Ja, ist die Endstufe in den Lautsprechern. Da sind grüne Tantal-Elkos drauf, die geben den Geist auf.
Entweder findest Du hier einen findigen Radio-und Fernseh- Klempner, der Dir die Dinger tauscht, oder kaufst in USA neu, round about 100 Bucks.
Edith hat noch nen Tipp: Tausch die Endstufen vorne gegeneinander aus. Wenn der Fehler mitwandert, weißt Du es sicher.
Wenn man genau wüsste, welche Tantals das sind - Werte, Spezifikation, Gehäuse etc. - ich hätte noch tausende von den kleinen Dingern mit verschiedenen Werten im Lager rumliegen
Wenn Du sicher bist, daß der Tantal-Kondensator kaputt ist, dann schau doch mal drauf und schreib mit die Bezeichnung (z.B. TAJA106K035 o.ä.), dann schau ich nach, ob wir sowas rumliegen haben.
Hey Timo,
meine Lautsprecher zu Hause brauchten keine 15 Jahre, bis die Gummi-Sicken anfingen zu zerbröseln. Der Rest war auch nicht viel später fällig. Eigentl. ist das normaler Verschleiss.
Wenn du Lust hast, lies mal den (aktuellen) Thread über "Endstufe, wohin damit?" durch, dort hab ich meine HiFi-Umbau-Arie mal beschrieben. Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, den Klang in dem Bomber zu modifizieren. (Nur hab ich wohl gedacht: 'warum einfach, wenn es auch schwierig geht??')
Wenn du Fragen hast o. Alternativen suchst ... >> PN
Gruß aus GE, Bertram