02.06.2014, 17:12
Ich habs vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt, also nochmal:
Bei den LS-Motoren wird, wenn sie z.B. durch einen Kompressorumbau stärker als Originalzustand belastet werden (und da ins besondere der Kraftschluss vom Balancer zum Kurbelwellenzapfen), wird stirnseitig in die gemeinsam umlaufende Kontaktfläche eine 5mm Bohrung (zur einen Hälfte in den Balancer und zur anderen Hälfte in den Kurbelwellenzapfen) ca. 20mm tief eingebracht und dort ein entsprechend langer Zylinder-Passstift aus hartem Material eingeschlagen. Dieser sichert dann den Balancer gegen Verdrehen zur Kurbelwelle. Das nennt man dann "pinnen" auf neu-deutsch.
Bei einem originalen LS-1 sollte dies nicht erforderlich sein. Die Verbindung Balancer zur Kurbelwelle stellt eine leichte Press-Passung dar, bei der Montage wird der Balancer mit einem Aufziehwerkzeug auf den Kurbelwellenzapfen gezogen und dann mit der dicken Schraube gesichert...also die, die sich bei dir gelöst hat. Vielleicht war bei dir da schon mal jemand dran und dabei ist was schief gelaufen, .........so wirds richtig gemacht laut GM:
Crankshaft Balancer Bolt – Installation Pass-to Ensure the Balancer is Completely Installed
330 Nm 240 lb ft
Crankshaft Balancer Bolt – First Pass-Install a NEW Bolt After the Installation Pass and Tighten as Described in the First and Final Passes
50 Nm 37 lb ft
Crankshaft Balancer Bolt – Final Pass
140 degrees
....ww.: dicker Schlagschrauber und alles was geht bis jetzt ist noch kein Balancer weggeflogen, den ich montiert habe
Gruß, Thomas
Bei den LS-Motoren wird, wenn sie z.B. durch einen Kompressorumbau stärker als Originalzustand belastet werden (und da ins besondere der Kraftschluss vom Balancer zum Kurbelwellenzapfen), wird stirnseitig in die gemeinsam umlaufende Kontaktfläche eine 5mm Bohrung (zur einen Hälfte in den Balancer und zur anderen Hälfte in den Kurbelwellenzapfen) ca. 20mm tief eingebracht und dort ein entsprechend langer Zylinder-Passstift aus hartem Material eingeschlagen. Dieser sichert dann den Balancer gegen Verdrehen zur Kurbelwelle. Das nennt man dann "pinnen" auf neu-deutsch.
Bei einem originalen LS-1 sollte dies nicht erforderlich sein. Die Verbindung Balancer zur Kurbelwelle stellt eine leichte Press-Passung dar, bei der Montage wird der Balancer mit einem Aufziehwerkzeug auf den Kurbelwellenzapfen gezogen und dann mit der dicken Schraube gesichert...also die, die sich bei dir gelöst hat. Vielleicht war bei dir da schon mal jemand dran und dabei ist was schief gelaufen, .........so wirds richtig gemacht laut GM:
Crankshaft Balancer Bolt – Installation Pass-to Ensure the Balancer is Completely Installed
330 Nm 240 lb ft
Crankshaft Balancer Bolt – First Pass-Install a NEW Bolt After the Installation Pass and Tighten as Described in the First and Final Passes
50 Nm 37 lb ft
Crankshaft Balancer Bolt – Final Pass
140 degrees
....ww.: dicker Schlagschrauber und alles was geht bis jetzt ist noch kein Balancer weggeflogen, den ich montiert habe
Gruß, Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
(best thing in life is ZR-1 drive!)