Beiträge: 3.424
Themen: 49
Registriert seit: 02/2002
Ort: Brühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
@@@
Zitat:ein Zündverteiler mit mechan. Unterbrecherkontakten diesen Vorwiderstand.
Kontakt immer Vorwiederstrand
Wenn du Kontakte hast und eine MSD Box brauchst du keinen Vorwiederstand . Wird über das weiße Kabel der Box angeklemmt . Die Msd Box kannst du auch bei allen anderen Kontakt Verteilern laufen lassen
Pertronix ist ein Mag. System die brauchen keinen Vorwiederstand .
Das Pertronix ist das beste was es für alte Original Verteiler gibt .
Und selbst da kannst du noch eine MSD Box vorschalten
Mfg Jörg
.
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Günther, das hängt vorallem auch davon ab welche Einschaltdauer die Spule hat.
Bei einem Schließwinkel von 30° hat sie ja eine ED von 75%, das könnte sie auch ohne Vorwiderstand wohl aushalten. Interessant wäre zu wissen was die Pertronix macht wenn der Motor abgestellt wird, ob sie auf jeden Fall die Spule abschaltet.
Bei meiner MSD Spule war ein Vowiderstand dabei, und den sollte man auch nehmen stand dabei. Ob die durch einen Unterbrecher oder einen Transistor geschaltet wird spielt dabei ja keine Rolle.
Nur wenn sie an einer MSD Box hängt braucht man den Widerstand nicht.
gruss,
zuendler
Beiträge: 4.076
Themen: 424
Registriert seit: 09/2010
Ort:
Sachsen
Baureihe:
C 2 convertible
Baujahr,Farbe:
1965 gelb
Baureihe (2):
1972 orange
Baujahr,Farbe (2):
C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
also bei mir funktioniert es mit der normalen, nicht GM Zündspule, mit direkt Plus an die Spule seit dem Sommer.
Schließwinkel war wimre 32°
Millionen Motoren fahren auch mit dieser Schaltung.
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Beiträge: 3.424
Themen: 49
Registriert seit: 02/2002
Ort: Brühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
@@
Zitat:abgestellt wird, ob sie auf jeden Fall die Spule abschaltet.
Natürlich Die Spule hat doch keinen Strom bei ausgeschalteter Zündung .
Und Petronix läuft über die Zündung
Ist keine MSD Zündung da ist es anderes.
Petronix kannst du mit oder ohne Vorwiederstand fahren
Es geht ja bei C3 mit Kontaktanlagen gar nicht ohne weil das Zündschloss geschaltete Kabel ja einen Wiederstand hat
Aber bei den Vetten noch zusätzlich einen davor schalte macht doch keinen Sinn oder ?
Zitat:also bei mir funktioniert es mit der normalen, nicht GM Zündspule,
Es passiert ja auch nichts nur das der Kontakt schneller verschleißt das ist alles .
Mfg Jörg
.
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
nein ich meinte ob bei abgestelltem Motor und eingeschalteter Zündung die Spule in jedem Fall stromlos bleibt. Bei Kontaktzündung hast du ja eine 70% Chance, dass die Spule dann Strom bekommt.
Da habe ich schon gehört, dass die dann durchbrennen kann.
gruss,
zuendler
Beiträge: 3.424
Themen: 49
Registriert seit: 02/2002
Ort: Brühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
@@@
Irgendwie reden wir alle aneinander vorbei und meinen nachher doch das gleiche
Der Vorwiderstand schützt die Zündspule damit sie auch nicht so heiß wird
Wenn ich MSD Spule die mit 50KV oder läuft auf einen Kontakt packe ist alles sehr schnell hin
Deshalb bietet ja MSD den Vorwiderstand für die Spule an
Aber es ging doch um Pertronix oder ? Das Modul kann mit 7- 12 Volt arbeiten
Mfg Jörg
.
Beiträge: 3.424
Themen: 49
Registriert seit: 02/2002
Ort: Brühl
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76 Rot
@@
Zitat:nein ich meinte ob bei abgestelltem Motor und eingeschalteter Zündung die Spule in jedem Fall stromlos bleibt. Bei Kontaktzündung hast du ja eine 70% Chance, dass die Spule dann Strom bekommt. Da habe ich schon gehört, dass die dann durchbrennen kann
Die Spulen werden heiß wenn du die Zündung an hast genau so als wenn sie laufen
Dann kann schon sein das bei einer starken Spule ohne Widerstand diese durchbrennt
Mfg Jörg
.