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#31
Einen schönen Karfreitag,

kann man die Rolle des Klimakompressors auch ausbauen? Oder muß man dafür den halben Motor zerlegen?

Wenn ich den Keilriemen des Klimakompressors mal abmache, kann ich dann
trotzdem fahren, ohne das etwas kaputt geht?

beste Grüße,
Siggi
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#32
Zitat:Original von siggi
Einen schönen guten Abend,

ich muß dieses Thema noch einmal aufrollen!!!

Leider ist das laute Piep, Pfeif oder Zwitscher geräusch immer noch nicht beseitigt!

Im vergangenen Jahr wurden beide Keilriemen gewechselt.

Die Lima ist voll funktionsfähig und macht keine Geräusche.

Heute habe wir den großen Keilriemen gelöst und den Motor kurz gestartet, Geräusch war noch da.
Dann haben wir den kleinen Keilriemen gelöst und das geräusch war weg.
Dieser Riemen läuft über 2 Rollen und die des Klimakompressors.
Die 2 kleinen Rollen habe wir ausgebaut und gefettet.

Kann man das Lager des Klimakompressors auch irgendwie ausbauen???

Trotz ausbau der kleinen Rollen hat das leider nicht viel gebracht.

Im Standgas ist ja immerhin fast nichts mehr zu hören, aber leider während der Fahrt.
Schalte ich während der Fahrt in Leerlauf, ist das Geräusch auch fast weg!!!

Was kann ich als nächstes probieren???
Wie kann ich genauer feststellen, ob es eine der kleinen Rollen ist, oder die Große Rolle des Klimakompressors???

Über Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar!!!!

Gruß
Siggi

Schau mal von unten nach ob die kleine Spannrolle vom Klimariemen gerade steht.
Wenn die etwas schräg steht hast Du den Fehler.
Dann läuft der Riemen schräg in den Balancer.
Das ist die häufigste Ursache.
Es gibt dafür inzwischen verstärkt Ausführungen.
Am besten sieht man das von unten.

Man beachte wie schräg der linke Riemen in den Balancer läuft!
Gruß Molle


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#33
Guten Abend Ihr Lieben!!!

@ Molle: haben heute den Wagen "mal wieder" auf die Hebebühne gepackt und so wie du beschrieben hast, von unten die Rollen angeschaut!!
Es sieht so aus, als wenn die untere Spannrolle schief läuft, wenn ich den Riemen löse, läßt sich
die Rolle wunderbar drehen, aber das Teil, welches die Rolle trägt, sitz schief an der Karosserie.
Wie kommt sowas? Das ist plötzlich seit letztem Herbst aufgetreten.
Kann man das auch ohne teures Neuteil beheben, eventuell gerade biegen???
Was würde denn alternativ ein Neuteil kosten???

Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!

Gruß
Siggi
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#34
Der Riemenspanner für den Klimaanlagen-Riemen sieht so aus:

[Bild: 42866.jpg]
Bild-Quelle: von Ecklers.com "geborgt"

Wenn der schief steht, ist das bewegliche Teil wohl verschlissen (nicht die Rolle, sondern das wo die Feder drin ist und die Schraube durch geht)
Da kann man nichts geradebiegen.... leider
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#35
Guten Abend,

@ Thomas: danke für deine Hilfe!!!

Hat jemand noch eine Gebrauchte???

Oder was würde dieses als Neuteil kosten???

Gruß
Siggi
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#36
so um die $ 50 bei Rockauto, hier bei uns so um 130 Euro.....

ich würde in dem Falle kein gebrauchtes Teil verbauen!
Die Rollen neigen gerne dazu zu quitschen wenn sie älter werden dumdidum
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