Einbauort Motorölkühler
#21
Hallo

Weiss nicht so recht.
Messen sollte man schon das Oel dort, wo es von überall zusammenkommt und ausserdem dort, von wo es wieder in den Motor zurück fliesst.
Dies ist nun mal die Oelwanne oder vielleicht noch der Filter oder , wenn Oelkühler installiert, auch noch bis zu Dem hin.
An der Spinne oder sonstigen Oelgängen erreicht man nur Lageröl, nicht die Kolbenwandöle , die am Heissesten sind.
Oelwanne ist nicht so schlecht. Die Ablassschraube liegt weit hinten und nicht so direkt im Fahrtwind. Ausserdem reichen die Sensorspitzen weit bis ins Oel hinein.
Glaube nicht , dass man hier 10 C verliert.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass man die Temperatur mal mit dem 2ten Gerät messen sollte und vergleicht, wer weiss, wie falsch das eingebaute Gerät ( Uhr, Sensor ) misst.

Erfahrungswerte habe ich, wie immer an meinem Fanta.
Mit Oelkühler und aussenleigendem Thermostaten konstant immer 80 C in der Oelwanne.
Ohne Kühler bei normaler Fahrweise auch immer um die 80 C Marke, allerdings bei hohen Aussentemeraturen oder krimineller Fahrweise sieht man schon die Nadel auf 90 und höher steigen. Allerdings habe ich die 100 C Marke noch nicht erreicht, so dass der Kühler nicht wieder eingebaut wird.

Werde diesen Sommer das Oel der Vette mal messen ohne Kühler und wenn's mir zu heiss wird, kommt son Ding rein.

MfG. Günther Yeeah!
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#22
Die Idee ist gut Titan - das werde ich mal versuchen.
Wer weiß eigentlich auf welchen Bereich sich die Betriebstemperatur des Öls bezieht - Ölwanne, Zylinderkopf....?

Günni
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#23
@ Wesch:
Zitat:Allerdings habe ich die 100 C Marke noch nicht erreicht, so dass der Kühler nicht wieder eingebaut wird. Werde diesen Sommer das Öl der Vette mal messen ohne Kühler und wenn's mir zu heiss wird kommt son Ding rein.

Hi Günther, fahre meine Vette (zur Zeit noch) ohne Öhlkühler - aber mit Ölthermometer (Abnahme am Anschluss, den GM für den Ölkühler vorgesehen hat) und kann Dir sagen, wenn Du sie wie einen Sportwagen fährst, speziell auf der Autobahn, sind 130 Grad überhaupt kein Problem.

Für mich sind diese 130 Grad der Max.-Wert. Habe zwar gutes Öl drin und einige meinen, dass man auch noch höher gehen kann, aber für mich reichen aus früherer Erfahrung 130 Grad.

Zitat:Wer weiß eigentlich auf welchen Bereich sich die Betriebstemperatur des Öls bezieht - Ölwanne, Zylinderkopf....?
Da wo gemessen wird ... Spass beiseite: In technischen Unterlagen gibt man zwar manchmal als Voraussetzung die Öltemperatur an, aber es steht nie dabei wo man messen soll. Auf Prüfständen oder bei Testgeräten, zumindestens bei denen, die ich kenne, wird aber immer in der Ölwanne gemessen.


Grüße
ewi Hallo
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