Überzogener Preis + Posten berechnet ohne Auftrag
#31
Zitat:Das Sahnehäubchen war aber das die mir noch Öl nachgefüllt hatten (kontrolliere ich selbst immer und kippe nach. Das Auto hat 250.000 km drauf was für den Motor keine große Sache ist, aber er braucht ein kleines nisschen Öl) Noch dazu haben die natürlich keine Ahnung von diesen Motoren und haben ein ganz anderes Öl eingefüllt als ich verwende
Kannst ja mal dezent anbringen, dass dein Motor durch das neumodische Zeugs erheblich mehr sifft und du gerne einen kompletten Ölwechsel von denen bezahlt haben möchtest.. dumdidum
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#32
Nun habe ich heute eine Mail bekommen und sogar vom Geschäftsführer des Autohauses und habe folgende Antwort bekommen:




Sehr geehrter Herr Elsäßer,

ich bedanke mich für Ihre Email und gehe gerne im Detail darauf ein:

- Im Anhang finden Sie das Messblatt zur Fahrzeugvermessung

- 1 AW entsprich 5 Minuten, 12 AW entsprechen somit einer Stunde

- An Ihrem Fahrzeug wurde ein Liter Öl nachgefüllt, dies haben Sie richtig erkannt

- Im Anhang erhalten Sie auch den von Ihnen unterschriebenen Reparaturauftrag

Wie im Messblatt ersichtlich, hatte Ihr Fahrzeug vor der Einstellung eine Nachspur von 35 Minuten, eingestellt wurde auf 0° (mit diesem Wert laufen die Fahrzeuge von Herrn Theiss ordentlich), der Sturz vorne links beträgt – 1° und 40 Minuten, welcher sich auch nicht auf die Werte wie rechts korrigieren lässt, hier scheint etwas verbogen zu sein.

Sämtliche Schrauben wurden übrigens mit dem von Ihnen gewünschten Drehmoment angezogen!

Nach Rücksprache mit Herrn von Laue (Serviceberater und Werkstattmeister) läuft das Fahrzeug gerade aus und das Lenkrad steht gerade, aber hierzu kann Ihnen Herr von Laue gerne weitere Auskünfte erteilen.

Wie Sie auf der Rückseite des Reparaturauftrag erkennen können, hat unserer Mitarbeiter 3,4 Stunden an Ihrem Fahrzeug aufgewendet und Herr von Laue hatte Ihnen bei Auftragserteilung gesagt, dass eine solche Arbeit an einem solchen Fahrzeug nach Aufwand von uns abgerechnet wird, Kosten hatten Sie nicht erfragt! Eine Stretch-Limousine passt auf keinen herkömmlichen Achsmessstand, um überhaupt eine Vermessung durchführen zu können, wird die Messeinrichtung auf einer langen Lkw-Grube aufgebaut und dort vermessen.

Gerne dürfen Sie bei der Begleichung unserer Rechnung 33,32€ inkl. MwSt. für das nicht gewünschte Motoröl abziehen, hinsichtlich der Verwendbarkeit von 5W40 bestehen keine Bedenken, es handelt sich um ein hochwertiges Öl das einen größeren Temperaturbereich als 5W20 abdeckt.

Unsere Mitarbeiter sind angewiesen fehlendes Motoröl aufzufüllen, stellen Sie sich vor, ein Fahrzeug war in der Werkstatt und bleibt im Anschluss wegen Ölmangel liegen oder hat gar einen Motorschaden? Wie in Ihrem Falle neben wir gerne in Kauf, das Öl kostenlos aufgefüllt zu haben.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße


Ich habe euch auch noch das Messprotokoll angehängt. Ich bin da leider kein Experte. Kann mir da jemand sagen wie man da die Vorspur oder Nachspur ablesen kann? Meine US-Car-Werkstatt meint diese Fahrzeuge sollten wegen Gewicht und Heckantrieb etwas Vorspur haben und die Limo hätte jetzt aber etwas Nachspur eingestellt.

Meine Stellungnahme zur Stellungnahme der Werkstatt:

- Wir konnten keinen verbogenen Querlenker oder dergleichen finden. Der linke Querlenker wurde sogar erst kürzlich erneuert. Keine Ahnung wieso man hier nicht einstellen konnte.

- Es ist ja nett das mir der Meister mitteilen kann das mein fahrzeug gerade aus läuft und das Lenkrad in der Mitte steht. Halten die mich für so dumm? Meinen die nicht das ich das nicht selber merke? Heute wieder mit dem Fahrzeug gefahren. Wenn ich auf der AB gerade aus fahren will, muss ich leicht nach links lenken. Wenn ich das Lenkrad los lasse kann ich einen schönen Spurwechsel nach rechts machen, aber nicht gerade aus fahren.

- Mit einem erhöhtem Aufwand und erhöhten Stundensätzen habe ich ja gerechnet. Aber 3,4 Stunden für eine Achsvermessung? Das halte ich für viel und damit konnte ich ja wohl nicht rechnen.

- Sehr nett das Öl abziehen zu können, aber ein schlechtes Gewissen muss der mir ja nicht einreden oder? Die wollten einen Motorschaden vermeiden? Deshalb haben sie auch einfach irgendein Öl rein gekippt und warum man mich nicht wenigstens angerufen habe weis ich auch nicht.

Was würdet ihr nun tun und wie findet ihr die Stellungnahme? Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als nachbessern zu lassen und zwar kostenfrei. Für diesen Aufwand ist das Ergebnis meiner Meinung nach dürftig. Keine Limo die ich jemans gefahren bin läuft geradeaus und das Lenkrad steht mittig. Aber bisher habe ich auch noch nie so viel dafür bezahlt... haarsträubend


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Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
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#33
Also die Sache ist ja an sich schon aergerlich und von Seiten MB wirklich nicht gerade service- und kundenorientiert gelaufen, aber dieses Schreiben des GF ist nochmal eine absolute Frechheit! Sowas Arrogantes gibt es anscheinend wirklich nur in MB-Werkstaetten, um die ich in Zukunft einen ganz grossen Bogen machen wuerde. Habe mit dem Benz meiner Freundin da auch schon leidige Erfahrungen machen muessen - nie wieder! Kundenfreundlichkeit sind mal ganz anders aus!

Gruss,
Christian
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#34
Zitat:Original von jo.eDer Rechnungsbetrag inkl. MwSt. lautete 362,47 €!!! Knüppel Ich bin genau am heraus finden wie viel Minuten eine AW bei denen ist. Die haben mir für die Vermessung 42 AW berechnet.

Das halte ich aus meiner persönlichen Erfahrung fast für einen normalen Mercedespreis.

Der örtlicher Chryslerhändler hat werkstattseitig früher tlw. mit einer Mercedesfiliale kooperiert, Achsvermessungen etc. wurden auch dort durchgeführt und in Folge dessen durfte ich 110€ nur für eine Eingangsvermessung bezahlen und das Auto erst am nächsten Tag wieder abholen. Eingestellt war gar nichts, ich hätte ja nur gesagt man solle eine Achsvermessung, nicht eine Korrektur durchführen. Waaas?

Neulich beim Reifenhändler um die Ecke hat er zwar für das Vettchen 3h auf nen Samstag Nachmittag zum Einstellen gebraucht, da die Anlage zwischendurch immer mal wieder rumgesponnen hat, aber am Ende hat es dennoch nur 69€ gekostet und alles ist gut.

Es kommt halt immer drauf an................


Zu deinen geposteten Einstellwerten: Bis auf das mit dem angeblich nicht einstellbaren Sturz schauts eigentlich ok aus. Wenns trotzdem nicht gerade aus geht, dann hilfts natürlich auch nix. Und wieso man dann wenigstens nicht die einstellbare Seite der nicht einstellbaren Seite angepasst hat erschließt sich mir auch nicht, denn -1.3 auf beiden Seiten wär doch auch ok. Besser so als ungleichmäßig.
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
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#35
Nachbessern lassen, wenn es noch nicht richtig ist. Mit dem Öl ist ja geklärt. Seine Begründung mit der LKW Grube finde ich nachvollziehbar. Den Fehler hast schon du bei der Auftragserteilung gemacht, Freibriefe werden halt gern genutzt...

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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#36
Tja Uli.. aus Fehlern lernt man Zwinkern
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
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#37
Tja, deswegen u.a. bin ich nach vielen Modellen von DB ab.
Geht einfach nicht. In meinem Fall war der GF, Herr Dr. .. nicht erreichbar.
Und tschüss !







Hallo-gruen , ........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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