Habe eine C3 Bj. 1969 -mit neuem ZL1 Anniversary Alu427er und ein paar Fragen an Vergaserprofis.
Im Crate Engine Paket war ein Holley 4 Barrel Vergaser mit dabei. Am Air Horn folgende
Nummern : 19172225; 80713;1498 Meine Frage ist das ein 770er oder 780er?
Habe folgendes Problem : Vacuum Secondarys öffnen sich kaum. Habe zwar trotzdem 393 Ps
gemessen an der Hinterachse aber eben bei fast ungeöffneten Secondarys.
Und zweites Problem Hc Wert zu hoch -fast 2000 und Kerzenbild immer komplett schwarz.
Ich denke Bedüsung?! Leider gibt es in meiner Gegend kaum richtige Profis die den Vergaser korrekt einstellen können.
Und zum Schluß noch eine Frage- Ich möchte mir neue Reifen kaufen- habe 15er American Racing Felgen. Was wären gute Reifen die nicht zu breit sind also gute Geradeauslaufeigenschften haben
und gute Optik am Auto haben?
Wer hat hier gute Tipps?
Danke nochmal im Voraus für eure Hilfe!
Gartuliere zu dem Alu 427er Block, gute Entscheidung.
Stand auch vor dieser Entscheidung, habe mich dann aber zu einem date korrekt L71er entschlossen.
Prinzipiell sollte Leistungsmässig kaum ein Unterschied zu verspühren sein, allerdings gewichtsmässig muss das auf der Vorderachse voll spürbar sein.
Zu deinem Versager: Komisch , dass du keine detallierte Info über den Vergaser dazubekommen hast, da ja alles Neuteile sein sollten.
Deswiteren nehme ich mal an, dass das ein Vacuum secondary ist. Bei 780er GRösse kann das schon sein, dass die 2ndaries Probleme haben, bei einem 427er voll zu öffnen, da die Primaries eigentlich zu gross sind.
Ich fuhr den 427er mit nem 650er, allerdings double pumper und das war bei weitem der beste Vergaser. Habe auch 750er und sogar 850er probiert ( immer DP ).
Bis wieviel Umdrehungen wurde denn auf dem Prüfstand gedreht ? Die 2ndaries werden erst bei weit über 4000 RPM öffnen, vielleicht sogar erst bei 5000 und darüber.
Meine Tripower öffnet erst ab 4500 und dessen Primaries sind recht klein, 350 CFM nur.
Dein 780er hat fast 400er Primaries.
Allerdings kannst du die Federn in den 2ndarie Vacuumkannen wechseln gegen schwächere Federn, so dass die früher öffnen. Das werde ich bei meiner TRipower versuchen, um die bei 4000 zu öffnen ( unter Last natürlich ).
Bitte alles was ich von ir gebe mit Vorsicht geniessen, sind nur Erfahrungswerte und dazu nicht von nem Profi, der tagtäglich mit Versagern arbeitet. Also wie bei den Lotozahlen, ohne Gewähr.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Hallo Günther,
Danke für deine Antwort.
Ich muß mich korrigieren zu meiner Frage bez. Vergasergröße- Holley 770 oder 870?
Du hast recht aber leider war keine Dokumentation bez. Vergaser dabei.
Somit weiß ich nicht einmal welche Federn für die Vaccum Sensibilität ,oder Vergaserdüsen im Falle
einer Änderung -ich kaufen soll. Oder sind diese E-Teile bei 770 und 870 gleich?
Desweiteren hoffe ich,der Hersteller sich bei der Vergaserwahl was gedacht hat.
Am Prüfstand drehten wir dem Motor bis über 6000 doch keine esentielle Öffnung der Vacuum Sec.
war zu sehen.
Habe vor 5 Jahren den 572/620 angedacht und aus Amerika geholt. War kurz im Auto:
Leistung wirklich ohne Ende ! (Mind.3 Zoll Anlage) . Doch aus Gründen der Affinität zum Bj.69 und des Gewichtes ist der ZL1 sicher die bessere Wahl.
Der Zl1 hat knapp über 200 Kilo und das spürt man richtig!
Danke für deine Tipps -ich werde wirklich 650er mit mech.Sendarys testen.
Bist du zufrieden mit deiner Reifengrösse bez Geradeauslauf und Endgeschwindigkeit?
Zufrieden bin ich mit dem Geradeauslauf, habe aber ne manuelle Lenkung, was sicherlich zu dem Gefühl beiträgt.
Nicht zufreiden bin ich mit der Endgeschwindigkeit, da ich den Motor auf dem Prüfstand nicht voll hochfahren kann. Die Reifen gelangen an ihre Grenze bei um die 5000 RPM.
Müsste dazu die 215er, die ich auf den 7 Zoll Ralleys liegen habe, aufziehen.
Allerdings fahre ich kaum über 200 Sachen, eher so um die 180 KMH , was ich als angenehme Reisegeschwindigkeit empfinde, so dass die Reifen reichlich sind.
Den 5ten oder gar 6ten Gang kann ich aber niemals ausfahren, die sind nur fürs Cruisen auf der Autobahn.
Die ersten 4 Gänge sind ähnlich der M21 , der 4te ist 1:1 übersetzt, wie beim M21, so fahre ich mit dem 4.11er Hinterachsgetriebe wie zuvor mit dem M21, einfach nur super.
Reifenmässig hätte ich gerne auf 16 oder 17 Zoll gerüstet. Konnte mich aber noch nicht entscheiden, den Wechsel durchzuführen. Wird aber gemacht, sobald man keine 15 Zöller Reifen mehr bekommt.
Wenn du mit deiner ZL1 rasant fahren wilst, so solltest du an einen Felgenwechsel auf 16 oder 17 " denken.
Wenn dein Vergaser ein 870er sein sollte, so sehe ich keine Chance für die 2ndaries bei Vacuum Control.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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You can't beat short stroke displacement .
Hi!
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an der Vorderachse würde ich bei einer 69er nie größer als 235er Reifen wählen, da du dir sonst zuviel Steinschläge auf der Seite einfängst (Radhaus wurde erst später unten weiter herausgezogen um dieses zu verhindern).
Ich habe die Cooper Cobra in 245 drauf, Geradeauslauf ist top, Fahreigenschaften bei Trockenheit sehr gut. Bei Nässe kann ich nicht sagen, hat sich bis jetzt noch nie ergeben, würde ich wenn möglich auch immer vermeiden
Wie der Reifen aussieht kannst du auch hier sehen: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=0&page=20