Froststopfen
#1
Hallooooo.

Kleines Problem.Hab das ganze Sommer durch mit einen undichten Froststopfen zu ntun gehabt.Hinter'm Anlasser.Neuen satz gekauft ,und heut das Anlasser runter gemacht.

Uberraschung Waaas?
Ist schon'ne neuen drin.Trotzdem undicht.Habs raus gezogen und musste feststellen dass das Dichtfläche am Block beschädigt ist.Offensichtlich hatt jemanden beim wechseln mit ne Schraubendreher oder Meisel einen Kerbung durchs dichtfläche gezogen.

Ich hab es leicht ausgeschliffen, und mit "Curil" eingeschmiert.Dazu das neuen Stopfen auch mit "Curil" geschmiert,und reingetrieben.Scheint dicht zu sein.Meint ihr es hält?
Im U.S. gibts Stopfen aus Gummi die mann einsetzt und fest schraubt, aber ob ich sowas morgen beim X beliebig Zubehörladen bekomme ist auch'ne frage.

Wollte morgen um 11 uhr nach Gunzenhausen fahren,aber mit Corvette(nicht Opel).
Grübeln Grübeln Grübeln Grübeln Grübeln
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#2
Hallo

Wenn du das so mit Dichtmasse eingeklebt hast, wird das schon halten.
Wird ja nur 100 C ( 230 F ) warm und nur wenig Druck.

MfG. Günther

Edit: Leider finde ich dieses Curil nicht im Internet, so dass ich nicht weiss, was das ist.
Wenn das aber eine Art Hylomar ist, so ists OK.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
"Curil" ist Dichtmasse,aber kein silicone zeugs.Es hartet aus.Ich verwende es zeit Jahren auf unser cross-Maschinen ohne probleme.



https://www.tecparts.com/tecparts/articl...et_lid=719


https://www.ebay.de/itm/Curil-Dichtmasse...vi-content
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#4
Scheint dicht zu sein.Hab'ne flasche terosil kuhlerdicht dazu geleert,vorsichtshalbe.

Ab nach Gunzenhausen Burnout
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#5
Hallo

Ich haette ja eher was nicht aushaertendes, also gummiartiges genommen, aber wird schon halten.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Kühlerdicht ist Teufelszeug. das einzige was was dicht macht ist den Heizungskühler....

Viele hauen die Freezeplugs trocken rein, die fangen dann nach kurzer Zeit an zu siffen. Da gehört immer Dichtmasse drauf, die klebt (ich verwende TEroson Rot oder Schwarz (eher schwarz, das saut nicht so))

. Diese Gummiprökel die du erwähnst sind ne amerikanische Reparaturlösung um bis zur nächstenWerkstatt zu kommen.
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#7
Curil war früher das Dichtmittel überhaupt in allen Autowerkstätten speziell für Wasserpumpen und Thermostatgehäuse ect. Auch an Hinterachsen wurde es häufig verwendet. Nur von Ölwannen und anderen im Ölkreislauf befindlichen Dingen sollte man es wegen seiner langen Aushärtezeit weglassen da es die Eigenschaft besitzt vom Öl aufgenommen zu werden und dann anschließend das Ansaugsieb der Ölpumpe zu verstopfen um dann einen kapitalen Lagerschaden wegen Ölmangels zu verursachen.

Da es heute wesentlich bessere Dichtmassen gibt wurde es im Laufe der letzten Jahre fast gänzlich aus dem Werkstattbereich verdrängt und ist eigentlich nur noch sehr schwer über den Fachhandel erhältlich.


Für den Einbau von Froststopfen ist Curil eigentlich optimal.
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#8
Zitat:Original von derCowboy
Kühlerdicht ist Teufelszeug. das einzige was was dicht macht ist den Heizungskühler....

Viele hauen die Freezeplugs trocken rein, die fangen dann nach kurzer Zeit an zu siffen. Da gehört immer Dichtmasse drauf, die klebt (ich verwende TEroson Rot oder Schwarz (eher schwarz, das saut nicht so))

. Diese Gummiprökel die du erwähnst sind ne amerikanische Reparaturlösung um bis zur nächstenWerkstatt zu kommen.


Heizung ist schön lang abgeklemmt.Die Gummistopfen halten ewig.Schön für 15 Jahre im F-100 Ford rein gemacht.Hält immer noch.Muss aber doch irrgendwann zum werkstatt damit. Augenrollen
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#9
MEin Vater sagte mal: Nichts hält besser als ein anständiges Provisorium....

War wohl nicht von ihm stimmt aber. EinProvisorium bleibt es trotzdem...
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#10
Bin gerade nach hause von unser tour gekommen.Stopfen mit curil = bombig gehalten.
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