Zitat:Original von ermi
Ne, auf 1000 km den hohen Verbrauch gehabt! Jetzt bei 1300 km 11 Liter! Denke mit dem Rest der Tankfüllung schaffe ich unter 11 zu kommen. Dann werde ich nen Reset machen.
Walter
OK, entweder ist das Steuergerät defekt oder ich kann mir denken, warum es Deinen Kat zerlegt hat.
Bei 1000km @ 13 Liter, hättest Du 130 Liter verbraucht.
Bei dem jetzigen Durchschnitt bei 1300km @ 11 Liter, wären das 143 Liter.
Das heißt, um den Durchschnitt auf den letzten 300 km so weit runter zu bringen, hätte die Vette 4,3L per 100km oder 13 Liter für 300 km verbrauchen müssen.
Zitat:Walter, da kann man eine C5 aber sparsamer fahren, bei nur 5666ccm
4,3L, das glaube ich nicht, Thomas
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Ja Tom, C5 und C6 laufen, wenn wir zusammen fahren, sparsamer. Aufgrund der Übersetzung läuft meine immer mit mehr Drehzahl. Unser Karsten hatte auf der BAB mit C6 Automatik hinter mir 8,5 Liter verbraucht, ich nen Liter mehr.
Der Vergleich hinkt zwar jetzt - aber Reisebus mit 6 Gang Schaltung dreht bei 100 km/h 1500 U/Min, gleicher Typ mit 8 Gang Automat dreht 1250 U/Min. Auf gleicher Strecke mit gleicher Beladung ist der Automatik 5 Liter sparsamer!! Das 250 U/Min so viel ausmachen, konnten wir anfangs nicht glauben, aber jetzt haben alle Reisebusse Automatik. 8 Gang Watschen-Schaltung kommt nicht infrage, viel zu unkomfortabel.
Der Borcomputer ist ja nun wirklich nicht genau, er gibt nur Anhaltswerte. Der Verbrauch der Tiroltour stammt aus den Tankquittungen, das wird wohl eher der Realität entsprechen. Wie das Ding seine Werte rechnet kann ich nicht sagen. Zum Beispiel Fahrt von Bielefeld nach Gießen mit Saab 9000 Turbo, volles Rohr. In Gießen Restreichweite 50 km. Zurück (mit dieser Tankfüllung) 130 km/h und in Dortmund auf einmal 130 km Restreichweite?
So, heute Reset von Verbrauch und Kilometerstand. 220 km bei feuchter bis nasser Straße - eher gemütlich - lt. Bordcomputer bis 100 Meter vor der Garage 9,9 Liter und vorm Reinfahren dann 10,0 Liter.
Ja, denke ich bin wieder im Normalbeteich. Hätte nie gedacht, dass der Kat solche Auswirkungen hat. Das sich beim Diesel die Partikelfilter zusetzen ist ja immer wieder Thema, aber beim Benziner.....
Günther nimmt jetzt ne weitere C4 in Arbeit, hat das gleiche Problem. Welche Teile er braucht, hat er ja bei mir ausgetestet.
So macht fahren wieder Spaß, Durchzug und Leistungsentfaltung super. Verbrauch passt wieder. Auf der Strecke durchs Oppenweher Moor nach Brinkum und Bremen.....