Beiträge: 2.117
Themen: 35
Registriert seit: 07/2011
Ort: Gummersbach
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: GS Silber Metallic
Kennzeichen: GM-Z 6
Baureihe (2): 2021 Weiß
Baujahr,Farbe (2): Hyundai i30 Fastback N-Line
Kennzeichen (2): GM-AH 5
Corvette-Generationen:
20.03.2019, 13:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2019, 13:26 von Mr.Magicpaint.)
Also mir wären die Premium Säfte einfach zu teuer.
Meine ist auf Super Plus abgestimmt, aber selbst wenn ich mal nur Super tanke merke ich das nur wirklich so ab knapp 6000 U/min bis zum roten Bereich.
Nur wann ist man mal in diesen Drehzahlregionen unterwegs?
Selbst wenn man also auf 102 Oktan abstimmen lässt und dieses mal nicht verfügbar ist, wird der Motor keinen Schaden nehmen wenn man in nicht permanent bis zum Limit ausquetscht.
Beim Tanken achte ich übrigen auf bekannte Markentanken Stellen, ich bevorzuge Jet, und im Ausland darf es auch gerne Aral oder BP sein, an den Noname anbietern halte ich erst gar nicht
Beiträge: 2.511
Themen: 35
Registriert seit: 06/2010
20.03.2019, 14:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2019, 14:25 von starbiker.)
(20.03.2019, 11:26)fischmanni schrieb: Hallo
Ich habe mal ein paar Fragen in die Runde: Was bringen diese Maßnahmen? Wäre man nicht mit z.b. Zylinderköpfen von Trick Flow besser bedient? Oder die originalen bearbeiten? Hätte man nicht gleich den kompletten LS 3 Motor verbauen können?
Die LS3 Köpfe sind gegenüber den LS2 Köpfen optimiert und günstig gebraucht zu erwerben. Klar kann man 3rd Party Köpfe, 3rd Party Intake, 3rd Party Nocken etc. verwenden die dann sicherlich ein paar PS mehr bieten, aber dann gehen die Kosten sprunghaft in die Höhe und man könnte sicherlich gleich einen LS3 Motor verbauen.
Mir war es wichtig, auf Teile aus dem GM-Regal zurückzugreifen damit es im Motorraum "original" aussieht.
Mit Abstimmung hoffe ich auf ca. 50 Mehr-PS, im Verhältnis zur Investition sollte das ein guter Wert sein. Ich werde dazu noch berichten.
Beiträge: 1.547
Themen: 50
Registriert seit: 01/2011
Ort: Hamburg
Baureihe: C6 LS3
Baujahr,Farbe: 2010
Corvette-Generationen:
Ich weiß leider nicht, wie diese 102Oktan-Abstimmung im Detail aussieht. Ich habe bei meiner Abstimmung jedenfalls die serienmäßige Klopfregelung beibehalten.
(Ob sich die Regelgüte nach diversen Hardware-Umbauten verschlechtert hat, ist natürlich ungewiss und stellt ein gewisses Risiko dar, was nicht unterschätzt werden sollte!)
Auf jeden Fall kann ich auch Super95 tanken, das Auto fährt dann halt mit dem Low-Octane-table. Diverse Dataloggingfahrten haben die Angst dabei vor einem Loch im Kolben etwas geschmälert. Da kann man dann mal sehr ökonomisch durch die Gegend rollen.
Das macht zwar deutlich weniger Spaß, aber muss ja auch mal erforscht werden. Bei Vollgas fühlt sich das dann in etwa so träge wie bei einer C7 GS an.
Für mich ist hochwertiger, hochoktaniger Kraftstoff die einfachste Optimierungsmöglichkeit. Selbst im Originalzustand hat meine LS3 mit weniger Zündwinkelrücknahmen davon profitiert und die Einlassventile sehen nach 50tkm aus wie neu.
Gruß Alex
Beiträge: 12.591
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Hallo Alex,
sehe ich wie Du.
Beiträge: 765
Themen: 30
Registriert seit: 03/2013
Ort: Saalekreis
Baureihe: C6 GS 60th
Baujahr,Farbe: 2013 Weiß
Kennzeichen: SK-P1
Baureihe (2): 2015 Magnetic Grey
Baujahr,Farbe (2): Ford Mustang Convertible
Kennzeichen (2): SK-SH1
Baureihe (3) : 2005 Schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Chrysler Sebring Converti
Kennzeichen (3) : SK- X75
Corvette-Generationen:
Ich danke schon 2Jahre V-Power 100Okt über Smartdeal ,abgestimmt aber mit Super Plus 98 das war die beste Entscheidung Ever ,nach dem Umbau Fächer HJS und Vararam ,rennt die GS wieder so wie ich das wollte.
Gruß Thomas
Beiträge: 205
Themen: 6
Registriert seit: 11/2013
Ort: Südhessen
Baureihe: C6 ZR1
Baujahr,Farbe: 2010 Cyber Grey
Corvette-Generationen:
(20.03.2019, 15:12)Corvalex schrieb: Ich habe bei meiner Abstimmung jedenfalls die serienmäßige Klopfregelung beibehalten.
Auf jeden Fall kann ich auch Super95 tanken, das Auto fährt dann halt mit dem Low-Octane-table.
Diese sollte,und bleibt ja eigentlich auch immer, auf jeden Fall erhalten bleiben. Wer sowas rausprogrammiert sollte es am Besten ganz bleiben lassen.
Na klar, jeder kann 95 Tanken, auch mit einer 105 Oktan Abstimmung. Ich ziehe es aber vor, dass mein Auto erst gar keine Zündung zieht und damit auf leichtes Klopfen reagiert. Denn alleine bereits entdecktes,leichtes Klopfen ist mir zu riskant.
Wenn ich weiß, ich fahre jetzt 250-500km durch Deutschland im Berufsverkehr oder ohne schnell sein zu wollen, tanke ich auch 98 wenn es gerade auf dem Weg liegt.
Aber dann halte ich mich auch mit Vollgas über 4500 zurück, nämlich wenn man Richtung max Drehmoment geht.
Da kann man im Logging schon schnell sehen, dass er einige Grad an Zündung zieht.
Beiträge: 501
Themen: 39
Registriert seit: 03/2008
Ort: Seligenstadt
Baureihe: C6 Z06 supercharged
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Baureihe (2): BMW M5
Baujahr,Farbe (2): 2016, schwarz
Baureihe (3) : F430
Baujahr,Farbe (3) : 2007, rot
Ich fahre grundsätzlich 102 seit ich den Kompressor drauf habe. Bin vorher V Power gefahren insoweit war es eher günstiger wobei der Benzinpreis ohnehin eine untergeordnete Rolle gespielt hat (wenn das wichtig wäre bringt es mehr nach einem anderen
Fahrzeug Ausschau zu halten). Was stressig werden kann ist definitiv die Verfügbarkeit, viele ländliche Araltankstellen haben es
nicht. Anfänglich hatten wir damit ernste Probleme die uns die eine oder andere Tour etwas verdorben hat. Jetzt wird das betanken bei jeder längeren Tour genau vorher geplant. Das reduziert den Stresslevel erheblich und wir kommen gut damit klar. Habe keine Idee für eine Tour nach Italien ausser Fuss vom Gas und zumindest vorher die Standorte von Shell Tankstellen mit V Power ausfindig machen.
Gruss
Uwe
Beiträge: 486
Themen: 29
Registriert seit: 06/2016
Ort: Hermeskeil
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2007 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
@ Starbiker, danke mal für deine Antwort.
Zu dem Argument Kosten/Mehrkosten beim Benzin: Es ist einem Vette Fahrer sicher bewusst das er keinen Umweltpreis bekommt
Die Frage lautet jedoch für mich: Bin ich dazu bereit für ein paar PS das letzte aus dem Motor raus zu holen und irgendwo an der Klopfgrenze zu fahren, mir vor der Fahrt in den Urlaub eine "Tankroute" zu überlegen und dazu noch die Mehrkosten? Für mich beantworte ich das klar mit nein!
Beiträge: 11.965
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Mein 190er hat im Motorraum so nen Drehknopf, da kann man einstellen ob man 90, 93 oder 95 Oktan fahren will.
Sowas wär für euch ja auch interessant, Umstellung per Knopfdruck.
gruss,
zuendler
|