17 Zoll Felgen mit H-Zulassung möglich?
#11
….es gibt ja noch 15-Zoll Reifen…

Meiner Meinung nach sollte man alles erlauben, was die Sicherheit erhöht. Vor allem bessere Bremsen und Reifen würden sicher manchen Unfall verhindern…aber ich glaube kaum, daß man diesem Argument folgen wird…wenn man mal erlebt hat, um wieviel besser die Autos fahren, wenn man von 15 auf 17 Zoll mit modernen Reifen wechselt, dann kann man das eigentlich nur begrüßen...
  Zitieren
#12
Zitat:Original von sixvettes
wenn man mal erlebt hat, um wieviel besser die Autos fahren, wenn man von 15 auf 17 Zoll mit modernen Reifen wechselt, dann kann man das eigentlich nur begrüßen...

Das kann ich nur bestätigen. Yeeah!
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#13
Kann ich nicht bestätigen. Nur sollte man die hier gerne genommenen 15 Zoll Geländewagenreifen nicht mit 17 Zoll Sportwagen-Sommerreifen vergleichen, es gibt auch gute 15 Zoll Sommerreifen. Die 17 Zöller mit 45er Querschnitt passen nicht zum restlichen originalen Fahrwerk und zerlegen dir zudem mit der Zeit die GFK-Karosserie.

Just my 2 cents.

Greets
Hermann
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Hermann
Die 17 Zöller mit 45er Querschnitt passen nicht zum restlichen originalen Fahrwerk und zerlegen dir zudem mit der Zeit die GFK-Karosserie.

Just my 2 cents.

Greets
Hermann

Mit 45er Querschnitt kann ich das nicht beurteilen, Hermann (hab ja 55er Querschnitt).
Aber technisch gesehen hätte ich trotzdem gerne eine Erklärung dazu.
Warum sollte ein identisch grosses Rad (gleicher Durchmesser, bzw. Abrollumfang) wie die 15 Zoll Rad/Reifenkombi nicht zum originalen Fahrwerk passen und die GFK-Karosse zerlegen ??
Nur weil etwas weniger Gummiquerschnitt drauf ist ? Grübeln
Das kann ich mir nicht vorstellen. Kopfschütteln
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#15
Weil der Reifen auf Grund des geringeren Querschnitts härtere Flanken hat und weniger federt. Wird nun auch noch das Fahrwerk angepasst (sportlichere Dämpfer), gibts früher oder später Stressrisse.
  Zitieren
#16
Uli:
Weil genau das bisschen mehr Gummi federt und walkt. Ich formuliere es mal so: Die Ballonreifen übernehmen Aufgaben des Fahrwerks. Wenn nun weniger Federung vom Reifen kommt wird es mehr "Schläge" ins Auto geben was auf die Karosserie geht. Auch werden bei Kurvenfahrt vermutlich andere Kräfte ins Fahrwerk geleitet die vorher im Gummi verpufft sind.

Ich bin meinen Geländewagenreifen sehr zufrieden, die reichen auch für eine flottere Gangartt.
Frank
  Zitieren
#17
Dass ein Ballonreifen (z.B 70er, oder 75er Querschnitt) mehr "Federkomfort" hat gaube ich auch.
Aber ob der Unterschied zwischen 255/60/15 (wie viele C3en drauf haben) gegenüber 17 Zöllern mit 55er Querschnitt sooo gross ist, bezweifele ich allerdings.
Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass kein hartes "Rennfahrwerk" verbaut wurde. Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#18
Normal waren bei den frühen C3en 70er, die 60er kamen erst 1978. Ich denke 55er und 50er geht zur Not auch noch, aber je geringer der Querschnitt um so kritischer wird es.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rote Blinker bei H-Zulassung? Harleyharry 60 26.114 25.10.2024, 10:43
Letzter Beitrag: McCornflakes
  Budnik Felgen Eintragung C3Bert 7 1.394 14.06.2024, 12:37
Letzter Beitrag: C3Bert
  C3 Collector Edition 1982 Zulassung Schweiz Pavone 2 1.419 03.02.2024, 21:06
Letzter Beitrag: Pavone
  Eintragungsfähige Felgen Jan Bernhard 19 3.787 26.09.2023, 12:07
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Felgen red-power 0 1.402 19.02.2023, 15:19
Letzter Beitrag: red-power

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de