05.05.2011, 15:15
Owner's Manual:
Turn Signal Flasher: 2 Lamp Typ
Hazard Warning Flasher: 4 Lamp Typ
Dito in den Shop Manuals.
Baugrösse ist bei 75er und 78er/79er bis 80er (81er) unterschiedlich (82er müsste im Original genauso sein), damit die Relais nicht versehentlich vertauscht werden können.
Ausführung und Arbeitsprinzip:
Bimetal-Federkontakt, welcher durch Strom erwärmt wird, der Kontakt öffnet, Bimetal kühlt ab, Kontakt schliest wieder, ein hierdurch erneuter Stromfluss erwärmt wieder Bimetall, der Kontakt wird wieder geöffnet....
Je Grösser der Strom ist, desso schneller wird das Bimetal erwärmt und öffnet den Kontakt.
Je kleiner der Strom ist, desso länger dauert es, bis das Bimetall den Kontakt öffnen kann.
Die "Normale" Blinkfrequenz liegt bei ca. 60 HZ, +/- 30 Hz erlaubte Abweichung.
Wird das Warnblinker-Relais anstelle des "normalen" Blinkerrelais eingesetzt, ist der Stromfluss zu gering, um das Bimetal noch vernünftig erwärmen zu können und es dürfte auch bei Fertigungsstreuung nur noch Dauerlich beim "Blinker setzen" als elektrische Funktion zu sehen sein.
Wird das "normale Blinkerrelais" anstelle des Warnblinkerrelais eingestezt, müsste ein hektisches Warnblinken bei aktivierung zu sehen sein, da das Bimetal im Überlastbetrieb betrieben wird und extrem schnell erwärmt.
Die "Leucht-Phase" drüfte hierbei erheblich kürzer sein, als die "Dunkel-Phase", in welcher das Bimetal wieder abkühlt.
Ich kann hier nur von Original schreiben, da ich nichts anderes Kenne.
Kann jeder leicht selber testen, indem mal eine Blinkerlampe (Blinker-Glühbirne) bei Blinkersetzen deaktiviert wird.
Wurde gegen ein elektronisches Relais (oder Halbelektronisch) ausgetauscht, sieht es genau anders aus, aber das wäre nicht mehr Original.
Ich hoffe, der Sachverhalt wurde nun zur genüge besprochen.
Hi FtJ,
wir sind hier bei der 82er und die ist schon ein wenig anders, als die Baujahre 57 bis 69.
Die gesammte Elektrik ist ein wenig anders.
Rein elektrisch (Funktionsbestimmend) kann Deine Angabe so nicht stimmen.
Es sind Bimetalrelais.
Werden diese Relais von anderen Herstellern bezogen, mag es stimmen, wäre dann aber nicht mehr Original.
Bevor Du jetzt sofort Einspruch erhebst, schaue Dir bitte das Arbeitsprinzip von Bimetal-Relais an.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Turn Signal Flasher: 2 Lamp Typ
Hazard Warning Flasher: 4 Lamp Typ
Dito in den Shop Manuals.
Baugrösse ist bei 75er und 78er/79er bis 80er (81er) unterschiedlich (82er müsste im Original genauso sein), damit die Relais nicht versehentlich vertauscht werden können.
Ausführung und Arbeitsprinzip:
Bimetal-Federkontakt, welcher durch Strom erwärmt wird, der Kontakt öffnet, Bimetal kühlt ab, Kontakt schliest wieder, ein hierdurch erneuter Stromfluss erwärmt wieder Bimetall, der Kontakt wird wieder geöffnet....
Je Grösser der Strom ist, desso schneller wird das Bimetal erwärmt und öffnet den Kontakt.
Je kleiner der Strom ist, desso länger dauert es, bis das Bimetall den Kontakt öffnen kann.
Die "Normale" Blinkfrequenz liegt bei ca. 60 HZ, +/- 30 Hz erlaubte Abweichung.
Wird das Warnblinker-Relais anstelle des "normalen" Blinkerrelais eingesetzt, ist der Stromfluss zu gering, um das Bimetal noch vernünftig erwärmen zu können und es dürfte auch bei Fertigungsstreuung nur noch Dauerlich beim "Blinker setzen" als elektrische Funktion zu sehen sein.
Wird das "normale Blinkerrelais" anstelle des Warnblinkerrelais eingestezt, müsste ein hektisches Warnblinken bei aktivierung zu sehen sein, da das Bimetal im Überlastbetrieb betrieben wird und extrem schnell erwärmt.
Die "Leucht-Phase" drüfte hierbei erheblich kürzer sein, als die "Dunkel-Phase", in welcher das Bimetal wieder abkühlt.
Ich kann hier nur von Original schreiben, da ich nichts anderes Kenne.
Kann jeder leicht selber testen, indem mal eine Blinkerlampe (Blinker-Glühbirne) bei Blinkersetzen deaktiviert wird.
Wurde gegen ein elektronisches Relais (oder Halbelektronisch) ausgetauscht, sieht es genau anders aus, aber das wäre nicht mehr Original.
Ich hoffe, der Sachverhalt wurde nun zur genüge besprochen.
Hi FtJ,
wir sind hier bei der 82er und die ist schon ein wenig anders, als die Baujahre 57 bis 69.
Die gesammte Elektrik ist ein wenig anders.
Rein elektrisch (Funktionsbestimmend) kann Deine Angabe so nicht stimmen.
Es sind Bimetalrelais.
Werden diese Relais von anderen Herstellern bezogen, mag es stimmen, wäre dann aber nicht mehr Original.
Bevor Du jetzt sofort Einspruch erhebst, schaue Dir bitte das Arbeitsprinzip von Bimetal-Relais an.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI