ist zwar kein neues Problem aber es wäre doch schön wenn es beseitigt werden könnte:
Lüftung und Klima funktionieren, aber die Lüfterstufe /-stärke läßt sich nicht regeln.
Es wird zwar z.B. 1 angezeigt, aber es kommt immernoch gleich viel Luft raus.
Bei der Klimaautomatik sitz der Leistungsregler, so glaube ich von oben in der Kunstbox oberhalb vom Gebläse, ist mit zwei Schrauben angeschraubt und der Kabelanschluß, das Leistungsteil mit den Kühlrippen ist nur Sichtbar wenn er ausgebaut wird, wahrscheinlich ist der Durchgebrannt, soll aber etliche Typen davon geben, ausbauen und hoffen das die GM Teile Nummer drauf steht.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Ich hatte ein so ähnliches Problem bei meinem alten Pontiac, hier lief der Lüfter auch nur sehr schwach trotz max Stellung.
Beim auseinander bauen des Lüfters stellte ich fest dass bei dem Lüftermotor die Kontaktkohlen durch den jahrelangen Gebrauch fast ganz abgerieben waren.
Also neuer Lüftermotor bestellt, eingebaut, und wieder volle Leistung.
Könnte sich bei dir ja um das gleiche Problem handeln, denn dein Wägelchem hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel
So, hab jetz mal wieder Zeit mich drum zu kümmern.
Codes werden keine angezeigt, obwohl die grüne Lampe blinkt.
@ZR1
Hallo Raimund,
ich hab gerade den Elektrikteil des Service Manuals (8A-66-0/1) vor mir liegen und werde da nicht 100%ig schlau draus. Meinst Du das Blower Power Module ?
Oder kann es auch am "Heater and A/C Programmer" (Ecklers #37475 ???) liegen?
Ich werde nächsten WE mal ins Museum fahren und ein paar Sachen testen, dann befasse ich mich auch mit der Klima ...
Eike, es kommt 90 und 91 vor, das sich der Blower oder besser die Klimaautomatik "aufhängt".
Ich hatte sowas einmal als ich die Batterie angeklemmt habe und dann losgefahren bin. Die Temp liess sich nur erhöhen aber nicht mehr reduzieren - lustig mit 32°C rumzueiern....
Einmal Batterie abgeklemmt und wieder dran - dann ging alles wieder.
Elektrik und Elektronik......
du weist ja sicher das sich die Klima Codes nur über das Steuergerät der Klimaanlage abrufen lassen, es geht nicht über die Service Schnittstelle mit Diacom oder das Tacho Display.
Das Blower Power Modul ist der "Drehzahlregler" des Gebläse, wenn der defekt ist läuft das Gebläse auf volle Drehzahl oder überhaupt nicht mehr.
Ich kenne von Treffen ein paar Leute bei dehnen war dieser Leistungsregler defekt, und das Gebläse lief dann auf höchster Drehzahl.
Das Steuergerät "Heater and A/C Programmer" liefert das Steuer Signal für das Blower Power Modul und erhält eine Rückmeldung.
Wenn das A/C Steuergerät defekt ist könnte es auch sein das nur noch eine Drehzahl läuft.
Versuche erst mal was Frank schreibt, vielleicht ist die Software nur abgestürzt.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Zitat:du weist ja sicher das sich die Klima Codes nur über das Steuergerät der Klimaanlage abrufen lassen
Natürlich, so habe ich ja auch den schlechten Kontakt von Temperaturfühler gefunden.
Da die Vette gerade Batterielos im Museum steht kann ich erst am WE wieder rann, aber sie auch nicht laufen lassen. Geht das nicht auch nur mit Zündung? Klima kann dann ja nicht laufen, aber wenigstens der E-Lüfter?
Sonst kann ich schon mal den Regler ausbauen - bis Februar hab ich den dann auch im Lager ...