03.05.2014, 11:52
Da immer mehr C1en nach Germany kommen möchte ich diesem Thema heute Beachtung zukommen lassen:
Die Einstellung der Vorderachse, um optimale Bodenhaftung zu gewährleisten und unregelmäßigen Reifenverschleiß verhindern zu helfen.
Noland Adams erwähnt für die Einstellung der C1 Vorderachse für das Jahr 1960 folgende Werte:
Camber (Sturz) 0° 0° 30'
Castor (Nachlauf) 2° 0° 30'
Kingpininclination 3°30' - 4°30°
Toe in (Vorspur) 0 - .125"
Diese Werte beziehen sich auf die originale Felgen/Reifenbestückung von 15 x 5K/6.70 x 15
Inwieweit Radialreifen eine Korrektur benötigen mag erstmal dahingestellt bleiben.
Die modernen Spiegelmessverfahren können diese Grundwerte der mechanischen Einstellung sehr gut abgreifen, sprich messtechnisch ermitteln. Bestes Angebot hat z.Zt ATU, die für die Vermessung inkl einem umfassenden ausgedruckten Protokoll €19,90 nehmen. (Jetzt bitte keine Postings gg ATU, die, bitte ich den Moderator schon hier sofort wieder rauszunehmen. Es steht ja jedem frei die Messung bei seinem Reifenhändler des Vertrauens zu machen und mehr zu bezahlen, meist mit dem Hinweis versehen: "Es sind ja Einstellarbeiten ausgeführt worden" Diese unqualifizierten Einstellarbeiten vorab verhindern zu helfen und den richtigen Weg zu wählen soll dieser threat vielleicht etwas Hilfe bieten. Das Thema ist zu wichtig um Abzuschweifen.
Mit dem Messprotokoll hat man eine objektive Beurteilung des Istzustandes der Vorderachse und sogar der Fluchtung mit der Hinterachse in der Hand.
Wenn jetzt die sachliche Diskussion dieses Themas angenommen wird und kein Wikipediawissen einfließt, mit dem Hinweis, "wie einen 500Sl einstellen und gut ist", können wir gerne die Feinheiten weiter diskutieren; denn es gibt Feinheiten, die man wissen sollte.
Have a nice Weekend.
Die Einstellung der Vorderachse, um optimale Bodenhaftung zu gewährleisten und unregelmäßigen Reifenverschleiß verhindern zu helfen.
Noland Adams erwähnt für die Einstellung der C1 Vorderachse für das Jahr 1960 folgende Werte:
Camber (Sturz) 0° 0° 30'
Castor (Nachlauf) 2° 0° 30'
Kingpininclination 3°30' - 4°30°
Toe in (Vorspur) 0 - .125"
Diese Werte beziehen sich auf die originale Felgen/Reifenbestückung von 15 x 5K/6.70 x 15
Inwieweit Radialreifen eine Korrektur benötigen mag erstmal dahingestellt bleiben.
Die modernen Spiegelmessverfahren können diese Grundwerte der mechanischen Einstellung sehr gut abgreifen, sprich messtechnisch ermitteln. Bestes Angebot hat z.Zt ATU, die für die Vermessung inkl einem umfassenden ausgedruckten Protokoll €19,90 nehmen. (Jetzt bitte keine Postings gg ATU, die, bitte ich den Moderator schon hier sofort wieder rauszunehmen. Es steht ja jedem frei die Messung bei seinem Reifenhändler des Vertrauens zu machen und mehr zu bezahlen, meist mit dem Hinweis versehen: "Es sind ja Einstellarbeiten ausgeführt worden" Diese unqualifizierten Einstellarbeiten vorab verhindern zu helfen und den richtigen Weg zu wählen soll dieser threat vielleicht etwas Hilfe bieten. Das Thema ist zu wichtig um Abzuschweifen.
Mit dem Messprotokoll hat man eine objektive Beurteilung des Istzustandes der Vorderachse und sogar der Fluchtung mit der Hinterachse in der Hand.
Wenn jetzt die sachliche Diskussion dieses Themas angenommen wird und kein Wikipediawissen einfließt, mit dem Hinweis, "wie einen 500Sl einstellen und gut ist", können wir gerne die Feinheiten weiter diskutieren; denn es gibt Feinheiten, die man wissen sollte.
Have a nice Weekend.
6TVette