Ventile
#11
Hallo Fritz,
hier mal noch Bilder von geöffnetem Ventil.
[Bild: jjkzed4q.jpg]
[Bild: 96997isc.jpg]
Grüße
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#12
Hallo Kalle,
Der Sitz des Auslassventil ist eben recht breit aber keineswegs bedenklich, da das Ventil ordentlich trägt.

Erfreulich ist kein Verschleiß auf der Sitzfläche des Ventils am Auslass. Also weiter damit.

Er kommt mir ein wenig mager vom Gemiach her vor. Ein Tick dunkler wäre besser, dazu müsste man aber wissen, wie sie kurz vor dem Foto die letzten 10 km bewegt wurde. Lambda wirst Du mangels Ausrüstung vermutlich nicht messen können. Die Bteitbandsonden sind halt doch sehr teuer und damit ist es ja erst begonnen und nicht getan. Macht so etwas jemand von Euch, die Motoren im Fahrbetrieb abzustimmen? Hat das 1980er Baujahr Lambdasonden? Wenn ja, dann sicher nur eine ..

Es ist auch gut, ein "weicher" Sitzring geht zwar in die Breite, dämpft aber den Aufprall des Ventils im Sitz und beruhigt den Ventiltrieb. Das ist immer ein Kompromiss, insofern "weiter Feuer frei". Vorsicht und Zurückhaltung wäre nicht so gut, denn die breiten Sitze brsuchen Kraft und Belastung damit sie dicht bleiben.

Andere / Weitere Meinungen sind sehr willkommen.
  Zitieren
#13
Hi Fritz , danke dir für die ausführliche Erläuterung, Lambdasonde ist bei mir eine montiert, jedoch abgeklemmt da der Kat fehlt. Was du da wegen Gemisch gesehen hast macht mich stutzig denn sie läuft eigentlich zu fett und hat auch recht hohen Verbrauch, das bestätigt ja fast den Verdacht dass ich irgendwie Sprit verliere.....
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#14
Ist der fehlende Kat der Grund dass die Sonde abgeklemmt wurde? Das macht wenig Sinn, denn auch ohne Kat hat die Lambdasonde eine wichtige Regelfunktion bei der Gemischbildung.

Es ist ja hier keine Kontrollfunktion für den Kat vorhanden, wie es eine zweite Sonde nach Kat machen würde.

Ich würde die auf jeden Fall wieder aktivieren.
  Zitieren
#15
Hallo Kalle, dieser Thread hat mich schon noch eine Weile beschäftigt. Ich tue oder tat mir schwer damit, meine Erfahrungen
der Ventilsitzgeometrien von 4 Ventilmotoren mit 80 mm Bohrung auf die alten 2 Ventiler mit diesen Durchmessern eines Maßkruges umuzulegen.

Bei den Amis ist einiges anders, die setzen das Ventil oft ganz anders in den Brennraum als wir Europäer. Ein großes Ami-Auslassventil darf nicht so weit in den Brennraum rein, weil dann der Ventiltellerrand sehr viel Wärme aufnehmen kann und das ist dann eben ein Verschleißproblem über die Zeit. Bei den kleinen Euro-Vierventilschnappern ist das unerheblich und eher gewünscht, weil dann die Strömung besser anliegt.

Also vergleicht man oft Äpfel mit Birnen. Ist zwar alles Obst .. Nun denn, meine Botschaft ist daß bei Deinem Motor die Sache okay ist. Als einzigen Kritikpunkt hätte ich gerne ein nicht so helles Auslassventil. Vielleicht findest Du noch mal Zeit, wenn Du die Sonde aktiviert hast, hier nochmal zu schauen. Denn dann läuft der Motor im geregelten Sondenbetrieb oft mit Lambda=1, das tendenziell eher das Ventil braun werden lässt. Aber das ist alles sehr schwer zu sagen. Ich hatte schon Motoren wie den Golf VR6, der war von den Ventilen auch weiß und so ein heißer Hund.

Schaust halt mal bei Gelegenheit wieder rein ..

Viele Grüße
Fritz
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kolbenstopper vs Ventile? flashy 9 1.830 31.05.2024, 14:45
Letzter Beitrag: flashy
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 5 1.713 12.05.2024, 11:53
Letzter Beitrag: Fitje
  Emissions Schläuche und Ventile crazy-99 5 4.265 31.10.2017, 19:56
Letzter Beitrag: sihui
  Grundeinstellung Ventile??? perlen 14 8.581 27.10.2017, 22:32
Letzter Beitrag: perlen
Smile Ventile einstellen 1972 LT1 amoellen 3 4.143 30.03.2016, 23:56
Letzter Beitrag: amoellen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de