C6 Motoröl heißer nach Wechsel auf Mobil1 5W-50 ?
#21
Es gibt keine belastbare Korrelation von Öl und Spritverbrauch.
Wir haben einst im N54 Forum für die BMW Bi-Turbo eine Langzeitstudie mit Unterstützung der RWTH Aachen , Fachbereich Verbrennungsmotoren, durchgeführt. Dabei wurden die Öle nach den Ölwechseln untersucht.
Ergebnis war, es gibt keine nenneswerten Unterschiede unter den vollsynthetischen Ölen.

Die Empfehlungen bzw. Freigaben auf den Ölbehältern sind wohl Marketing, so dass die meisten Käufer zu den meist verbreiteten Ölen greifen und diese ja auch meist zu den höchsten Preisen verkauft werden.

Fakt ist, das 0W40 oder 0Wxx Öle zwar noch verfügbar sind, aber auf dem breiten Markt nicht mehr verbreitet. Die Spezifikation ist eine der ältesten unter den Hochleistungsölen. Vorteil von 0Wxx Ölen ist der geringste Kaltverschleiß, dieser ist der kritischte Arbeitspunkt bzw. Betriebsfall. Es gibt eine Vielzahl von Vorfällen in denen nachweislich bei 0Wxx Ölen ein Abreißen des Ölfilm zu Motorschäden führte.

Es gibt viele Romane und sogn. Ölexperten. Aus meiner Sicht, ist das alles subjektiv.
Da darf jeder jedem Glauben und auf dessen Expertise vertrauen.
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#22
darum sollte man nur vorgeschriebenes öl benutzen,,,,dein öl ist zu dünn
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#23
5Wxx wäre die richtig Wahl.
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#24
Man sollte schon unterscheiden zwischen groß volumigen Saugmotor oder Biturbo. Die fordern schon unterschiedliche Öle. Ich habe viele Jahre mit dem Institut für Dampf und Gasturbinen in Aachen an der TH zusammengearbeitet und dort wurden viele Forschungsaufträge der Autoindustrie abgearbeitet. Das Resultat aus den unterschiedlichen Konzepten erforderte sehr unterschiedliche Motoröle. Man kann das nicht vom biturbo auf einen 6,2 Liter Sauger oder Kompressor umlegen weil auch die Scher und Druckstabilitäten verschiedene Öle erfordern.
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#25
Richtig.
Die Unterschiede zeigen sich über die 3 Motorenvarianten dann in der effektiven Ölnutzungsdauer, hierzu müsse man das im Motor befindliche Öl etappenweise analysieren in und im Kaltverschleiß des Motors.
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#26
Hier mal zum Vergleich die Viskositäts-Bandbreite der MB Ölspezifikation 229.5:

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

und als Anlage die MB Handbuch-Hinweise für den ähnlich belasteten CLK 63 AMG Sauger, für den ausschließlich die "zähflüssigste" Heiss-Viskosität xW40  freigegeben ist.

Das hat sicher gute Gründe...  
dumdidum
Gruß Armin


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