Beiträge: 486
Themen: 29
Registriert seit: 01/2003
Ort: Münster
Baureihe: C3 Bj 1977, 540 CUI
Baujahr,Farbe: weiss
….es gibt ja noch 15-Zoll Reifen…
Meiner Meinung nach sollte man alles erlauben, was die Sicherheit erhöht. Vor allem bessere Bremsen und Reifen würden sicher manchen Unfall verhindern…aber ich glaube kaum, daß man diesem Argument folgen wird…wenn man mal erlebt hat, um wieviel besser die Autos fahren, wenn man von 15 auf 17 Zoll mit modernen Reifen wechselt, dann kann man das eigentlich nur begrüßen...
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Kann ich nicht bestätigen. Nur sollte man die hier gerne genommenen 15 Zoll Geländewagenreifen nicht mit 17 Zoll Sportwagen-Sommerreifen vergleichen, es gibt auch gute 15 Zoll Sommerreifen. Die 17 Zöller mit 45er Querschnitt passen nicht zum restlichen originalen Fahrwerk und zerlegen dir zudem mit der Zeit die GFK-Karosserie.
Just my 2 cents.
Greets
Hermann
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Weil der Reifen auf Grund des geringeren Querschnitts härtere Flanken hat und weniger federt. Wird nun auch noch das Fahrwerk angepasst (sportlichere Dämpfer), gibts früher oder später Stressrisse.
Beiträge: 15.069
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Uli:
Weil genau das bisschen mehr Gummi federt und walkt. Ich formuliere es mal so: Die Ballonreifen übernehmen Aufgaben des Fahrwerks. Wenn nun weniger Federung vom Reifen kommt wird es mehr "Schläge" ins Auto geben was auf die Karosserie geht. Auch werden bei Kurvenfahrt vermutlich andere Kräfte ins Fahrwerk geleitet die vorher im Gummi verpufft sind.
Ich bin meinen Geländewagenreifen sehr zufrieden, die reichen auch für eine flottere Gangartt.
Frank
Beiträge: 12.292
Themen: 186
Registriert seit: 10/2002
Baureihe: C4 CE Convertible
Baujahr,Farbe: 1996 Sebring Silver
Normal waren bei den frühen C3en 70er, die 60er kamen erst 1978. Ich denke 55er und 50er geht zur Not auch noch, aber je geringer der Querschnitt um so kritischer wird es.