Kann mir jemand sagen wie hoch das Anzugsdrehmoment der Ölablasschraube am 327 Motor ist? Ich habe jetzt schon überall nachgesehen, aber irgendwie finde ich dieses nicht.
27 Nm sagt die Reparaturanleitung für Blechwannen an. Für meine Alumnaten habe ich nie Werte gefunden. Benutze dafür allerdings auch keinen Drehmomentschlüssel. So fest wie es mit der Hand geht, dann mit dem Schlüssel noch eine achtel bis viertel Umdrehung weiter.
Da kommt sowieso eine Dichtungsscheibe zwischen, deswegen ist es fast unmöglich, das Gewinde zu überdrehen, außer man hat gerade rüden Hass.
Danke für die schnelle Antwort. Hatte mit 23 Nm angezogen, ist aber leider undicht. Ich werde jetzt mal mit 27 Nm nachziehen und wenn dann die Lady immer noch tropft werden ich wohl das Öl ablassen und die Dichtung erneuern müssen.
Dichtungsring sollte bei jedem Wechsel neu. Der alte setzt sich ja wegen des weichen Metalls in die Anfasung des Gewindelochs. Durch nachziehen wirst Du sicher keinen Erfolg haben.
Wenn mal Not am Mann und Du drauf angewiesen bist den alten Dichtungsring zu nehmen, wirst Du das nur dicht bekommen, wenn Du Loctite auf das Gewinde schmierst. Aber die sanfte Version bitte, nicht die Variante, wo Du einen Schweißbrenner zum Lösen brauchst.
Hätte an euch mal noch zum Thema Ölablassschraube eine Frage. Habe mir für meine 62er Corvette eine neue Ablassschraube bestellt, auf dieser steht 1/2 Zoll, auf meiner alten 3/8. Angeblich soll diese für das Baujahr die richtige sein,, passt aber nicht. Ich habe jetzt wieder die alte verbaut, diese ist ohne Magnet und geschlitzt.
Ist die 3/8 Zoll Orginal und wo bekomme ich diese. Ich finde immer nur die 1/2 Zoll. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Da für mich bald auch ein Ölwechsel ansteht, habe ich mal ein paar Fotos gemacht. Kann daraus aber nicht was das für eine Schraube ist. Lt. einschlägiger Literatur 1/2 Zoll. Kam leider nur mit dem Handy unters Auto.
Schau mal bei C4. Da ist meiner Erinnerung nach 3/8 Zoll in einigen Jahren verwendet worden.
Ob die Gewindesteigung gleich ist weiß ich nicht, gehe aber davon aus.
Hallo,
Ob die Ölwanne Orginal ist kann ich nicht sagen, der Motor ist matching Number. Habe mal schnell 2 Bilder gemacht, vielleicht könnt Ihr erkennen ob die Ölwanne Orginal ist. Auf der Ablassschraube steht 3/8 und das Gewinde ist zweimal geschlitzt. Die Schraube ist zwar in Ordnung aber ich wollte diese erneuern weil beim Ölwechesel es immer eine rießen Sauerei gibt. Die neue ist 1/2 und mit Magnet.
Na irgendwie klappt das mit den Bildern nicht, habe ich noch nie gemacht. Muss mal üben, werden nachgeliefert.