Vorderachseinstellung C1 Bauj 1960
#1
Da immer mehr C1en nach Germany kommen möchte ich diesem Thema heute Beachtung zukommen lassen:
Die Einstellung der Vorderachse, um optimale Bodenhaftung zu gewährleisten und unregelmäßigen Reifenverschleiß verhindern zu helfen.


Noland Adams erwähnt für die Einstellung der C1 Vorderachse für das Jahr 1960 folgende Werte:

Camber (Sturz) 0° 0° 30'
Castor (Nachlauf) 2° 0° 30'
Kingpininclination 3°30' - 4°30°
Toe in (Vorspur) 0 - .125"

Diese Werte beziehen sich auf die originale Felgen/Reifenbestückung von 15 x 5K/6.70 x 15
Inwieweit Radialreifen eine Korrektur benötigen mag erstmal dahingestellt bleiben.


Die modernen Spiegelmessverfahren können diese Grundwerte der mechanischen Einstellung sehr gut abgreifen, sprich messtechnisch ermitteln. Bestes Angebot hat z.Zt ATU, die für die Vermessung inkl einem umfassenden ausgedruckten Protokoll €19,90 nehmen. (Jetzt bitte keine Postings gg ATU, die, bitte ich den Moderator schon hier sofort wieder rauszunehmen. Es steht ja jedem frei die Messung bei seinem Reifenhändler des Vertrauens zu machen und mehr zu bezahlen, meist mit dem Hinweis versehen: "Es sind ja Einstellarbeiten ausgeführt worden" Diese unqualifizierten Einstellarbeiten vorab verhindern zu helfen und den richtigen Weg zu wählen soll dieser threat vielleicht etwas Hilfe bieten. Das Thema ist zu wichtig um Abzuschweifen.

Mit dem Messprotokoll hat man eine objektive Beurteilung des Istzustandes der Vorderachse und sogar der Fluchtung mit der Hinterachse in der Hand.

Wenn jetzt die sachliche Diskussion dieses Themas angenommen wird und kein Wikipediawissen einfließt, mit dem Hinweis, "wie einen 500Sl einstellen und gut ist", können wir gerne die Feinheiten weiter diskutieren; denn es gibt Feinheiten, die man wissen sollte.

Have a nice Weekend.
Blume Blume
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#2
Toller Thread, vielen Dank!

Da bei einer falschen Einstellung der Vorderachse Korrekturen vorgenommen werden sollten, wäre es vielleicht gut, wenn man hier mit Fotos zeigen könnte, wo welche Werte verstellt werden.

Ich habe immer wieder erlebt, dass diejenigen, die vermessen, dann nicht wissen, wo nachgestellt wird...
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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#3
https://forums.corvetteforum.com/c1-and-...hotos.html

Bald mehr in diesem Theater unter dem Aspekt Bump Steer Messung und Auswirkung unterschiedlicher Vorspur.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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