Achtung Brandgefahr !!!
#1
An alle, die in Ihren Autos umgerüstete Drehstrom-Lichtmaschinen im originalen Gehäuse haben !!!!   
 
Absolute Kabelband Gefahr !!!!
 
Ich habe heute in meiner Halle gearbeitet. Plötzlich stieg aus der C1, neben mir, weißer Rauch von verschmorten Kabeln auf. Zum Glück stand ich direkt daneben und konnte den Batterie Trennschalter öffnen.  So konnte Schlimmeres verhindert werden.  
 
Das Problem lag in der Lichtmaschine. Dort ist ein fataler Konstruktionsfehler. Die Haupt-Plus-Leitung in Form eines Kupferstreifens liegt nur 1mm neben der masseführenden Spannschraube. Die Front- und Rückdeckel sind zudem nicht gegen Verdrehung geschützt. Beim spannen des Keilriemens durch die Lichtmaschine können sich diese leicht gegeneinander verdrehen. Dann liegt der Batteriepol über diese Verbindung direkt an Masse an. Da es sich um die Hauptleitungen handelt, sind diese nicht durch Sicherungen abgesichert. So wie z.B. auch der Anschuss an dem Anlasser. Es wird also auch keine Sicherung rausfliegen.
 
Alle Zutaten zu einem perfekten Kabelbrand.  Was für ein Glück, dass ich zu diesem Zeitpunkt neben dem Auto gestanden habe.  
 
Ich habe nun die Spannschraube mit einem Gummischlauch überzogen Damit sollte ein Kurzschluss ausgeschlossen sein. Wer so eine Lichtmaschine eingebaut hat sollte diese unbedingt überprüfen.
 
 
Gruss aus Berlin
Uwe


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#2
Hallo Uwe,

danke für die Info, muss ich mir morgen gleich mal anschauen. Bisher hat sich bei meiner nichts verdreht oder geraucht.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#3
Ja, ich hatte das Teil jetzt auch über ein Jahr problemlos im Einsatz. Mit der nachträglichen Isolation sollte es auch so bleiben. Ist einfach eine schlampige Verarbeitung an dieser Stelle der Lima. Da hat jemand nicht nachgedacht.

Gruss aus Berlin 
Uwe
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#4
Hallo

Auf sowas kann man gar nicht oft genug hinweisen.
Beweist aber wieder einmal, dass ein Baterietrennschalter, der auch bei Stillstand der Vette abgeschaltet werden sollte,
verbaut sein MUSS.
Also danke und mach sicher, dass dder Thread ne Weile sichtbar bleibt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Hallo Uwe,

ich habe in meiner C1 den PowerGen eingebaut. 

https://www.corvettecentral.com/c1-53-62...-by-401014

Ist das der gleiche, den Du meinst?

Grüße 
Hans-Georg
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#6
Hallo Hans-Georg,

nein, die Lima die Uwe und ich haben kommt aus Schweden. Das ist die Ausführung mit dem Drehzahlmesserantrieb.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#7
Alles klar, danke Matthias.
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