Tachoritzel ?
#11
Zitat:Original von JR
Wie aufwendig ist denn der Austausch von so einem Ritzel?
Gruß vom Doppellinkshänder mit nur Daumen
JR

Am TH400 : Tachowelle abschrauben, Haltebügel vom "gear sleeve" abschrauben, dann kann man dieses Teil mit dem Ritzel einfach rausziehen.
Man sollte jedoch beide Dichtingen erneuern, die äussere vom "gear sleeve" und die innere für das Ritzel.
[Bild: 10901088kw.jpg]

[Bild: 10901089az.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#12
Hallo Hermann,

habs kapiert ! Der Tacho zeigt bei 65mls nur 55mls an,folglich muß er schneller drehen .
D.h. das Ritzel muß kleiner werder !
Die Km und Meilen haben mich verwirrt, bin auch nicht mehr der Jüngste !

Gruß Hermann
  Zitieren
#13
70 ziger Schalter, 3.08 Ha, hatte ich das vergessen zu erwähnen. dumdidum


Danke an alle für die promten Antworten Prost!

lt. Tabelle müsste ein schwarzes mit 22 Zähnen drinnen sein. (Danke Uli)

Kann es sein das der Reifen F70x15 vergleichbar (Umfang) mit dem 205/70/15 ist?

Auf jedenfall schonmal eines mit wenigr Zähnen, Hermann hat das gut erklärt.


Jo Wolfgang, wenn ich das mal ausbaue gugge ma mol Feixen



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#14
Zitat:Original von Wolf740d
Kann es sein das der Reifen F70x15 vergleichbar (Umfang) mit dem 205/70/15 ist?

F70-15 entspricht meines Wissens nach 215/70/15 . Grübeln
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#15
Hab das hieraus.

https://www.ncccswregion.org/2010/Vette_...3-1-10.pdf

ist evtl. für andere auch hilfreich OK!




bis 72 = F70x15 entspricht 205/70x15

ab 73 = GR70x15 entspricht 215/70x15



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#16
Hab auch noch was gefunden.
laut dieser Tabelle entspricht der F70-15 zumindest vom Reifendurchmesser dem 215/70/15 .
Wahrscheinlich gibt´s noch mehr verwirrende Tabellen. dumdidum

https://1970mgr.org/_Tiresizes.htm
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#17
vergesst die Tabellen dumdidum

ich habe vor einiger Zeit mein originales Reserverad ausgebaut, bei der Gelegenheit habe ich dann div. Umfangsmessungen gemacht.

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...932&page=1

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...932&page=2

vor allem aber hier :

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...932&page=3

mein 225/60-15 hat gut gebraucht 2010mm (lt. Reifenrechner 1979)

der neue 235/70-15 hat NEU 2210mm, also 10% mehr (lt. Reifenrechner 2158)

Größe bzw. Umfang vom 235/70-15 stimmt aber verblüffenderweise ziemlich exakt mit dem Abrollumfang vom originalen Reservereifen überein.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#18
Die Reifenvergleiche helfen für die Fragestellung aber nicht so richtig weiter.

Entscheidend ist, dass der Tacho 18,7% schneller drehen muss.

Wenn dann jetzt ein 22er Ritzel verbaut ist, dann müsste es mit einem 18er fast perfekt passen.

Oder so ähnlich. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#19
Hi,

bei meiner 57er C1 (mit 60er 4-Gang Getriebe) hat der Ritzeltausch zur Anpassung der Geschwindigkeit nicht funktioniert.

Die Plastik-Zähne haben nicht mit dem inneren Ritzel harmoniert - Karies, hochgradig, Ritzel nach wenigen Kilometern Schrott.

Getriebe-Nummer an Rolf Gersch (ehem. Pettys), das passende Ritzel kam und hält heute noch.

Gruß Thomas
  Zitieren
#20
Glaube keiner Tabelle die du nicht selbst gefälscht hast sich vor Lachen auf dem Boden wälzen



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachoritzel-Achsübersetzung Zerberus82 17 6.482 05.04.2023, 22:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Tachoritzel Zähnezahl Zerberus82 11 3.091 01.03.2021, 02:48
Letzter Beitrag: Zerberus82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de