22.12.2020, 22:09
An alle, die in Ihren Autos umgerüstete Drehstrom-Lichtmaschinen im originalen Gehäuse haben !!!!
Absolute Kabelband Gefahr !!!!
Ich habe heute in meiner Halle gearbeitet. Plötzlich stieg aus der C1, neben mir, weißer Rauch von verschmorten Kabeln auf. Zum Glück stand ich direkt daneben und konnte den Batterie Trennschalter öffnen. So konnte Schlimmeres verhindert werden.
Das Problem lag in der Lichtmaschine. Dort ist ein fataler Konstruktionsfehler. Die Haupt-Plus-Leitung in Form eines Kupferstreifens liegt nur 1mm neben der masseführenden Spannschraube. Die Front- und Rückdeckel sind zudem nicht gegen Verdrehung geschützt. Beim spannen des Keilriemens durch die Lichtmaschine können sich diese leicht gegeneinander verdrehen. Dann liegt der Batteriepol über diese Verbindung direkt an Masse an. Da es sich um die Hauptleitungen handelt, sind diese nicht durch Sicherungen abgesichert. So wie z.B. auch der Anschuss an dem Anlasser. Es wird also auch keine Sicherung rausfliegen.
Alle Zutaten zu einem perfekten Kabelbrand. Was für ein Glück, dass ich zu diesem Zeitpunkt neben dem Auto gestanden habe.
Ich habe nun die Spannschraube mit einem Gummischlauch überzogen Damit sollte ein Kurzschluss ausgeschlossen sein. Wer so eine Lichtmaschine eingebaut hat sollte diese unbedingt überprüfen.
Gruss aus Berlin
Uwe
Absolute Kabelband Gefahr !!!!
Ich habe heute in meiner Halle gearbeitet. Plötzlich stieg aus der C1, neben mir, weißer Rauch von verschmorten Kabeln auf. Zum Glück stand ich direkt daneben und konnte den Batterie Trennschalter öffnen. So konnte Schlimmeres verhindert werden.
Das Problem lag in der Lichtmaschine. Dort ist ein fataler Konstruktionsfehler. Die Haupt-Plus-Leitung in Form eines Kupferstreifens liegt nur 1mm neben der masseführenden Spannschraube. Die Front- und Rückdeckel sind zudem nicht gegen Verdrehung geschützt. Beim spannen des Keilriemens durch die Lichtmaschine können sich diese leicht gegeneinander verdrehen. Dann liegt der Batteriepol über diese Verbindung direkt an Masse an. Da es sich um die Hauptleitungen handelt, sind diese nicht durch Sicherungen abgesichert. So wie z.B. auch der Anschuss an dem Anlasser. Es wird also auch keine Sicherung rausfliegen.
Alle Zutaten zu einem perfekten Kabelbrand. Was für ein Glück, dass ich zu diesem Zeitpunkt neben dem Auto gestanden habe.
Ich habe nun die Spannschraube mit einem Gummischlauch überzogen Damit sollte ein Kurzschluss ausgeschlossen sein. Wer so eine Lichtmaschine eingebaut hat sollte diese unbedingt überprüfen.
Gruss aus Berlin
Uwe
Restauration Corvette C3: https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=74082
Restauration Corvette C1: https://www.corvetteforum.de/showthread....040&page=8