18.04.2012, 22:38
Zitat:Original von Dieter L.
Hallo Ultravette,
Du kannst ja den Test bei Tageslicht und Sonnenbestrahlung machen. Dann wirst Du schnell feststellen, dass mit diesen Switchbacks die techn. Anforderungen an die Leuchtkraft und geometrische Sichtbarkeit, insbesondere der Blinkfunktion, nicht zu erfüllen sind.
Diese Switchback haben 30 SMD- Led's in white und 30 Led's in amber mit je einer Leistung von ca. 3 W, ca. 0,25 A.
Weiterhin ist die Haltbarkeit dieser Switchbacks bei Bordnetzspannungen mit bis zu 14,6 V ohne besondere Spannungsregler (Begrenzer) und Steuergeräte als Ersatz für die Switchfunktion mangelhaft.
Das Problem mit dem Blinkersignal ergibt sich u.a. aus der Filterung durch die rot eingefärbte Abdeckscheibe der US- Heckleuchten im Bereich von 590 nm (Lichtfarbe gelb/ amber). Hier ergibt sich noch eine Lichtdurchlässigkeit für gelb/ amber von max. 19%.
Um dann ein lichtstarkes Blinksignal über diese Scheibe zu erreichen, müssen Hochleistungs- Led- Cluster mit der fast 7- fach höheren Leistung einschl. einer Kühlung installiert werden.
Gruß
Dieter L.
Ich hätte jetzt gedacht, bei 80€ LEDs wäre etwas mehr wumms dahinter....bin mal gespannt auf die Bilder.
Zum Testen habe ich mir ein paar 200 Lumen Amber-LEDs nebst Drivern bestellt, da werde ich mal einen Versuchsaufbau machen und sehen, was damit hinten rauskommt. Kühlung ist aber in der Tat ein Thema.....