Beiträge: 538
Themen: 12
Registriert seit: 03/2015
Ort:
Braunschweig
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
99 - Schwarz
Kennzeichen:
BS EH 2
Corvette-Generationen:
10.04.2016, 07:01
Hallo ihr alle,
Ich habe bei meiner C5 folgendes Problem:
Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Klimaanlage anstelle, nur die Düsen auf der Fahrerseite kühle Luft verströmen.
Bei mir ist die Zwei Zonen Klimaautomatik verbaut und der Temperaturregler für den Beifahrer zeigt nach meinem empfinden keinerlei Wirkung. Dem Beifahrer kommt permanent richtig warme Luft entgegen.
Weiß von euch jemand was es damit auf sich haben könnte ?
Gruß Eike
Beiträge: 562
Themen: 10
Registriert seit: 06/2014
Ort:
Neu-Ulm/Offenhausen
Baureihe:
C5-Convertible
Baujahr,Farbe:
2002 tripleBlack
Kennzeichen:
NU-WZ 8 .
Baureihe (2):
C3-Convertible
Baujahr,Farbe (2):
1971 tripleBlack
Kennzeichen (2):
NU-WZ 9H
Baureihe (3) :
C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe (3) :
2019 tripleBlack
Kennzeichen (3) :
NU WZ 7
Corvette-Generationen:
also du meinst, das Problem ist nicht der Temperaturregler? Weil den würde ich als erstes mal als Ursache einer Fehlfunktion ansehen, denn dieser regelt ja genau diese Funktion.
Hast du diesen schon geprüft / prüfen lassen?
Und wenn dieser wirklich nicht defekt ist, dann als nächstes die Sensoren und deren Kabel/Verbindungen.
Und suchst somit eine andere Ursache? oder willst du einen defekt am Beifahrer-Regler ohne Prüfung ausschliessen.
Abgesehen von dem Totalausfall bei deiner Fahrerseite:
Bei meiner C5 habe ich folgende Erfahrungswerte:
Ach ja, die Steuerung bei mir ist auch nicht sehr gut im Verhältnis zu meinen anderen Fahrzeugen. Da hat sich Corvette nicht mit guten Lieferanten eingelassen. Reagieren sehr zäh und auch nicht sehr genau. Da hauen die Zulufttemperaturen meist sehr einseitige Intervalle raus. Da friert man oder es kommt schnell heiß, aber klimatisiert geregelt kenne ich anderst.
Werner
wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig..
Beiträge: 538
Themen: 12
Registriert seit: 03/2015
Ort:
Braunschweig
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
99 - Schwarz
Kennzeichen:
BS EH 2
Corvette-Generationen:
Ausschließen kann ich an diesem Punkt noch garnichts, habe auch nichts geprüft. Ich wollte mal hören was hier so für Erfahrungen dazu gemacht wurden, denn oft gibt es ja nur ein oder zwei bekannte Fehlerursachen und manchmal ist das beheben auch sehr simpel.
Mechanische Dinge kann ich in der Regel ganz gut selbst in die Hand nehmen. Bei Elektronik bin ich allerdings ein absoluter Laie.
Ich muss dazu sagen, dass selbst wenn ich die Klimaanlage auf die kälteste Temperatur einstelle, auf der Beifahrerseite richtig warme Luft rauskommt.
Ich bezweifle, dass über den Regler so eine große Differenz überhaupt einstellbar wäre, oder ?
Ich hätte jetzt vom ersten Gefühl eher auf eine klemmen Klappe oder einen defekten Stellmotor getippt... Sollte als erste Maßnahme vielleicht erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Eventuell führt das ja schon zu Erkenntnissen.
Gruß Eike
Beiträge: 362
Themen: 28
Registriert seit: 11/2012
Ort:
Mannheim
Baureihe:
C7 Z06 M7 Cabrio
Baujahr,Farbe:
2016 Laguna Blue met.
Corvette-Generationen:
Hallo zusammen
@Eike Deine Vermutung mit der Klappe ist der richtige Weg. Da hat sich der Stellmotor verabschiedet. Hatte ich an meiner C5 auch. Da musst du den Stellmotor wechseln. Molle sollte die haben. Dafür muss aber das Dashboard runter. Der Motor ist recht easy zu wechseln. Fehler solltest du im Fehlerspeicher angezeigt bekommen. War bei mir so. Du kannst aber auch versuchen neu zu kalibrieren, geht sehr einfach. Ich weiß leider nicht mehr wie. Musst mal suchen. Ich Denke es ist der Stellmotor.
Gruß Dieter
Beiträge: 538
Themen: 12
Registriert seit: 03/2015
Ort:
Braunschweig
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
99 - Schwarz
Kennzeichen:
BS EH 2
Corvette-Generationen:
Super, danke für die verlinkten Threads Ralph, die hat mir die SuFu vorhin leider nicht ausgespuckt aber die ist ja eh nur hilfreich, wenn man die richtigen Begriffe errät.
Glaube ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass sich die Motoren neu kalibrieren, wenn man den Fehlerspeicher löscht.
Ich werde ihn die Tage mal auslesen wenn Zeit ist.
Gruß Eike
Beiträge: 2.905
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Balve
Baureihe:
C5 Coupé
Baujahr,Farbe:
2001, navyblue
Baureihe (2):
C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2):
1989, weiß/rot
Baureihe (3) :
H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) :
1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Ich meine, daß sich die Motoren entweder nach Wochenlangen Stillstand oder nach Abklemmen der Batterie bzw. Ziehen der HAVC Sicherung kalibrieren.
Fehlerspeicher löschen hilft meines Wissens noch nicht.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 538
Themen: 12
Registriert seit: 03/2015
Ort:
Braunschweig
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
99 - Schwarz
Kennzeichen:
BS EH 2
Corvette-Generationen:
Nun was soll ich euch sagen. Gestern bin ich mit der Vette zur Arbeit gefahren und siehe da, es kommt wieder kalte Luft aus allen Düsen.
Auf der Heimfahrt habe ich dann noch mehrmals zwischen heizen und kühlen hin und her geregelt und es hat anstandslos funktioniert.
Der Geist in der Vette hat wohl mal wieder zugeschlagen aber falls das Problem wieder auftritt weiß ich ja wie ich vorzugehen habe und kann diesen Thread gegenfalls wiederbeleben.
Gruß Eike