ? Denn da hast du ja nur Codes des CCM gepostet, die ja nichts mit dem Motor zu tun haben (Innenraumbeleuchtung und so). Sobald die SES Leuchte an ist müssten aber Codes des Moduls 4 (Motorsteuergerät) vorhanden sein.
Der zu fette Lauf kann übrigens meines Wissens von jeglichem Problem kommen, welches eine SES Leuchte bewirkt. Wenn diese an ist, geht der Motor nämlich in einer Art Notprogramm, ignoriert die O2-Sensoren und läuft deswegen zu fett.
Falls dir der corvette4you helfen kann wäre es interessant was das Problem war!
Gruss